Rassig-Charmant rollt der neue
Peugeot 207 RC im Mai 2007 in die Startaufstellung der besonders sportlichen Kleinwagen. Angetrieben von einem 1,6-Liter-THP-Motor mit 128 kW (175 PS) Leistung, markiert er einen neuen Höhepunkt in der Modellfamilie des 207. Sein hohes sportliches Potenzial wird nicht nur durch den enorm leistungsstarken, mit einem Twin-Scroll-Turbolader ausgestatteten und in Kooperation mit der
BMW Group entwickelten Benzin-Direkteinspritzer deutlich. Auch mit seinen 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen, Doppelrohr-Auspuffanlage und Dachspoiler bringt der neue
Peugeot 207 RC seine sportlichen Ambitionen zum Ausdruck.
So ausgestattet krönt der 207 RC die Modellpalette, die im Jahr 2006 ihr Debüt auf dem deutschen Markt gefeiert hat. Sukzessive wurde seither das Motorenangebot ausgebaut, das nun aus fünf Benzinmotoren und einem ebenso drehmomentstarken wie sparsamen Dieselaggregat besteht. Und mit dem im März 2007 auf dem Markt eingeführten 207 CC bietet der jüngste Spross von Peugeot neben der drei- und der fünftürigen Limousine eine weitere Karosserievariante an.
SSP: Premiere für neues Sicherheits-Feature in der Kleinwagenklasse
Als sportlichste Variante der Baureihe wird der 207 RC grundsätzlich als dreitürige Limousine geliefert. Seine Ausnahmestellung beweist der 207 RC mit dem serienmäßigen SSP-System (Steering Stability Program), das erstmals in dieser Fahrzeugklasse zum Einsatz kommt und bei Bremsmanövern auf unterschiedlich haftendem Untergrund sowohl die Fahrzeugstabilität als auch die Bremswirkung verbessert, indem es den Fahrer durch ein kontrolliertes Gegenlenken unterstützt.
Neben der Basisversion 207 RC können sich die Kunden auch für das Modell 207 RC Cup entscheiden, das serienmäßig zusätzliche Ausstattungsdetails wie Kurvenlicht, Reifendrucksensoren und Einparkhilfe hinten bietet. In beiden Ausstattungsversionen bietet der 207 RC ein intensives Erlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer und erfüllt gleichzeitig AnForderungen nach Komfort und Luxus sowie praktischen Nutzen im Alltag.
207-Familie nimmt Fahrt auf
Der Peugeot 207 ist bis Ende Februar 2007 bereits 425.000 mal produziert worden. In Deutschland ereichte der 207 in diesem Zeitraum bereits über 23.100 Neuzulassungen. Auch der neue Peugeot 207 CC, der auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feierte, startet vehement in den Frühling: Kumuliert verzeichnet das neue Coupé-Cabrio in Deutschland bereits 5.500 Bestellungen.
Peugeot Deutschland geht davon aus, dass sich hierzulande über ein Viertel der 207-Kunden für den 207 CC entscheiden werden. In diesem Jahr plant Peugeot den Absatz von 13.800 Einheiten des 207 CC, im kommenden Jahr - dem ersten vollen Verkaufsjahr - soll das Volumen rund 17.000 Einheiten erreichen.
Für den neuen, besonders dynamischen 207 RC erwartet Peugeot in Deutschland in diesem Jahr noch 350 Neuzulassungen, was einem Anteil von rund 10 Prozent an der Gesamtproduktion des 207 RC entspricht. Gebaut wird der 207 im PSA-Werk in Madrid, im slowakischen Trnava und im französischen Poissy, wo auch der 207 RC vom Band läuft.
Ausbau des Angebots im Kleinwagensegment
Mit dem 207 RC stärkt Peugeot seine starke Position im Segment der Kleinwagen. Dort ist die französische Löwenmarke nicht nur besonders vielseitig, sondern auch sehr erfolgreich vertreten. Der sympathische Stadt-Floh 107, der innovative 1007 mit elektrischen Schiebetüren, der bewährte 206 und der 207 bilden ein facettenreiches Quartett in dem volumenträchtigen Fahrzeugsegment. Das Kleinwagenduo Peugeot 206 und Peugeot 207 steht mit insgesamt 782.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2006 an der Spitze seines Marktsegments in Europa. Für Peugeot ist im vergangenen Geschäftsjahr der Gesamtfahrzeugverkauf in diesem Segment (B) um fast 20 Prozent angestiegen.
Auf dem deutschen Markt hat sich Peugeot 2006 als mit Abstand erfolgreichster Importeur von Kleinwagen etabliert. Die 4 Baureihen 107, 1007, 206 und 207 verzeichneten insgesamt 67.925 Neuzulassungen - 10.000 mehr als noch im Jahr 2004, als das Kleinwagenangebot der Löwenmarke nur aus den Modellen 106 und 206 bestand. Insgesamt verbuchte Peugeot im Jahr 2006 in Deutschland 111.151 Pkw-Neuzulassungen sowie 4.867 Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen. Der Pkw-Marktanteil belief sich auf 3,2 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen legte Peugeot stark zu und steigerte die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 16,8 Prozent auf einen Marktanteil von 2,38 Prozent.
