2 Jahre nach ihrem Marktdebüt im Juni 2005 hat die
Mercedes-Benz B-Klasse die Marke von 250.000 verkauften Fahrzeugen überschritten. "Mit ihrem innovativen Fahrzeugkonzept begeistert die B-Klasse unsere Kunden vor allem durch ihr faszinierendes Design und die einzigartige Verbindung aus großzügigem Platzangebot, hoher Funktionalität und Variabilität. Die große Beliebtheit des Sports Tourers unterstreicht damit unsere Position als Marktführer im Premium-Kompaktklassesegment", sagte Dr. Klaus Maier, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing.
Wichtigster Markt für die B-Klasse, die im Werk Rastatt im Drei-Schicht-Betrieb produziert wird, ist mit einem Anteil von rund einem Drittel am weltweiten Absatz Deutschland, gefolgt von Italien, Frankreich, Japan und Spanien. Die Mehrheit der B-Klasse Kunden entscheidet sich dabei für ein Dieselmodell, jeder dritte für den B 180 CDI, weitere 20 Prozent für das Modell B 200 CDI.
Auto-Umwelt-Zertifikat
Vom Umwelt-Institut Öko-Trend wurde die B-Klasse im März 2007 mit dem Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet. Der Sports Tourer überzeugte vor allem durch seine hohe Variabilität, das gute Platzangebot sowie seine überzeugende Umwelt-bilanz. Nach Meinung des unabhängigen Instituts weist die B-Klasse nicht nur beim Kraftstoffverbrauch sowie den Abgas- und Geräuschemissionen exzellente Werte auf, sondern glänzt auch durch umweltfreundliche Produktion, Material-wahl und Logistik. Besonderes Lob fand das Öko-Trend-Institut für den Antrieb des B 200 CDI mit einem Normverbrauch von unter sechs Litern auf 100 km.
Firmenauto des Jahres 2007
Im Mai 2007 wurde die Mercedes-Benz B-Klasse außerdem zum "Firmenauto des Jahres 2007" in der Kategorie "Vans" in Deutschland gewählt. In insgesamt 9 Kategorien bewerteten Fuhrparkmanager aus mittleren und großen Unternehmen bei über 1.500 Testfahrten neben Fahreigenschaften, Kosten und Komfort auch Funktionalität und Design der Fahrzeuge.