Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 15:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot 4007 - Mehr Infos

Neuheiten


Peugeot 4007 - Mehr Infos

Peugeot 4007Mit dem neuen 4007 präsentiert Peugeot erstmals ein Fahrzeug in dem beliebten und von stetigem Wachstum gekennzeichneten Segment der Sport Utility Vehicles (SUV). Der 4007 entstand in einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der japanischen Mitsubishi Motors Corporation. Er verfügt über einen innovativen, elektronisch gesteuerten Allradantrieb (AWC - All Wheel Control®) mit drei verschiedenen Antriebsmodi und bietet je nach Ausstattungsversion bis zu sieben Sitzplätze.

Äußerlich gibt sich der 4007 insbesondere durch seine sehr markante, vom Peugeot-Designzentrum entworfene Frontpartie als echtes Mitglied im Rudel der Löwen zu erkennen. Der große, tief nach unten reichende Kühllufteinlass und die mandelförmigen, weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer folgen der aktuellen Design-Philosophie der französischen Marke und bringen Robustheit und Dynamik gleichermaßen zum Ausdruck. Das deutlich hervorgehobene Löwen-Signet auf der Motorhaube unterstreicht den selbstbewussten Auftritt des neuen 4007.

Wie bereits beim 1007 folgt Peugeot bei der Namensgebung des 4007 einer Numerik mit Doppel-Null in der Mitte. Diese doppelte Null, die in ihrer Ausprägung auch dem Zeichen "Unendlich" aus der Mathematik ähnelt, erinnert zum einen an die traditionelle Modellbezeichnung mit der zentralen "0", die bereits erstmals 1929 im Peugeot 201 verwendet wurde, zum anderen kennzeichnet die doppelte "0" den besonderen Charakter der Baureihe, die sich von allen bisherigen Modellen der Löwenmarke deutlich abhebt. Die Zahl "4" steht für das Segment, die "7" entspricht der aktuellen Generationenfolge, wie sie auch beispielsweise bei den derzeitigen Peugeot-Baureihen 107, 207 und 407 zum Ausdruck kommt.

Markentypisches Design an der Frontpartie

Schon auf den ersten Blick gibt sich der neue 4007 als Peugeot zu erkennen. Die vom Peugeot-Designzentrum entworfene Frontpartie bringt gleichermaßen einen sportlichen wie robusten Charakter zum Ausdruck. Mit seinem großen und tief platzierten Kühlergrill folgt der 4007 dem aktuellen Design der Löwenmarke. Auch die weit nach hinten gezogenen, mandelförmigen Scheinwerfer entsprechen konsequent dem aktuellen Peugeot-Design und unterstreichen die Familienzugehörigkeit des 4007. Zum kraftvollen und eigenständigen optischen Auftritt des 4007 tragen auch die markanten, ausgestellten Radhäuser bei.

Drei Ausstattungsversionen lassen keine Wünsche offen

Peugeot 4007So vielseitig wie der 4007 für asphaltierte oder unbefestigte Wege geeignet ist, so vielseitig sind die drei Ausstattungsversionen Tendance, Sport und Platinum. Bereits ab der Einstiegsversion Tendance sind ABS und Notbremsassistent, elektronischer Bremskraftverteiler (EBV), ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie 6 Airbags - Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne plus durchgehende Vorhangairbags für Reihe eins und zwei - serienmäßig an Bord. Vollautomatische Klimaanlage, Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD und Radio, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Einschaltautomatik des Abblendlichts und die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil umklappbar ist, gehören ebenfalls ab Basis zur Serienausstattung.

Die Ausstattungsversion Sport ist im Innenraum zusätzlich durch das Lederlenkrad im 3-Speichen Design, Schalthebelknauf und -manschette lederbezogen, verchromte Türgriffe innen sowie beim Exterieur durch Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung, Dachreling in AluMINIum-Optik und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen "Manyara" aufgewertet.

Die Luxusausstattung Platinum ist äußerlich an 18-Zoll-Leichtmetallfelgen "Tanganiyka", stärker getönte hintere Seiten- und Heckscheiben, Xenon-Scheinwerfern mit Scheinwerferreinigungsanlage, Einparkhilfe hinten sowie Edelstahl-Umrandung der Seitenscheiben (Design-Paket) und verchromte Seitenschweller (Design-Paket) zu erkennen. Im Interieur bietet diese Version außerdem zusätzlich Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, CD-Wechsler, das Design-Paket mit unter anderem Türeinlagen aus Leder und Dekorleisten im Metallic-Look sowie Alarmanlage.

