Damit der Motorrad-Urlaub nicht im Desaster endet, steht vor dem Start der Check des Bikes. Dabei kommt der Bremsanlage als "Lebensversicherung" eine zentrale Bedeutung zu. "Die TÜV Rheinland-Servicestationen bieten deshalb für 5 Euro neben einer Funktionskontrolle der Stopper auch die Prüfung der Bremsflüssigkeit an", sagt Hans-Ulrich Sander, Motorrad-Experte bei TÜV Rheinland.
Bremsen
Aus Sicherheitsgründen sollte die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Ist die Brühe im Schauglas am Lenker bereits dunkelbraun, wirds höchste Zeit für einen Austausch. Bremsscheiben auf Riefen oder Rostbefall überprüfen und kontrollieren, ob die Stärke der Bremsbeläge oder -klötze noch ausreicht. Die Bremsleitungen müssen absolut dicht sein, dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen.
Reifen
Für die Reifen gilt: auf ausreichende Profiltiefe achten. "Selbst wenn der Gesetzeber lediglich 1,6 Millimeter vorschreibt", erklärt Sander. "Die Laufleistung der Gummis ist abhängig von Leistung und Fahrweise. Bei "Kurvenräubern" auf PS-starken Maschinen halten manche Pneus nur ein paar tausend Kilometer. Deshalb möglichst mit neuwertigen Reifen in den Urlaub starten." Fabrikneue Reifen müssen in der Regel vorsichtig eingefahren werden, bis sie genügend Grip aufgebaut haben. Den Luftdruck am kalten Reifen kontrollieren und gegebenenfalls der höheren Gewichtsbelastung durch das Gepäck anpassen. Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft hier weiter. Zu niedriger Luftdruck kann zu einer starken Erwärmung des Reifens führen und einen Schaden verursachen. Außerdem wird die Fahrstabilität beeinträchtigt, Verschleiß und Spritverbrauch erhöhen sich. "Folglich auch unterwegs häufiger den Luftdruck checken und gleichzeitig auf Beschädigungen von Rädern und Reifen achten", rät TÜV Rheinland-Fachmann Sander.
Beleuchtungsanlage
Sehen und vor allem gesehen werden ist gerade für Biker mit ihrer schmalen Silhouette besonders wichtig. Deshalb die komplette Beleuchtungsanlage inklusive Blinker und Stopplicht unbedingt checken.