Der schwedische Automobilhersteller
Volvo bietet für sein Top-Modell, die Oberklasse-Limousine
Volvo S80, mit den Versionen
Volvo S80 T6 AWD und
Volvo S80 D5 AWD ab sofort zwei neue Allradvarianten an. Damit stehen für das Flaggschiff der Modellpalette nunmehr 8 Varianten mit 6 Motorisierungen und einem Leistungsspektrum zwischen 163 PS (120 kW) und 315 PS (232 kW) zur Wahl. Der neue
Volvo S80 D5 AWD wird von einem Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel mit 2,4 Liter Hubraum und 185 PS (136 kW) angetrieben, der Reihen-Sechszylinder-Turbo des neuen
Volvo S80 T6 AWD hat 3,0 Liter Hubraum und eine Leistung von 285 PS (210 kW).
Die beiden Allradvarianten stehen jetzt bei den deutschen Volvo Partnern zu Preisen ab 48.420 Euro (Volvo S80 T6 AWD inkl. serienmäßigem 6-Stufen-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion) bzw. 40.490 Euro (Volvo S80 D5 AWD) am Start.
"Der T6-Turbomotor ist bei den Benzinern die ideale Ergänzung zum Sechszylinder-Saugmotor und der V8-Top-Motorisierung. Er kombiniert hohe Performance mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten", sagt Hans Wikman, Vice President der großen Baureihen bei der Volvo Car Corporation.
Das Sechszylinder-Aggregat basiert auf dem kompakten 3,2-Liter-Sechszylinder-Saugmotor, der seit Markteinführung beim Volvo S80 angeboten wird. Die Turbo-Version mit 3,0 Litern Hubraum und 285 PS (210 kW) verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das bereits ab 1.500 U/min über den weiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht und eine erstklassige Beschleunigung sowie eine hohe Laufkultur garantiert. Damit sprintet die Limousine in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (vorläufige Daten). Der geringfügig kleinere Hubraum, der aus einem geringeren Zylinder-Durchmesser und einem kürzeren Hub resultiert, wird durch den zweiflutigen Turbolader kompensiert, der über 2 getrennte Kanäle jeweils 3 Zylinder versorgt. Diese so genannte Twin-Scroll-Technologie erlaubt den Einsatz eines kompakteren und unkomplizierteren Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit wie sie von Doppel-Turboladern bekannt ist.
Der Volvo S80 D5 AWD mit 185 PS (136 kW) weist ebenfalls ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf. Zu den technischen Finessen gehören der elektronisch gesteuerte Turbolader, die Common-Rail-Direkteinspritzung und ein besonders leistungsstarkes Motormanagement-System. Zur Serienausstattung zählt natürlich auch ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter. Beide Allrad-Varianten verfügen über eine Instant Traction Regelung, die für ein sicheres Anfahren auf rutschigem oder losem Untergrund sorgt und ohne Verzögerungen für den sonst üblichen Druckaufbau automatisch zusätzliche Antriebskraft an die Hinterräder liefert.