Ab sofort firmiert die Nutzfahrzeug-Sparte der
Fiat Group Automobiles unter dem Namen "
Fiat Professional". Mit dem Relaunch betont der italienische Hersteller, in Deutschland regelmäßig die Nummer 1 unter den Transporter-Importeuren, die Eigenständigkeit und Internationalität des Geschäftsbereiches "Light Commercial Vehicles" ("
Fiat Transporter").
Der neue Name symbolisiert außerdem die vier Kernwerte der Marke: die vom Ingenieur in der Entwicklungsabteilung bis zum Servicemechaniker beim Handelspartner vor Ort durchgehend hohe Qualifikation, den wirtschaftlichen Erfolg auf den internationalen Märkten, die professionelle Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller Fiat und den Kunden im Transportgewerbe sowie die innovativen Technologie der Fahrzeugmodelle.
Das ebenfalls neue Markenlogo, eine Kombination aus dem Schriftzug Fiat und dem Wort Professional, repräsentiert die modernisierte Corporate Identity der gesamten Marke. Sie wird Schritt für Schritt umgesetzt bei den europaweit insgesamt rund 1.400 Handelspartnern. Etwa die Hälfte davon sind exklusiv auf Nutzfahrzeuge spezialisierte Betriebe, die auch in Zukunft die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von "Fiat Professional" bilden.