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Jaguar XK mit 3,5-Liter-V8-Motor eröffnet den bislang günstigsten Zugang zur Welt des britischen Sportwagens. Für 77.900 Euro offeriert das Unternehmen eine auf 200 Einheiten limitierte Sonderedition des im März 2006 eingeführten Coupés.
Auch das neue XK-Sondermodell verbindet die aufregenden Linien einer leichten AluMINIum-Karosserie mit einem geschmeidigen V8-Triebwerk. Wie sein größeres 4,2-Liter-V8-Pendant verspricht auch der 3,5-Liter-V8 gediegene Laufkultur sowie überragende Elastizität und Power. Der 32-Ventiler mit vier oben liegenden Nockenwellen leistet 190 kW/ 258 PS, beschleunigt den XK 3.5 in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 335 Nm bei 4.200/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h, geschaltet wird über ein 6-Stufen-Automatikgetriebe.
Im Innenraum lockt das serienmäßige Luxus-Sport-Paket mit edlem Softgrain-Leder für Sitze, Türen, Armaturentafel und Mittelkonsole. Fahrer- und Beifahrer-Sitz sind 16-fach elektrisch verstellbar und die Sitzheizung ist in drei Stufen variierbar. Aber auch die Park Distance Control, eine Bluetooth-Schnittstelle zum drahtlosen Betrieb eines Handys, ein DVD-Navigationssystem mit 7 Zoll-Touchscreen-Monitor, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Paneele aus Walnusswurzelholz gehören zum üppig geschnürten Gesamtpaket.
Der Jaguar XK 3,5 steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design Venus und verfügt wie alle Vertreter der XK-Baureihe über eine elektronische Stabilitätskontrolle (DSC) und das ebenfalls elektronisch gesteuerte CATS-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension). Für die Außenfarbe stehen 12 Metallic-Lacke zur Wahl; beim Interieur können Kunden sich zwischen einem dunklen ("Charcoal") und einem hellen ("Caramel") Grundton entscheiden.
Fünf Jahrzehnte lange Tradition im Sportwagenbau
Jaguar und rassige Sportwagen: Diese Begriffe bilden seit mehr als fünf Jahrzehnten eine Einheit. Zahlreiche sportliche Jaguar-Modelle erlangten legendären Status wie der XK 120 von 1948, der Supersportwagen XJ220 von 1988 und vor allem der 1961 vorgestellte, weltberühmte E-TYPE. Mit dem XK läutete Jaguar Designchef Ian Callum 2005 eine neue Ära ein. Seine Linienführung verknüpft die Tradition der Marke mit dem Jaguar-Design des 21. Jahrhunderts: kühn und wunderschön, dabei ebenso muskulös wie elegant. Coupé- wie Cabrioletversion zeigen klare Linien, einen unmissverständlichen Charakter und stimmige Proportionen. Hauptmerkmale des Designs sind glatte, fließende Flächen, eine lange Motorhaube mit kraftvoll betonter Wölbung, vergleichsweise steil stehende Front- und Heckscheiben, betonte Radhäuser mit großen Rädern, eine kraftvoll wirkende, hohe Gürtellinie und MINImale Überhänge. Dazu kommen als weitere markante Details verchromte Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln und ein ovaler Kühlergrill.
Leichte Alu-Konstruktion erleichtert die Arbeit der Motoren
Bereits die leichte AluMINIum-Karosseriekonstruktion und das hoch entwickelte Fahrwerk sind Garanten für hohe Dynamik, exaktes Handling und reichlich Fahrvergnügen. Dazu gesellt sich ein sehr kraftvolles Triebwerk: Der 4,2-Liter-V8-Saugmotor von Jaguar mit 219 kW (298 PS) Leistung. Dieses kompakte und leichte Hochleistungstriebwerk stellt ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 411 Nm bei 4.100 U/min bereit. Zwischen 2.000 und 6.000 Touren liegen dabei konstant mehr als 343 Nm an, was dem XK zu enormer Durchzugskraft und Souveränität verhilft. Während die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt ist, erlaubt der 4,2-Liter-V8 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 (Coupé) bzw. 6,3 (Cabriolet) Sekunden. Gekoppelt ist das Aggregat mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe, das über am Lenkrad montierte Schaltwippen auch manuelle Gangwechsel erlaubt.
Als vorläufige Krönung der XK-Reihe erschien im Herbst 2006 der ebenfalls als Coupé und Cabrio konzipierte Jaguar XKR. Sein auf 306 kW (416 PS) gesteigerter V8-Motor mit Kompressoraufladung und eine noch sportlicher abgestimmte 6-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift machen den XKR zu einem der aufregendsten Grand Tourer-Sportwagen der Gegenwart.
Der XKR-Motor atmet durch zusätzliche Kiemen
Das Top-Modell unterstreicht seine sportlichen Ambitionen durch einen geänderten Frontstoßfänger, ein AluMINIum-Finish für den oberen Maschendrahtgrill, seitliche Lüftungskiemen in Alu-Optik, Kühlluftschlitze in der Motorhaube sowie schwarze Bremssättel mit "R"-Logo. Aber auch exklusiv gestylte 19- oder 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine vierflutige Auspuffanlage tragen zur athletischen Statur bei.
Per Starterknopf erwacht das von einem Kompressor aufgeladene V8-Triebwerk zum Leben. Der mechanisch angetriebene "Supercharger" sorgt für mächtigen Zusatz-Schub. Mit einem maximalen Drehmoment von 560 Nm bei 4000/min im Rücken beschleunigt das XKR Coupé in 5,2 Sekunden (Cabriolet: 5,3 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und wird erst auch hier mit Elektronik-Hilfe bei 250 km/h eingebremst.
Vergrößerte Bremsscheiben an der Vorderachse sichern dem Jaguar XKR eine allzeit verlässliche Verzögerung. Der Durchmesser der innenbelüfteten Scheiben nahm von 326 auf 355 Millimeter, die Dicke von 30 auf 32 Millimeter zu.
Der Jaguar XK ist erfolgreich gestartet
Seit dem Verkaufsstart des XK im März 2006 hat Jaguar in Deutschland fast 1.400 Einheiten verkauft, wovon 40 Prozent auf das Coupé und 60 auf das Cabriolet entfallen. Rund 40 Prozent aller Kunden greifen mittlerweile zum 416 PS starken Top-Modell XKR, das seit dem vergangenen Jahr die XK-Reihe nach oben abrundet.