Im weltgrößten Klima-Windkanal absolvierte die neue Generation der C-Klasse, die im Frühjahr 2004 auf den Markt kommt, Tests unter klimatischen Extrembedingungen. Die Ergebnisse der Erprobung in dem Wiener "Forschungs- und Testinstitut für Schienen- und Straßenfahrzeuge" bestätigen die einwandfreie Funktion des neu entwickelten Aero-Scheibenwischers bei starkem Schneefall und arktischen Temperaturen.
Mercedes-Benz ist die erste Pkw-Marke, die in der modernen Klimakammer Tests durchführte. Hier werden normalerweise komplette Hochgeschwindigkeitszüge, Lokomotiven, Straßenbahnen und Busse auf ihren Praxiseinsatz vorbereitet.
Im Mittelpunkt der einwöchigen Testreihe mit der C-Klasse, an denen auch Fachleute der Firma Bosch teilnahmen, standen Vergleichsuntersuchungen von Scheibenwischern mit unterschiedlicher Technik und Gummimischung. Mercedes-Ingenieure simulierten eine längere Autofahrt bei starkem Schneefall und Temperaturen von bis zu minus 15 Grad Celsius. Untersucht wurden dabei das Vereisungsverhalten der Wischerblätter, die Sichtverhältnisse des Autofahrers und die Geräuschentwicklung der Scheibenwischer.
Der leistungsfähige Aero-Scheibenwischer, der zur Serienausstattung der neuen Generation der C-Klasse gehört, bestand die Tests mit den besten Resultaten. Anstelle des gelenkigen Bügelsystems herkömmlicher Wischerblätter, an dem das Wischergummi eingehängt wird, besteht der Aero-Wischer aus einem einteiligen Gummiprofil mit integriertem Spoiler und außen angeordneten Federschienen; sie werden exakt an die Wölbung der Frontscheibe angepasst. Die Federschienen sorgen für eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdrucks über die gesamte Länge des Wischerblatts, sodass es stets mit größtmöglicher Auflagekraft arbeitet. Dadurch wird eine deutlich bessere Wischqualität erzielt - auch bei starkem Schneefall. Durch den Verzicht auf das herkömmliche Bügelsystem, das im Winter oft vereist, reduziert sich die Bauhöhe des Wischblatts fast um die Hälfte. Dies macht sich durch stark verminderte Wischergeräusche bemerkbar.
Die C-Klasse ist mit einer leistungsfähigen Zweiarm-Wischanlage ausgestattet, die sich durch eine spezielle Kinematik auszeichnet: Während sich der linke Scheibenwischer auf einer festen Drehachse bewegt, macht sein rechtes Pendant zusätzlich eine Hubbewegung, um auf diese Weise eine größere Scheibenfläche reinigen zu können. Dadurch hat der Autofahrer optimale Sichtverhältnisse.
Winterliche Extremkälte, extremer Regen oder Sonne pur
Der neue Wiener Klima-Windkanal bietet für Tests unter extremen Wetterbedingungen ideale Möglichkeiten. Die Anlage kann die Luft auf bis zu minus 50 Grad Celsius abkühlen oder bei Bedarf auf 60 Grad aufheizen. Die höchste Windgeschwindigkeit beträgt 300 km/h, die maximale stündliche Niederschlagsmenge 80 Liter pro Quadratmeter. Für die Sonnensimulation stehen Spezialscheinwerfer mit einer Wärmeleistung von 1000 Watt pro Quadratmeter zur Verfügung, die unter freiem Himmel selbst an den heißesten Orten der Erde nicht erreicht wird.
Mit der umfangreichen Versuchsreihe in der weltgrößten Klimakammer dokumentiert Mercedes-Benz sein Engagement für höchste technische Zuverlässigkeit und Sicherheit aller Automobilkomponenten. Die Testergebnisse zeigen, dass die Scheibenwischer der neuen Generation der C-Klasse auch bei extremen Wetterverhältnissen eine gute Sicht ermöglichen und damit hohe Sicherheit bieten.