Land Rover weitet sein Umweltengagement aus: Der Geländewagenhersteller gab jetzt bekannt, dass die internationale Umweltschutzorganisation "Earthwatch" ab sofort fünfter Sponsoring-Partner der Traditionsmarke ist.
Land Rover unterstützt "Earthwatch" finanziell und materiell bei seiner weltweit angelegten wissenschaftlichen Arbeit.
Weniger mit spektakulären Aktionen, dafür mit fundierter und engagierter Arbeit hat sich "Earthwatch" einen Namen gemacht. Die 1971 im US-amerikanischen Boston gegründete Organisation verfügt neben dem europäischen Ableger "Earthwatch Institute (Europe)" über weitere Niederlassungen in Australien und Japan.
"Earthwatch" widmet sich in erster Linie der wissenschaftlichen Forschung und Ausbildung im Natur- und Umweltschutz. Dafür werden jedes Jahr rund 130 Projekte in den 4 Arbeitsfeldern Klimawandel, Meereskunde, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gestartet. An allen Forschungsprojekten können interessierte Laien teilnehmen sie beteiligen sich dabei ebenso wie die Wissenschaftler an den Projektkosten und sorgen auf diese Weise dafür, dass "Earthwatch" seine Mittel besonders zielgerichtet einsetzen kann.
Als erstes Ergebnis der neuen Sponsoring-Partnerschaft mit Land Rover erhielt "Earthwatch" einen Land Rover Defender, der in Kenia zum Einsatz kommen wird. Dort erforscht die Organisation unter anderem das Verhalten der seltenen Grevy-Zebras und wird dabei von der legendären Geländetauglichkeit des Defender enorm profitieren.
Im Rahmen seiner "Fragile Earth"-Philosophie unterstützt Land Rover schon seit langem verschiedene im Natur- und Umweltschutz engagierte Organisationen. Nach der "Royal Geographic Society" (RGS), der "China Exploration and Research Society" (CERS), der Tierschutzstiftung "Born Free Foundation" und den Expeditionsveranstaltern "Biosphere Expeditions" reiht sich nun "Earthwatch" als 5. Organisation in die Riege der Land Rover-Partner ein.
Für den britischen Geländewagenspezialisten spielt der Schutz der Umwelt in allen Unternehmensbereichen eine herausragende Rolle. Neben dem genannten Sponsoring arbeitet Land Rover mit der Organisation "Climate Care" zusammen, um die beispielsweise durch die Produktion entstehenden CO2-Emissionen auszugleichen. Darüber hinaus propagiert Land Rover aktiv und rund um den Globus einen äußerst schonenden Umgang mit der Natur beim Einsatz seiner Fahrzeuge und steht damit im Einklang mit der weltweiten Ausrichtung des Unternehmens. Schließlich werden Land Rover-Modelle in 147 Ländern vertrieben, und rund ein Viertel aller weltweit eingesetzten Hilfs- und Rettungsfahrzeuge trägt das Logo der Traditionsmarke.