In den beiden höheren Ausstattungsstufen Sport und Platinum ist der 4,64 Meter lange SUV als Siebensitzer in einer 5+2-Konfiguration (Reihe 3 kann komplett im Kofferraumboden versenkt werden) lieferbar. Die dritte Sitzreihe ist selbstverständlich mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten und Kopfstützen ausgestattet. Sie lässt sich mit Hilfe von speziellen Schlaufen komplett im Kofferraumboden versenken. Die im Verhältnis 60/40 elektrisch geteilt umklappbare Rückbank der zweiten Reihe ist in Längsrichtung um 80 Millimeter verschiebbar.

Kofferraumvolumen bis 1.686 Liter nutzbar

Peugeot 4007In der Konfiguration mit fünf Sitzen stellt der 4007 unterhalb der Gepäckablage 441 Liter (nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bis zu 510 Liter Ladevolumen sind nutzbar, wenn die zweite Sitzreihe ganz nach vorne geschoben wird. Wird die zweite Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum auf maximal 1.686 Liter. Mit 7 Personen an Bord stehen bis zu den Rückenlehnen der dritten Sitzreihe immerhin noch 184 Liter zur Verfügung.

Dank der zweigeteilten Heckklappe ist der Kofferraum des 4007 leicht zu beladen. Das nach hinten öffnende untere Heckklappenteil bildet eine Ebene mit dem Kofferraumboden, die Ladekante befindet sich in nur 60 Zentimeter Höhe. Das untere Heckklappenteil verfügt über eine Tragfähigkeit von 200 Kilogramm - somit können auch schwere Gegenstände darauf abgestellt werden und dann in den Kofferraum geschoben werden.

Umweltfreundlicher und sparsamer 2,2-Liter HDi FAP als Antrieb

Zur Markteinführung im September werden zunächst die Ausstattungsversionen Sport und Platinum mit sieben Sitzplätzen und 2,2-Liter-HDi FAP mit 115 kW (156 PS) ausgeliefert. Das mit zwei Ausgleichswellen ausgestattete Triebwerk stellt eine Variante des bereits in den Baureihen 407 und 607 vorgestellten 2,2-Liter HDi FAP mit 125 kW (170 PS) dar. Während bei diesem Motor eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung zum Einsatz kommt, ist der HDi des 4007 mit einem Einfachturbolader mit variabler Geometrie ausgestattet. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bereits bei 2.000/min an und sorgt für ein ausgezeichnetes Durchzugsvermögen.

Serienmäßig ist der 4007 HDi mit der aktuellsten Generation des Rußpartikelfiltersystems FAP ausgestattet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km gehört der 4007 mit 2,2-Liter HDi FAP zudem zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Ab November folgen in der Ausstattung Sport die Versionen des 2,4-Liter-Benziners in Verbindung mit Schalt- oder Sechsstufen-CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe, ab Januar 2008 dann die Version Tendance in Verbindung mit dem 2,4-Liter-Benziner (125 kW/ 170 PS) und dem 2,2-Liter-HDi FAP (115 kW/ 156 PS).

Allradantrieb für gehobene Ansprüche

Peugeot 4007Alle Peugeot 4007 verfügen über einen aktiven, elektronisch geregelten Allradantrieb AWC (All Wheel Control)® mit "On-Demand"-Steuerung. Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole können drei Antriebsmodi für unterschiedliche Untergründe angewählt werden: "2WD" für reinen Frontantrieb bei trockener Fahrbahn, "4WD" als permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (bis maximal 55 Prozent auf die Hinterachse) und "Lock" als Allradantrieb mit Differenzialsperre. Im Vergleich zum "4WD"-Modus wird im "Lock"-Modus mehr Kraft an die Hinterachse geleitet. Diese Einstellung ist ideal zum Anfahren im Sand, bei Schnee, Eis oder Matsch.

Sparsamer und umweltfreundlicher Dieselmotor mit FAP-System

Durch seinen 2,2 Liter großen und 115 kW (156 PS) starken HDi-FAP-Motor, der in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Markteinführung für den 4007 zur Verfügung steht, präsentiert sich der erste SUV der Löwenmarke ebenso fortschrittlich wie umweltfreundlich. Das Dieseltriebwerk ist nicht nur serienmäßig mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet, sondern glänzt auch mit einem geringen Kraftstoffkonsum und niedrigen Kohlendioxid-Emissionen: Der Kraftstoffverbrauch liegt durchschnittlich bei nur 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 191 Gramm pro Kilometer. Somit überzeugt der 4007 in seinem Fahrzeugsegment mit einer beispielhaften Umweltbilanz.

