Technologie und Motorsport sind seit der Unternehmensgründung durch Soichiro
Honda wesentliche Bestandteile, die sich nicht nur in den Produkten wieder finden, sondern auch Teil der
Honda-Philosophie sind. Der weltweit größte Motorenhersteller entwickelt zukunftsweisende Technik, die Fahrspaß und Alltagstauglichkeit vereint. In der Sonderausstellung "Fortschritt als Heraus
Forderung" im Technik Museum in Speyer zeigt
Honda vom 01. August bis 31. Dezember 2007 Exponate, die nicht nur Markengeschichte geschrieben haben, sondern auch Meilensteine der Mobilität zu Lande und zu Wasser repräsentieren.
Das Highlight der Eröffnung am 01. August ist die Rennversion des Civic Hybrid, die direkt vom diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zur Ausstellung kommt. Anders als viele Konkurrenten trotzte der 150 PS starke und mit Lithium-Ionen Akkus der neusten Generation ausgestattete Hybrid der "grünen Hölle" in der Eifel und kam ohne Probleme ins Ziel. Dabei verbrauchte der "Sportler mit zwei Herzen" bei Vollgas durchschnittlich 14 Litern auf 100 km - die leistungsstärksten Wagen benötigten um die 60 Liter - und bewies die Effizienz des Hybridsystems auch bei höchster Beanspruchung.
Der Erfolg des Civic Hybrid Racing kommt nicht von ungefähr, gilt Honda doch als einer der Pioniere in der Hybridtechnologie. In Speyer ist nun erstmals die gesamte Bandbreite der Entwicklung zu sehen, angefangen beim Insight aus dem Jahr 1999 bis zum aktuellen Civic Hybrid.
Umweltschonende Hybridtechnik ist zudem ein Beispiel für den Techniktransfer zwischen den Honda-Entwicklungsabteilungen. Die Ingenieure setzen die Technik auch bei Motorgeräten, wie der Schneefräse HSM 1590i, der weltweit einzigen mit Hybridantrieb, ein.
Ebenfalls direkt vom 24-Stunden-Rennen nach Speyer kommt die Rennversion des NSX mit ihrem drehzahlstarken 320 PS Sechszylindermotor. Zu den Exponaten gehören weiter eine NR 750, das weltweit erste Motorrad mit Ovalkolbenmotor, der Kleinkraftroller Zoomer mit Viertaktmotor und computergesteuerter Kraftstoffeinspritzung sowie verschiedene Motoren und Designstudien.