In diesem Jahr startet Peugeot eine beispiellose Modelloffensive. Insgesamt kommen 2007 fünf neue Peugeot-Modelle auf den Markt: Nach dem Expert und der Pkw-Version Expert Tepee im Februar sowie dem 207 CC im März, folgen der dynamische 207 RC im Mai und der 207 SW im Sommer. Im Herbst stehen die Premieren des neuen 308 in der Kompaktklasse und des 4007 als erstem SUV von Peugeot bevor.Mit dem neuen, 128 kW (175 PS) starken Peugeot 207 RC wird die junge Modellreihe um eine besonders dynamische Variante bereichert. Sie spricht sportlich ambitionierte Fahrer an, die gleichzeitig viel Wert auf Ausstattungskomfort legen, und ermöglicht dank des enorm drehmomentstarken Antriebs hohen Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch.
Das Herzstück des 207 RC bildet sein THP-Motor, der ebenso wie das bereits im 207 Sport eingeführte Triebwerk mit 110 kW (150 PS) gemeinsam von PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickelt wurde. Der 1,6 Liter große Benzin-Direkteinspritzer repräsentiert die aktuelle "Downsizing"-Strategie von Peugeot par excellence und erreicht mit einer spezifischen Leistung von 80,1 kW (109,5 PS) pro Liter Hubraum einen beeindruckenden Wert.
Dynamisches Ansprechverhalten durch Twin-Scroll-Turbo
Die Schlüsseltechnik für das exzellente Durchzugsvermögen des 1,6-Liters bildet neben der variablen Verstellung der Einlassnockenwelle (VVT - Variable Valve Timing) der Twin-Scroll-Turbolader, durch den der Ladedruck bereits bei niedrigen 1.000/min aufgebaut wird - das sonst bei Turbomotoren weit verbreitete verzögerte Ansprechverhalten ist also komplett beseitigt. Bereits bei 1.600/min entwickelt der Motor sein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bis zu 5.000/min nahezu konstant zur Verfügung steht. Mittels der Overboost-Funktion, die den Ladedruck kurzfristig erhöht, lässt sich das maximale Drehmoment unter Volllast auf 260 Nm erhöhen, um eine noch bessere Durchzugskraft zu erzielen.
Mit diesem Potenzial bietet der 207 RC hervorragende Fahrleistungen: Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert er in nur 7,1 Sekunden, und bei Bedarf beschleunigt der sportlichste 207 des Modellprogramms bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Gleichzeitig zeichnet sich der THP-Motor aber auch durch exzellente Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Im Durchschnitt verbraucht er nur 7,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke - das sind 1,4 Liter weniger als beim früher angebotenen, nahezu gleich starken 206 RC. Der CO2-Ausstoß sank dabei von 204 auf 171 g/km, was einer Reduzierung um 16 Prozent entspricht.
Ausschließlich als Dreitürer erhältlich
Mit einer Karosserielänge von 4,04 Meter ist der ausschließlich als Dreitürer lieferbare 207 RC genauso lang wie die Limousine in den bisher eingeführten Ausstattungsversionen. Äußerlich bringt der 207 RC seinen sportlichen Charakter durch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen "Pitlane", einen verchromten Doppelrohr-Auspuff mit Endrohren in Trapezform, seidenmatt verchromte Außenspiegelgehäuse und einen Heckspoiler zum Ausdruck. Im Innenraum sorgen speziell konturierte, ergonomisch geformte RC-Sitze mit integrierten Kopfstützen für sportliches Flair. Auch das mit Daumenstützen ausgestattete Lederlenkrad und die schwarz hinterlegten, mit einer Chromumrandung, roten Zeigern und Schachbrettmuster-Optik versehenen Instrumente unterstreichen den besonderen Stil des 207 RC.
Zwei Ausstattungsversionen RC und RC Cup zur Auswahl
In seiner Serienausstattung basiert der neue 207 RC auf der Ausstattungsversion 207 Sport. Somit verfügt er über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, zu der Front- und Seiten-Airbags sowie durchgehende Vorhang-Airbags, Bremsassistent und ESP gehören. Darüber hinaus hat der 207 RC eine Klimaanlage, Sitzheizung in den beiden vorderen Sitzen und eine Audioanlage RD4 mit CD-Player an Bord. Elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung runden die Ausstattung ab.
Die nochmals höherwertige Ausstattung des 207 RC Cup bietet darüber hinaus das Komfort-Paket mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie das Sicht-Paket mit Regensensor und Einschaltautomatik des Abblendlichts. Außerdem beschert das Top-Modell der Baureihe eine Einparkhilfe hinten, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer und das Sicherheits-Paket mit automatisch abblendendem Innenspiegel und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln.
Kurvenlicht und Reifendrucksensoren machen die Sicherheitsausstattung im 207 RC Cup komplett, während der optische Auftritt dieses Modells durch stärker getönte Heck- und Seitenscheiben, Scheinwerfer in "Chrome-Shadow"-Optik und einen komplett in Wagenfarbe lackierten hinteren Stoßfänger perfektioniert wird.
Erster Einsatz für das Steering Stability Program (SSP)
Als erstes Fahrzeug der Kompaktklasse bietet der 207 RC das Steering Stability Program (SSP), welches das Zusammenwirken von ESP und elektrischer Servolenkung ermöglicht. Es kommt in jenen Fahrsituationen zum Einsatz, in denen beim Bremsen die linken und rechten Räder des Fahrzeugs auf unterschiedlich griffigem Untergrund verzögert werden müssen. Durch SSP wird die Bremsleistung optimiert und die Fahrstabilität dadurch erhöht, dass der Fahrer einen zusätzlichen Lenkimpuls zur Stabilisierung des Fahrzeugs erhält.