Absatz von SUV in Europa verzehnfacht

Mit einer Länge von 4,64 Meter, einer Breite von 1,80 Meter und einer Höhe von 1,67 Meter (mit Dachreling 1,715 m) gehört der 4007 zu den kompakten SUV. Dieses TT2 genannte Segment stellt das größte und dynamischste Segment unter den Geländewagen dar. Mehr als 50 Prozent der in Europa verkauften Geländewagen gehören zu diesem Teilsegment, dessen Fahrzeuge mehrere Eigenschaften in sich vereinen: Sie bieten die hohe Sitzposition und das großzügige Raumgefühl eines Vans, das Ladevolumen eines Kombis, eine ähnliche Dynamik wie Limousinen und bringen überdies ausgeprägte Individualität zum Ausdruck.

Der 4007 tritt in einem Segment an, das über einen langen Zeitraum von deutlichem Wachstum gekennzeichnet ist. Schon seit mehr als 20 Jahren verzeichnen SUV in Europa einen stetigen Aufwärtstrend. Zwischen 1983 und 2006 hat sich ihr Volumen verzehnfacht. 2005 wurden in Europa erstmals mehr als eine Millionen geländegängige Fahrzeuge verkauft.

Peugeot 4007Von 2005 auf 2006 ist das Segment der kompakten SUV auf dem europäischen Markt um 11,3 Prozent auf mehr als 1,1 Mio. neu zugelassene Fahrzeuge angewachsen. Das Teilsegment TT2, in dem der neue 4007 nun antritt, wuchs im gleichen Zeitraum um sieben Prozent und erreichte im vergangenen Jahr 488.000 Neuzulassungen in Europa. Im ersten Quartal 2007 fiel die Steigerung sogar noch deutlicher aus: Innerhalb von drei Monaten wurden in Europa 156.000 Fahrzeuge dieses Segments neu zugelassen, was einem Zuwachs von 21 Prozent entspricht.

Wachsender Diesel-Anteil auf dem deutschen SUV-Markt

Auch in Deutschland sind Geländewagen überaus beliebt. Ihr Volumen stieg bei den Neuzulassungen von 193.090 im Jahr 2005 um 16,5 Prozent auf 225.096 im Jahr 2006. Gleichzeitig verbuchen die SUV einen immer größeren Anteil von Dieselmotoren. Waren 2004 noch lediglich 56 Prozent aller SUV mit einem Dieselmotor ausgestattet, kletterte der Anteil im Jahr 2006 auf 74 Prozent. Mit seinem umweltfreundlichen und sparsamen Dieselantrieb entspricht der neue 4007 somit genau dieser Entwicklung und den Marktbedürfnissen.

Die Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation zur Entwicklung und Herstellung des Peugeot 4007 wurde sehr zielstrebig und rasch umgesetzt: Am 13. Juli 2005 haben die beiden Unternehmen einen Vertrag zur Zusammenarbeit unterschrieben, Mitte April 2007 startete bereits die Produktion des 4007. Er ist hauptsächlich für den europäischen Markt entwickelt und soll in einer Stückzahl von 20.000 Einheiten pro Jahr produziert werden.

Markteinführung in Deutschland im September 2007

Auf dem deutschen Markt, wo der 4007 in drei Ausstattungsversionen (Tendance, Sport, Platinum) und zwei Motorisierungen - ein 2,4-Liter Benziner mit 125 kW (170 PS) und ein 2,2-Liter HDi FAP mit 115 kW (156 PS) - ab Mitte September an den Start geht, will Peugeot in diesem Jahr noch 500 Einheiten des neuen SUV absetzen. In 2007 werden die beiden Ausstattungsversionen Sport und Platinum voraussichtlich einen gleich starken Anteil von je 50 Prozent erzielen. Für 2008 sind rund 2.000 Zulassungen geplant. Im vollen Verkaufsjahr 2008, dann inklusive der Einstiegsversion Tendance, erwartet Peugeot für das mittlere Niveau Sport einen Anteil von 60 Prozent, für die Top-Ausstattung Platinum 35 Prozent und für den Tendance 5 Prozent.

Peugeot 4007Zur Markteinführung im September werden zunächst die Ausstattungsversionen Sport und Platinum mit 7 Sitzplätzen und 2,2-Liter-HDi FAP ausgeliefert. Ab November folgen in der Ausstattung Sport die Versionen des 2,4-Liter-Benziners in Verbindung mit Schalt- oder Sechsstufen-CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe, ab Januar 2008 dann die Version Tendance in Verbindung mit dem 2,4-Liter-Benziner (125 kW/170 PS) und dem 2,2-Liter-HDi FAP (115 kW/156 PS). In einem vollen Verkaufsjahr soll der Benzinmotor mit 2,4 Liter Hubraum und 125 kW (170 PS), der von Mitsubishi entwickelt wurde, in Deutschland einen Anteil von zehn Prozent am Motorenmix erreichen.

