Land Rover spendiert dem legendären Defender zum Modelljahr 2007 gleich eine ganze Reihe entscheidender Verbesserungen. Auf Europas größter Off Road Messe vom 07. bis zum 10. Juni steht der jüngste Jahrgang des Defender in der kundenfreundlichen limitierten Ausführung: Der Defender 110 Station Wagon "Cargo".
Unter der nahezu unverändert markanten Blechhaut besitzt die jüngste Defender-Generation unter anderem einen komplett neu entwickelten Motor sowie zahlreiche Optimierungen an Chassis und Fahrwerk. Damit bietet der robuste Klassiker bedeutend mehr Fahrspaß und ein verbessertes Handling. Die Passagiere in der geräumigen Kabine profitieren nach der Modellpflege unter anderem von einem komplett neuen Armaturenbrett, einer wesentlich effektiveren Heizung und Klimatisierung, neuen Komfortsitzen sowie einer insgesamt höherwertigen Anmutung.
Der neue, hochmoderne 2,4-Liter-Turbodiesel des Defender erbringt eine Höchstleistung von 90 kW (122 PS), die bereits bei 3.500 Touren anliegt. Dazu kommt ein 20 Prozent höheres Drehmoment als beim Vorgänger Td5: Das sind 360 Nm Drehmoment, die schon von 1.500 bis 2.700 U/min verfügbar sind.
Der 2007er Defender erfüllt alle gesetzlichen Abgasstandards und unterbietet selbstverständlich die Euro-4-Norm. Daneben gibt sich der neue Turbodiesel auch sparsamer im Umgang mit dem Kraftstoff. Zu den Modifikationen zählen beim Defender 2007 die Integration eines neuen, hochleistungsfähigen Sechsgang-Schaltgetriebes sowie Verbesserungen an Gelenkwellen und Antriebsstrangverbindungen.
Weit reichende Überarbeitungen und Verbesserungen an Lenkung und Radaufhängung machen das Fahren mit dem Defender noch angenehmer und vereinfachen sein Handling.
Das neue Armaturenbrett ist besser integriert, robuster und wesentlich funktioneller als die bisherige Einheit. Teil der neu gestalteten Armaturentafel sind Luftauslässe in Kopfhöhe für Pilot und Beifahrer sowie eine groß dimensionierte Luftöffnung für die Fondpassagiere. Ebenfalls deutlich verbessert präsentieren sich die neu gestalteten Sitze im Defender des Jahrgangs 2007. So geben die höheren Vordersitze dem Rücken mehr Halt.
Die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen startet bei 24.800 Euro für den Defender 90 Soft Top in E-Ausführung. Der Defender 110 ist ab 27.600 Euro als Hard-Top- bzw. 29.800 Euro als Station-Wagon-Modell erhältlich. Den Defender 130 Crew Cab schließlich halten die deutschen Land Rover-Vertragshändler ab 31.600 Euro bereit.
Last but not least wird es zur Markteinführung eine limitierte Ausführung als 110 Station Wagon Cargo geben. Der 5-Sitzer enthält ein umfangreiches Ausstattungspaket u. a. ABS (4-Kanal) inkl. elektronischer Traktionskontrolle (ETC), Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, Metallic-Lackierung (Stornoway Grey, Java Black oder Zermatt Silber) und wird dem Kunden mit einem Preisvorteil von 1.800 Euro zum Gesamtpreis von 34.000 Euro angeboten.
Auf der Off-Road Messe in Bad Kissingen steht Land Rover ganz im Zeichen der diesjährigen Land Rover Experience Tour nach Argentinien. Die Messe, die bereits zum 9. Mal von dem renommierten Rallye-Logistiker und Event-Veranstalter PRO-LOG GmbH durchgeführt wird, ist Deutschlands größte Veranstaltung in Sachen 4x4. Land Rover stellt hier den neuesten Defender, den dieses Jahr gelaunchten Freelander sowie den Discovery aus. Für Land Rover Fans gibt es auch viele Artikel aus der Land Rover Accessory Kollektion zu kaufen und natürlich kann man Land Rover Fahrzeuge auf dem Trial Parcours der Messe testen. So wird Land Rover dem Motto der beliebten Freizeitmesse "Erleben, erfahren, staunen und genießen" absolut gerecht. Auf 110.000 qm Freigelände am Waldrand oberhalb der unterfränkischen Kurstadt Bad Kissingen bei Fulda stellen rund 200 Aussteller neueste Produkte und Trends in Sachen Off Road und Expedition vor.