Das neue Streckenmodell für die Mauterhebung wurde am 01. Mai 2007 erfolgreich aktiviert. Die Übertragung auf die rund 570.000 im Einsatz befindlichen Fahrzeuggeräte erfolgte vollständig per Mobilfunk. Auch die Systeme für die manuelle Einbuchung arbeiten mit den neuen Daten.
Das erste Update in diesem Jahr berücksichtigt rund 220 Veränderungen. Darunter sind unter anderem einige neu eröffnete Anschlussstellen und Autobahnabschnitte, z. B. auf der Bundesautobahn A 66 bei Fulda.
Für die Pflege des digitalen Streckennetzes werden alle mautpflichtigen Straßen in beiden Fahrtrichtungen mit einem Gesamtumfang von knapp 25.000 km mindestens zwei Mal im Jahr mit eigenen Messfahrzeugen befahren. Mit den so erfassten Daten und den Vorgaben der Bundesanstalt für Straßenwesen, die die zu bemautenden Strecken vorgibt, modellieren die Techniker die einzelnen Straßenabschnitte am Rechner und überprüfen in Tests die Ergebnisse. Anschließend wird das Update auf die Fahrzeuggeräte und die Systeme für die manuelle Einbuchung verteilt.