Nach der weltweit positiven Entwicklung der
Mitsubishi Motors Corporation, der Einführung neuer Modellgenerationen sowie der Rückkehr in die Gewinnzone im Geschäftsjahr 2006, startet die japanische Marke auch im deutschen Flottenmarkt durch. Mit einer Steigerung um 44% zum Vorjahreszeitraum (Quelle DATAFORCE) verzeichnete die Marke im Segment der gewerblichen Zulassungen (ohne Autovermietung und Autohandel) deutliche Zuwächse.
Gert Schaub, Leiter Vertrieb Großkunden und Gebrauchtwagen der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH: "Wesentlichen Anteil an der Steigerung haben die Modelle Pajero und Outlander, wobei Letzterer viele Geschäftskunden mit seinem breiten Leistungsspektrum überzeugt". Als Alternative zu konventionellen Mittelklasse-Kombis überzeugt das vielseitige Sport-Utility-Vehicle (SUV) im Langstrecken- und Reisebetrieb ebenso wie als traktionsstarker Allradler auf jedem Terrain. Gewerbetreibende und markenunabhängige Dienstleister schätzen darüber hinaus seine niedrigen Betriebskosten sowie hohe Restwerteinstufungen.
Stark nachgefragt ist der Outlander auch im sogenannten "User Chooser"-Bereich also bei Firmenwagenfahrern, die ihr Fahrzeug selbst aussuchen können. Auch das trendige Pickup-Modell L200 erfährt in diesem anspruchsvollen Segment immer mehr Zuspruch, was nicht zuletzt der erste Platz beim "Flotten-Award" des Fachmagazins "Autoflotte" belegt.
Einfluss auf Kaufentscheidungen für die Modelle L200 und Pajero hatte zudem die schnelle Verfügbarkeit eines elektronischen Fahrtenschreibers, wie er im gewerblichen Bereich mit Anhängerbetrieb seit Mai 2007 Pflicht ist.
Grundlage des anhaltenden Erfolgs sind umfassende Programme zur Qualifizierung der Vertriebspartner in der Gewerbekundenbetreuung oder auch die speziellen Offerten für Großkunden und Unternehmen mit Sonderfahrzeugen wie Taxi- und Fahrschulbetriebe. Bei den Taixunternehmern ist besonders die Flexibilität und Geräumigkeit des bis zu sieben Sitzplätzen bietenden Sporttourers Grandis DI-D mit ökonomischem Dieselmotor gefragt. Events für Gewerbekunden, behindertengerechte Fahrzeug-Spezialumbauten, sowie mögliche Garantieverlängerungen bis 300.000 Kilometer Laufleistung runden das Angebot ab. Für das Gesamtjahr 2007 strebt das Unternehmen in diesem Geschäftsbereich einen Absatz von 8.000 Einheiten (Pkw und L200) an.