Der Expert ist kleiner als die Transporter des 2,8-Tonnen-Segments, aber deutlich größer als die beliebten Lieferwagen beispielweise vom Typ eines
Peugeot Partner.
Mit Gesamtgewichten zwischen 2,3 und 2,5 Tonnen sowie Zuladungen von 620 bis 825 Kilogramm ist der Expert ein Pionier des Nutzfahrzeugsegments K1, das die Transporter und Kombis von 2000 bis 2600 kg Gesamtgewicht einschließt.
Der neue Expert stellt sich nun der Konkurrenz gestärkt: Kein anderer bietet eine größere Auswahl an modernen Dieselmotoren, kein anderer bietet mehr Laderaum und bessere Zugänglichkeit. Der Expert ist eben ein Experte: aus der Praxis für die Praxis.
Trotz schwachem Markt in den letzten Jahren gut behauptet
Peugeot behauptet sich mit den Kombi- und Kastenwagen-Varianten des Expert auf dem deutschen Markt gut. In 2003 erreichte er 769 Zulassungen als Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, was in seinem Segment einem Marktanteil von fast drei Prozent entspricht. In den Jahren 2001 und 2002 lagen die Marktanteile bei 4,8 beziehungsweise 3,7 Prozent. Die Zahlen spiegeln die zuletzt schwierige Situation im Geschäft mit den leichten Nutzfahrzeugen wieder: Von 1995 an stiegen die Verkäufe in Europa stetig an, im Jahr 2001 schließlich wurden 32.294 Peugeot Expert produziert. 2002 folgte dann ein Rückgang der Jahresproduktion auf 28.605 Fahrzeuge, in 2003 war mit 28.529 gebauten Expert eine Stagnation der Produktionszahlen zu verzeichnen. Von den bis Ende 2003 produzierten 230.333 Expert ist der Kastenwagen mit 85 Prozent das meistgekaufte Modell, gefolgt vom Kombi (14,3 Prozent) und den Plattform-Fahrgestellen (0,7 Prozent). Der Expert wird vor allem von Firmen und Handwerkern genutzt, die zu 87 Prozent dem Diesel den Vorzug geben, während sich 13 Prozent für den Benziner entscheiden.
Am stärksten vertreten ist der Expert auf seinem Heimatmarkt Frankreich, gefolgt von Großbritannien und Spanien. Nach den Niederlanden und Italien folgt Deutschland mit 229 zugelassenen Kombi und 540 Kastenwagen.
Optimal betreute Nutzfahrzeug-Kundschaft
Optimistisch stimmen bei Peugeot nicht nur die Produkte sondern auch die Mannschaft, die hinter den jüngsten Erfolgen steht. 2003 war das erfolgreichste Jahr der Saarbrücker Peugeot-Importzentrale seit ihrer Gründung im Jahre 1967. Bis zum Jahresende wurden 123.791 neue Pkw und 4.379 leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt. Mit 15.231 Pkw mehr als im Vorjahr stieg der Marktanteil von 3,34 auf 3,82 Prozent. Diese Steigerung der Absatzzahlen um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist um so bemerkenswerter, als der Gesamtmarkt um 0,5 Prozent rückläufig war.
Die im vorigen Jahr neu geschaffene Businesskunden-Organisation setzte zudem sehr erfolgreich neue Akzente im zielgenauen Vertrieb der Peugeot Nutzfahrzeuge. Im Mittelpunkt steht dabei, dem Transporter-Kunden ein optimal ausgestattetes, seinem Einsatzzweck genau angepasstes Fahrzeug anbieten zu können. Die Vorhaltung eines größeren Kernsortiments im Peugeot-Importlager ermöglicht dabei sehr kurze Lieferzeiten.
Ob Kühlfahrzeug oder perfekt ausgestatteter Werkstattwagen: Bereits beim Peugeot Händler sorgt eine transparente Order- und Preis-Struktur für Kostenklarheit und geringst möglichen Aufwand für den Kunden. "Alles aus einer Hand" ist bei Peugeot-Nutzfahrzeugen Programm.