Noch nie waren die
Mazda Verkaufszahlen auf europäischer Ebene besser:
Mazda Motor Europe meldet mit 301.200 Neuzulassungen ein Wachstumsplus von 6,7 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 (Zeitraum: 01. April 2006 bis 31. März 2007). Der Monat März wurde mit 37.750 Verkäufen einem Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.
Zu diesem Rekordergebnis haben alle europäischen Märkte beigetragen. 14 Länder vermeldeten Zuwachszahlen im ein- oder zweistelligen Bereich. Den größten Anteil am Verkaufsvolumen trägt Mazda Motors Deutschland bei: Mit 73.540 Neuzulassungen (Quelle: KBA) wurden im Geschäftsjahr 2006 fast 25 Prozent aller europäischen Mazda Fahrzeuge in Deutschland verkauft, was einem Wachstumsplus von 1,3 Prozent entspricht.
Für Mazda Motor Europe ist der deutsche Markt damit abermals der mit Abstand größte Einzelmarkt in Europa.
Bestmarken bei Absatz und Marktanteilen im Geschäftsjahr 2006 erreichten folgende 5 Märkte:
- Vereinigtes Königreich: 50.500 Neuwagenverkäufe (Plus 2,3 Prozent) und geschätzter Marktanteil von 1,8 Prozent
- Russland: 35.500 Neuwagenverkäufe und geschätzter Marktanteil von 3,5 Prozent
- Spanien: 18.700 Neuwagenverkäufe und geschätzter Marktanteil von 1,0 Prozent
- Frankreich: 15.000 Neuwagenverkäufe und geschätzter Markteil von 0,6 Prozent
- Portugal: 4.350 Neuwagenverkäufe und geschätzter Marktanteil von 1,7 Prozent
Ausgezeichnete Verkaufsergebnisse erzielten ebenfalls:
- Österreich (inkl. Südosteuropa): 22.400 Neuwagenverkäufe (Plus 4,7 Prozent) und geschätzter Marktanteil von 6,5 Prozent
- Finnland (inkl. der drei baltischen Staaten): 9.000 Neuwagenverkäufe (Plus 25,8 Prozent)
- Dänemark: 7.500 Neuwagenverkäufe (Plus 14,2 Prozent)
- Schweden: 4.600 Neuwagenverkäufe (Plus 18,4 Prozent)
- Norwegen: 3.200 Neuwagenverkäufe (Plus 7,8 Prozent)
- Schweiz: 6.600 Neuwagenverkäufe (Plus 1,6 Prozent)
- Irland: 4.000 Neuwagenverkäufe (Plus 5,0 Prozent)
- Tschechien und Slowakei: 2.700 Neuwagenverkäufe (Plus 3,3 Prozent)