Die
Suzuki International Europe GmbH hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 mit einem kräftigen Wachstum von 16,6 Prozent beendet. Der erzielte Umsatz von 694 Millionen Euro stellt sogar das sehr erfolgreiche Vorjahr in den Schatten (2005: 595 Mio. Euro). "Unsere ehrgeizigen Ziele haben wir damit sogar deutlich übertroffen", sagte Ken Iijima, Präsident von
Suzuki International Europe. "Diesen Erfolg verdanken wir unseren attraktiven Produktneuheiten, neuen Händlern sowie zusätzlichen Investitionen in unsere Marke mit einer Vielzahl ungewöhnlichen Marketing- und Sponsoringaktivitäten."
Geschäftsbereich Automobile
Mit exakt 32.238 Zulassungen wuchs die Automobilsparte in Deutschland bereits das fünfte Jahr in Folge und ließ mit einem Plus von rund zwölf Prozent den Gesamtmarkt (+3,8 Prozent) förmlich stehen. Das erklärte Ziel von 32.000 verkauften Autos wurde damit leicht übertroffen. Für diesen Erfolg sind vor allem die strategischen Weltmodelle Swift, Grand Vitara und SX4 verantwortlich. Allein der Stadtflitzer Swift verkaufte sich in seinem zweiten Jahr 10.874 Mal. Auch 2007 will Suzuki Automobile auf der Überholspur bleiben der Allradspezialist geht von einem Wachstum von knapp zehn Prozent aus. Dazu beitragen wird der neue Swift Sport, der seit Februar bei den Händlern am Start ist, sowie zahlreiche attraktive Sondermodelle.
Geschäftsbereich Motorrad
In einem seit Jahren rückläufigen Markt behauptete die Motorradsparte von Suzuki 2006 mit 21.299 zugelassenen Motorrädern einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Damit ist Suzuki die Nummer eins unter den japanischen Marken in Deutschland bezogen auf Motorräder über 125 ccm. Zu den erfolgreichsten Modellen gehörten die Bandit 650/S, die GSX-R 1000 und die Bandit 1200/S alle drei landeten 2006 unter den zehn meistverkauften Motorrädern in Deutschland. 2007 will Suzuki die Marktführerschaft in der Klasse über 125 ccm zurückerobern und die Zulassungszahl auf über 24.000 Motorräder steigern. Dies soll unter anderem mit der neuen GSX-R 1000, der Bandit 650/S bzw. 1250/S und der neuen B-King gelingen.
Geschäftsbereich Marine
3.224 verkaufte Motoren bescherten dem Weltmarktführer von Viertakt- Außenbordmotoren mit elektronischer Einspritzung ein rasantes Wachstum von 26,4 Prozent. Damit stammt jeder vierte Viertakter in Deutschland aus dem Hause Suzuki. Erfolgreichstes Produkt war der 2006 neu vorge- stellte DF 2.5, der auf Anhieb knapp 30 Prozent Marktanteil in seiner Klasse erreichte. Für 2007 hat sich der Marine-Geschäftsbereich das sportliche Ziel von 3.500 Motoren gesteckt. Für einen guten Start sorgte bereits die Neuvorstellung des DF 300 Ende Januar auf der Boots- messe in Düsseldorf. Der stärkste Viertakt-Außenbordmotor der Welt begeisterte die Besucher der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse "boot 2007" mit seinem V6-Motor, 4.0 Litern Hubraum und 300 PS.
Erneutes Wachstum für 2007 angepeilt
Auch für 2007 steckt sich Suzuki International Europe ehrgeizige Ziele: Die Umsatzzuwächse sowie die Neuzulassungen in allen drei Divisionen sollen weiter stark steigen. Dazu wird die noch stärkere Vernetzung von Automobil, Motorrad und Marine unter einem gemeinsamen Corporate Design und dem Slogan "Way of Life" beitragen.