Der Clio
Renault Sport überzeugt auch auf der Rallye-Piste:
Renault-Pilot Carsten Mohe gelang mit einem modifizierten Modell der Kategorie "Rallye 3" bei der Hessen-Rallye Vogelsberg ein souveräner Klassensieg. Im Gesamtklassement des ersten Laufes zur Deutschen Rallye-Meisterschaft erzielte der 34-Jährige aus dem sächsischen Crottendorf mit Beifahrerin Cl
Audia Harloff aus Chemnitz den siebten Platz in einem Feld mit deutlich leistungsstärkeren Wettbewerbern, die über Fahrzeuge mit Allradantrieb und Turboaufladung verfügen.
Renner mit Straßenzulassung
Mohes Siegerfahrzeug basiert auf der Serienausführung des Clio Renault Sport, verfügt über eine Straßenzulassung und wurde nach dem neuen FIA-Reglement für Fahrzeuge der Kategorie "Rallye 3" modifiziert. Herzstück ist der von 145 kW/ 197 PS auf 170 kW/ 230 PS leistungsgesteigerte 2.0 16V-Saugmotor. Seine Maximalleistung mobilisiert das drehfreudige Triebwerk bei 7.800 1/min. Das Höchstdrehmoment von 245 Nm steht bei 5.400 1/min bereit. Um die Kraft auf die Vorderräder zu übertragen, verfügt der Clio Renault Sport R3 über ein sequenzielles Sechsganggetriebe.
Zum Schutz von Pilot und Co-Pilot ist ein Sicherheitskäfig aus 40 Meter hochfestem Stahlrohr eingebaut. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheibenbremsen mit 322 Millimetern Durchmesser sowie Vierkolben-Bremssättel zum Einsatz. Zusammen mit den 300 Millimeter großen Scheiben hinten garantieren sie souveräne Verzögerungen.
Carsten Mohe errang seinen Klassensieg nach 2 Jahren Rennabstinenz. In den Jahren zuvor trat der Sachse bereits mit großem Erfolg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft an. So gewann er 2003 mit dem Renault Clio S1600 den Meistertitel in der Kategorie "Super 1600". Seine nächsten Starts mit dem Clio Renault Sport R3 sind am 18. und 19. Mai 2007 bei der Rallye Sachsen rund um Zwickau.