Die nächste
Opel Agila-Generation: Ein schicker urbaner Flitzer, ein
MINI-Monocab - klein und wendig für knappen Parkraum, innen geräumig selbst für sperrige Sport- oder Hobbyausrüstungen - und mit genügend Sitzplätzen zum Wohlfühlen.
Auf nur 3,74 Metern Länge bietet der Agila in dieser Klasse Platz für insgesamt 5 Personen, die bequem über 4 Türen einsteigen können. Eine frische Farbkollektion außen wie innen, die Qualität der verwendeten Materialien, vielfältige Ablagen und die große Kopffreiheit vermitteln auf Anhieb Wohlfühlambiente. Details wie der separate Drehzahlmesser auf der Instrumententafel, der hoch gesetzte Schalthebel und die Radiofernbedienung am Lenkrad machen das Fahren angenehmer. Die hohe Sitzposition erleichtert den Ein- und Ausstieg und sorgt für stets guten Überblick auch im dichten Verkehr. Die Lehnen der Rücksitze lassen sich mit einem Griff umklappen, um eine völlig ebene Ladefläche zu schaffen; dabei bietet ein Fach unter dem Ladeboden zusätzlichen Stauraum. Insgesamt schluckt der Agila so durch seine große Heckklappe mehr als 1.100 Liter - Bestwert im Segment. Hinzu kommt ein Sicherheitspaket mit vier Airbags, für das auch ESP und Kopfairbags verfügbar sind.
Für kräftigen und schadstoffarmen Vortrieb mit bis zu 86 PS gibt es 2 temperamentvolle neue Benziner sowie als Top-Motorisierung für hohes Durchzugsvermögen und niedrige Emissionen einen Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzer. Neben dem manuellen Getriebe ist - eine Besonderheit für die Klasse - auch eine Automatik im Angebot. Die 2. Generation des Opel Agila feiert ihre Weltpremiere auf der IAA (13. - 23. September 2007) in Frankfurt und kommt nächstes Frühjahr in den Handel.
Design
MINI-Monocab, moderner Fünftürer mit fließender Linienführung, dynamische Dachlinie, freundliches Opel-Gesicht und typische Opel-Design-Handschrift, ausbalancierte Proportionen trotz kompakter Abmessungen (L/B/H: 3,74/1,68/1,59 m)
Interieur
Vielseitiger Fünfsitzer, hohe Sitzposition sorgt für Übersichtlichkeit, hoch gesetzter Schalthebel, großes markantes Rundinstrument, Drehzahlmesser in separatem Gehäuse, frische Farbakzente wie unter anderem Orange oder Blau bei Stoffen, Umrandung der Mittelkonsole und Instrumententafel, höhenverstellbares Lenkrad mit Radiofernbedienung, Sitzhöhenverstellung, zahlreiche Fächer und Ablagen, im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzbank, ebene Ladefläche, Zusatzfach darunter
Fahrwerk
Neu entwickeltes Fahrwerk für agileres Handling, Vorderachse an Fahrschemel montiert, Verbundlenker-Hinterachse, große Räder bis 15 Zoll
Motoren
Zwei neue temperamentvolle Benziner (1,0 L/65 PS mit 5-Gang-Schaltung, 1,2 L/86 PS, auch mit Automatik), sparsamer und kräftiger Common-Rail-Dieseldirekteinspritzer (1,3 L/75 PS, 190 Nm), auch mit Dieselpartikelfilter
Sicherheit
Front- und Seitenairbags, abschaltbarer Beifahrerairbag und Gurtwarner Fahrerseite serienmäßig, außerdem verfügbar: Kopf-Airbags und ESP