Der Erdgasantrieb weist sowohl bei den CO2-Emissionen als auch den lokal wirksamen Schadstoffen wie Feinstaub und Stickoxiden klare Vorteile auf. Die monovalenten Erdgasfahrzeuge haben einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 146 g/km und sind damit sehr nahe an dem Zielwert der deutschen Autoindustrie von 140 g/km. Kleine Erdgasfahrzeuge, wie der Fiat Panda Natural Power, liegen deutlich unter diesem Wert.
VW Touran TSI-CNG
Dass geringer Schadstoffausstoß und der Spaß am Autofahren sich nicht ausschließen müssen, davon können sich die Besucher der Automobil International (AMI) vom 14.04. bis 22.04. in Leipzig überzeugen. Am Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge in Halle 3, Stand E32, zeigt Volkswagen zum Beispiel den in der Entwicklung befindlichen Erdgas-Turbomotor. Ein VW Touran TSI-CNG verbraucht dank doppelter Aufladung nur 5,2 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 140 g/km entspricht. Das setzt für ein Fahrzeug seiner Klasse neue Maßstäbe.
Opel Corsa D 1.6 CNG
Doch es muss nicht immer ein Turbomotor sein, der die Freude am Autofahren ausmacht. Die neue seriennahe Studie des Opel Corsa D 1.6 CNG zeigt, dass mit einer Motorisierung von 69 kW/ 94 PS eine gute Leistungscharakteristik möglich ist und gleichzeitig ein niedriger CO2-Ausstoß von 117 g/km erreicht wird. Durch optimierte Erdgastanks kommt der monovalente Corsa im Gasbetrieb auf eine Reichweite von 510 Kilometern.
Ford Focus CNG
Neu ist auch der Ford Focus CNG, der als Serienfahrzeug erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Limousine ist ab sofort bestellbar. Der Ford Focus ist der erste Pkw mit Erdgasantrieb von Ford, bei dem einer der Tanks unter dem Fahrzeugboden (unterflur) angebracht ist. Vier weitere, kleinere Tanks befinden sich unter dem Gepäckraumboden.
Eine weitere Innovation, die am Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge präsentiert wird, ist ein herstellernahes Konzept für ein Standard-Nachrüstsystem. Es wurde von der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr GmbH (IAV) entwickelt und kann modellübergreifend auf einer Fahrzeugplattform eingesetzt werden. Das Konzept wird am Beispiel eines KODA Octavia präsentiert und soll in Zukunft in verschiedenen Fahrzeugmodellen zum Einsatz kommen.