Wie viel Sparpotenzial in Michelin Nutzfahrzeugreifen steckt, hat der französische Hersteller an seinem Stammsitz Clermont-Ferrand anschaulich demonstriert. Mehrere Tests im Beisein von Medienvertretern aus ganz Europa zeigten, wie rollwiderstandsarme Reifen Kraftstoff sparen und dazu beitragen, Betriebskosten zu senken sowie Schadstoffemissionen zu verringern.
Optimierter Rollwiderstand senkt den Kraftstoffverbrauch
Dass Reifen im Fuhrpark etwa 3 Prozent der Betriebskosten verursachen, ist bekannt. Weniger bekannt dagegen ist, welch großen Einfluss der Rollwiderstand (die Kraft, die ein rollender Reifen dem Vortrieb entgegensetzt) auf Treibstoffverbrauch und Betriebskosten hat: Jede dritte Tankfüllung geht auf das Konto des Rollwiderstands.
Dass es sich immer lohnt, in Reifen mit niedrigem Rollwiderstand zu investieren, zeigte ein Test in Clermont-Ferrand: Zwei identische Lastzüge, der eine mit den Fernverkehrsreifen Michelin A 2 Energy, der andere mit Michelin E 2+ Reifen für den Regionalverkehr ausgestattet, fuhren je 120 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. Dabei sparten die rollwiderstandsarmen Michelin A 2 Energy Reifen 1,66 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer ein.
Vier Reifenleben
Nachschneiden erhöht die Laufleistung eines Michelin Reifens um 25 bis 30 Prozent und senkt zusätzlich die Treibstoffkosten, da der Rollwiderstand in diesem Lebensabschnitt am geringsten ist. Beim Test in Clermont-Ferrand sparten nachgeschnittene Michelin A 2 Energy Reifen gegenüber den entsprechenden Neureifen 1,94 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dass die Michelin Remix Heißrunderneuerung einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand bietet als eine herkömmliche Kaltrunderneuerung, bewies ein weiterer Test: Ein mit Michelin Remix Reifen ausgerüsteter Lkw lief im Leerlauf genau 49,83 Meter weiter als ein mit kaltrunderneuerten Reifen versehener, sonst identischer Lkw.
Keine Kompromisse
Der Wirtschaftlichkeit und der Umwelt zuliebe arbeitet die Michelin Forschung ständig daran, den Rollwiderstand der Reifen weiter zu verringern. So stellte der Reifenhersteller auf dem Testgelände von Ladoux bei Clermont-Ferrand den Medienvertretern auch einen Konzeptreifen vor, der im Vergleich zum Michelin A 2 Energy einen noch niedrigeren Rollwiderstand aufweist zu erkennen daran, dass er genau 37,90 Meter weiter rollte. Dieser Reifen wird allerdings erst dann auf den Markt kommen, wenn es gelungen ist, den abermals verringerten Rollwiderstand mit unverändert hoher Laufleistung und guter Haftung zu vereinbaren. Denn Michelin geht bei wichtigen Reifeneigenschaften keine Kompromisse ein.