Peugeot auf dem deutschen Markt

Die ersten fünf Monate des Jahres 2007 standen für Peugeot ganz im Zeichen von Neueinführungen. Im Mittelpunkt rangierte dabei der neue 207 CC. Der Nachfolger des erfolgreichen 206 CC, der als Trendsetter den Boom der Coupé-Cabrios mit elektrohydraulischem Klappdach in der Kleinwagenklasse begründete, hat in Deutschland einen fulminanten Start hingelegt. Im Mai 2007 platzierte sich der erst im März gestartete Nachfolger des 206 CC mit 1.865 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz seines Marktsegments. Sein Rückstand auf den ersten Platz betrug nur 55 Einheiten. Die Mitbewerber der anderen Importmarken lässt der 207 CC mit weitem Abstand hinter sich. Insgesamt befindet sich der 207 CC mit kumuliert 5.332 Neuzulassungen in 2007 bereits auf dem dritten Platz seines Segments. Damit rückte er im Mai im Vergleich zum Vormonat um eine weitere Position nach vorne. Schon bei seiner Markteinführung legte das Coupé-Cabriolet einen Bilderbuchstart hin und sorgte für die erfolgreichste Sonderschau bei Peugeot seit sechs Jahren. Aktuell liegen bereits über 10.500 Bestellungen für den 207 CC vor.

Insgesamt verzeichnete Peugeot im Mai 2007 genau 9.680 Pkw-Neuzulassungen - ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Beim Pkw-Marktanteil steigerte sich die Löwenmarke noch deutlicher von 2,9 Prozent im Vorjahresmonat auf 3,3 Prozent im Mai 2007. Damit verzeichnet Peugeot Deutschland im zweiten Quartal 2007 einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Gegenüber dem April 2007 mit 8.735 Neuzulassungen verbesserte sich Peugeot im Mai 2007 sogar um rund 11 Prozent.

Im Verlauf dieses Jahres werden weitere Neuheiten der Marktpräsenz von Peugeot zusätzlichen Aufschub geben. So hat der 207 RC gerade erst die Peugeot-Familie als weiteres imagebildendes Modell ergänzt. Mit seinem 128 kW (175 PS) starken THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turboaufladung markiert er den sportlichen Höhepunkt der Baureihe. In der 207-Familie wird neben der drei- und fünftürigen Limousine und dem 207 CC mit dem neuen Lifestyle-Kombi 207 SW Ende Juni eine vierte Karosserie ihr Debüt feiern.

Zu den weiteren Neuheiten bei Peugeot im aktuellen Jahr gehört eine neue Motorisierungsversion für das rassige 407 Coupé. Der elegante Zweitürer kann in Kombination mit einem 2,0 Liter großen HDi FAP und 100 kW (136 PS) bestellt werden. Mit dem neuen Peugeot 308 steht außerdem in der volumenstarken Kompaktklasse im Herbst dieses Jahres eine weitere bedeutende Neuheit bevor.

Peugeot besonders erfolgreich im Kleinwagensegment

Doch nicht nur mit den Neuheiten innerhalb der 207-Baureihe unterstreicht Peugeot seine Stärke im Kleinwagensegment. Dort ist die französische Marke vielseitig und erfolgreich vertreten. So hat sich Peugeot im Jahr 2006 als mit Abstand erfolgreichster Importeur von Kleinwagen etabliert. Die Baureihen 107, 1007, 206 und 207 verzeichneten im vergangenen Jahr insgesamt 67.925 Neuzulassungen. Das Kleinwagen-Duo 206 und 207 stand sogar europaweit im vergangenen Jahr mit insgesamt 782.000 verkauften Fahrzeugen an der Spitze seines Marktsegments.

In Deutschland verbuchte Peugeot im Jahr 2006 insgesamt 111.151 Pkw-Neuzulassungen sowie 4.867 Neuzulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen. Damit belief sich der Pkw-Marktanteil auf 3,2 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen steigerte Peugeot die Neuzulassungen um 16,8 Prozent auf einen Marktanteil von 2,38 Prozent.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 208 Signature: Sondermodell des Fünftürers
Der neue PEUGEOT 5008
Peugeot 208 - Neue Einstiegsmotorisierung
Peugeot 3008 ab sofort bestellbar
Peugeot 108 Sondermodell-Style