Die
Fiat Transporter sind auf der AMI 2007 mit einem eigenen Stand vertreten. Der italienische Nutzfahrzeughersteller präsentiert seine in nur 15 Monaten komplett erneuerte Modellpalette. Allen voran der neue
Fiat Scudo, der vor wenigen Monaten die in der Branche beispiellose Produktoffensive abschloss. Alle Baureihen vom
Fiat Ducato über den
Fiat Scudo und den
Fiat Dobló Cargo bis hin zum
Fiat Strada (er ist nicht auf der AMI ausgestellt) sind in Optik, Technik, Ausstattung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit vorbildlich Nutzlast und Ladevolumen eingeschlossen.
Dass der neue Fiat Scudo das Zeug hat in der Klasse der Kompakttransporter auf einem Championsrang zu spielen, davon können sich die Besucher auf der AMI am Beispiel von zwei Exponaten ein Fiat Scudo Kastenwagen 12 SX 120 Multijet und ein Fiat Scudo Panorama Executive 120 Multijet selbst überzeugen. Sie sind Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten des neuen Fiat Scudo im Waren- und Personentransport. Dabei überzeugt der italienische Kompakttransporter mit einer zeitgemäßen Optik, die Form und Funktion auf ideale Weise verbindet. Ebenso mit innovativer Technik, vorbildlicher Sicherheit (bis zu sechs Airbags und ESP), praxisorientierten Inhalten und einer reichhaltigen Serien- bzw. Wunsch-Ausstattung (u. a. Zweizonen-Klimaanlage, Cruise Control, Regen-, Park- und Lichtsensor sowie Luftfederung).
Der neue Fiat Scudo deckt alle denkbaren AnForderungen an einen Kompakttransporter ab. Mit zwei Außenlängen (4.805 mm und 5.135 mm), zwei Radständen (3.000 mm und 3.122 mm), zwei Fahrzeughöhen (1.942 mm und 2.276 mm), drei Ladevolumen (5 m3, 6 m3 und 7 m3), einer Nutzlast von 925 bzw. 1.125 Kilogramm (ohne Fahrer) und einem zulässigem Gesamtgewicht von rund 3.000 Kilogramm (ohne Fahrer) hat er für jeden Einsatzbereich mehrere Lösungen parat. Er wird als Kastenwagen, Kastenwagen verglast, Kombi 5/6Sitzer, Kombi 8/9Sitzer, Kombi 5/6Sitzer teilverglast sowie in zwei (Kastenwagen) bzw. drei (Kombi) Ausstattungsversionen angeboten. Gemeinsam sind allen Versionen die großen seitlichen Schiebetüren und Heckflügeltüren (optional Heckklappe beim Kombi). Ebenso die in punkto Platzangebot, Ergonomie, Geräuschkomfort und Klimatisierung vorbildliche Fahrerkabine bzw. Innenraum sowie der optimal nutzbare und leicht zugängliche Lade oder Gepäckraum.
Beim Antrieb setzt der neue Fiat Scudo auf drei Vierzylinder-Turbodiesel-Motoren mit Multijet-Einspritzung. Ihr Leistungsspektrum reicht von 66 kW/ 90 PS (1.6-Liter-Triebwerk) über 88 kW/ 120 PS (2.0-Liter-Vierzylinder) bis hin zu 100 kW/ 136 PS (2.0-Liter-Motor mit Dieselpartikelfilter). All drei Multijet-Diesel überzeugen durch hohe Laufkultur, großes Durchzugsvermögen, wirtschaftlichen Verbrauch und niedrige Betriebskosten.
Der neue Fiat Scudo offeriert zudem eine Luftfederung an der Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung eine Neuheit in der Klasse. Sie garantiert hohen Komfort, eine konstante Fahrzeughöhe und erleichtert mittels Up-/Down-Funktion durch Absenken der hinteren Ladekante das Be- und Entladen ein Vorteil im Transporteralltag.
Der Fiat Ducato ist auf dem Messestand ebenfalls doppelt vertreten: als Hochraumkombi 33 120 Multijet mit mittlerem Radstand und als Großraumkastenwagen Maxi 35 160 Multijet Power mit langem Radstand und verlängertem Überhang. Beide stehen für die Modellvielfalt der Baureihe, die in zahlreichen Karosserievarianten für den Warentransport, den Personentransport und als Fahrgestell angeboten werden. Mit fünf Längen auf vier Radständen (3.000 bis 4.025 mm), drei Innenhöhen (1.662 bis 2.171 mm), Laderaumlängen zwischen 2.670 und 4.070 mm sowie einer Nutzlast bis zu 1.9 Tonnen und einem Ladevolumen von maximal 17 m3 hat der Leichttransporter für jede (Transport)Aufgabe die passende Antwort. Eine breite seitliche Schiebetür, weit öffnende Hecktüren. teilverkleideter Laderaum mit ebenem Boden sowie eine niedrige Ladekante beweisen die praxisorientierte Funktionalität des Fiat Ducato.
Die dritte Generation des Transporter-Bestsellers erschließt optisch eine neue Transporterwelt. Dies gilt für die Front ebenso wie für die Fahrerkabine bzw. den Innenraum. Innovativ ist der Fiat Ducato auch bei der Technik, dazu vorbildlich in der Sicherheit, beispielhaft in der Ausstattung, praxisgerecht in der Bedienung, hervorragend in Nutzen und Vielseitigkeit sowie eine Extraklasse in Sachen Fahrkomfort. Als Antrieb stehen wahlweise drei Multijet-Diesel mit Leistungen zwischen 74 kW und 116 kW (100 PS und 157 PS) zur Verfügung. Genug Power, um den maximal 4.0 Tonnen schweren Fiat Ducato auch über Land klassengerecht zu mobilisieren.
Beispielhaft umweltfreundlich ist der Auftritt des Fiat Doblò Cargo auf der AMI. Die zweite Generation des Citytransporters steht als Kastenwagen SX Natural Power auf dem Messestand, der mit seinem Erdgasantrieb eine Antwort in der aktuellen Klimadebatte gibt. Sein wahlweise mit Erdgas oder Benzin betriebener 1.6-Liter Motor leistet 68 kW (92 PS) bzw. 76 kW (103 PS), glänzt durch geringen Schadstoffausstoß und senkt nachhaltig die Betriebskosten (Steuerbegünstigung und günstiger Gaspreis). Die Gasflaschen sind unter dem Fahrzeugboden angebracht, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht.