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Wirtschaft Mercedes-Benz in Sindelfingen baut weiter aus

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz in Sindelfingen baut weiter aus

Mercedes-Benz Technology CenterDr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, Regierungspräsident Dr. Udo Andriof und der Sindelfinger Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer haben gemeinsam den Spatenstich am 20. Juli 2007 symbolisch gesetzt, um die erste große Baumaßnahme für die Erweiterung des Mercedes-Benz Technology Center (MTC) am Standort Sindelfingen zu starten. Im Rahmen des Bebauungsplans "Südlicher Mittelpfad und Schoß Nord" entstehen in den nächsten Jahren unter anderem ein neuer Fahrsimulator und neue Klimakanäle. In die Großprüfstände sowie in weitere Baumaßnahmen werden rund 100 Millionen Euro investiert.

"Die Erweiterung des Mercedes-Benz Technology Center ist eine wichtige Maßnahme, um die technologische Spitzenstellung und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen", sagt Dr. Thomas Weber, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung der Mercedes Car Group. Um die Forschung, Entwicklung, Planung und Produktion enger miteinander zu verzahnen, ist der Grund das Mercedes-Benz Technology Center zu erweitern. Weber betont: "Die Entscheidung für die MTC-Erweiterung in Sindelfingen ist unser klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Region Stuttgart und bedeutet, dass Forschung und Entwicklung von Mercedes-Benz auch künftig ihren Schwerpunkt in Deutschland haben werden."

Derzeit arbeiten rund 7.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mercedes-Benz Technology Center. Durch die Erweiterung werden in den nächsten Jahren Arbeitsplätze, die derzeit auf andere Standorte verteilt sind, in Sindelfingen konzentriert.

In den Klimakanälen können Fahrzeuge rund um die Uhr und unabhängig von der tatsächlichen Witterung unter extremen Wetterlagen getestet werden. Der Fahrsimulator ermöglicht es, Neuentwicklungen bereits auf der Basis digitaler Modelle zu erproben. Erkenntnisse, die durch die intensive Nutzung der Großprüfstände gewonnen werden, fließen direkt in die Fahrzeuge und die realen Erprobungsfahrten ein.

Bereits Anfang des Jahres haben die Vorbereitungen für den Anschluss der neuen Großprüfstände begonnen. Der Energiekanal mit einem Durchmesser von drei Metern entsteht unterirdisch. Über diesen Energiekanal werden der Fahrsimulator und die Klimakanäle mit Strom, Wasser und Gas versorgt. Die neuen Großprüfstände werden voraussichtlich Anfang 2010 in Betrieb gehen können.


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