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Info Cadillac STS auf dem Autosalon 2007 in Genf

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Cadillac STS auf dem Autosalon 2007 in Genf

Cadillac STSZu den angebotenen Verbesserungen für die neuen Modelle des Cadillac STS, der Flagschiff-Limousine im Cadillac-Portfolio, zählen ein neues 6-Gang-Automatikgetriebe und ein auf Wunsch erhältlicher Allradantrieb. Der STS ist das Produkt einer unerschütterlichen Liebe zum Detail, die sich durch eine kultivierte Leistung, eleganten Luxus, harmonische Gesamtgestaltung und zweckmäßige Innovation auszeichnet.

Der STS ist unverkennbar ein Cadillac. Zum typischen Styling zählen die senkrecht angeordneten Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten, die hoch angebrachte LED-Zusatzbremsleuchte und die horizontalen Keillinien. Bei den neuesten Modellen werden diese noch weiter unterstrichen durch die standardmäßigen größeren 18-Zoll-Leichtmetallräder bei den V6 Sport Luxury-Modellen und die eleganten Radkappen mit dem Cadillac-Logo mit Kranz und Wappen.

Mit einer Gesamtlänge von 4.985 mm, einem Radstand von 2.957 mm und einer Spurbreite vorne/hinten von 1.596 bzw. 1.581 mm ist der STS die größte Limousine im Cadillac-Portfolio. Der STS stellt somit ein besonders geräumiges und elegantes Interieur mit Betonung der hohen Verarbeitungsqualität sicher.

Im gesamten Innenraum werden nur hochwertige Materialien verwendet. Für das Interieur stehen verschiedene Ausstattungsvarianten und Farben zur Wahl – AluMINIumverkleidungen für Konsole und Instrumententafel im Elegance und zwei mögliche Farben für die Holzverkleidung, die beim Sport Luxury serienmäßig ist. Die Ledersitze mit doppelter Festigkeit sind speziell gegerbt, sodass sie sich weicher anfühlen, wobei zusätzlich auch als Extra ein Toskana-Lederbezug erhältlich ist. Naturgenarbte Oberflächen an den Türen und am Armaturenbrett sowie der Dachhimmel und die gepolsterten Innensäulen mit Monaco-Webstoffbezug wirken einladend und sind berührungsfreundlich.

Cadillac STSDer STS ist auf Wunsch mit dem 3,6-Liter-Motor mit VVT und 189 kW (257 PS) oder dem 4,6-L-V8-Northstar mit 239 kW (325 PS) erhältlich. Beide Motoren verfügen über variable Ventilsteuerung (VVT) und sind mit Cadillac-Automatikgetrieben mit Driver Shift Control kombiniert, die die Hinterräder antreiben. Die V8-Modelle verfügen über ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe sowie einen optionalen Allradantrieb.

Variable Viernockenventilsteuerung erhöht den Wirkungsgrad des V6-Motors, was wiederum einen günstigeren Kraftstoffverbrauch und bessere Abgaswerte sowie hohe Flexibilität mit sich bringt. Neunzig Prozent der Spitzenleistung des 3-Liter-V6-Motors stehen in einem Drehzahlbereich von 1.600 U/min bis 5.800 U/min zur Verfügung. Daneben koordiniert die elektronisch gesteuerte Drosselklappe (ETC) die Absichten des Fahrers mit den Aktionen der verschiedenen Steuerelemente. Mit dem V6 beschleunigt der STS von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Der 4,6-L-Northstar sprintet in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Echtzeitdämpfung

Integrierte Fahrwerkregeltechnologien kombinieren Leistung mit Fahrkomfort und umfassen beim V8 serienmäßig die Dämpferregelung Magnetic Ride Control mit zwei wählbaren Einstellungen: Performance oder Touring. Die Mitwirkung des Fahrers wird durch das ZF-Lenkgetriebe und die Vier-Kanal-StabiliTrak-Funktion noch weiter verbessert. Dieses Stabilitätssystem hilft dabei, den vom Fahrer gewünschten Kurs zu halten, indem unabhängig von der Betätigung des Bremspedals durch den Fahrer eine Bremskraft an einer Ecke des Fahrzeugs aufgebracht wird. Das StabiliTrak-System ist voll integriert mit der Traktionskontrolle und dem ABS-System.

Die technische Ausstattung umfasst ein schlüsselloses Zugangssystem mit Startknopf; die optionale Abstandsregelung Adaptive Cruise Control (ACC), das rekonfigurierbare vierfarbige Headup-Display (HUD), beheizte und belüftete Sitze sowie ein beheiztes Lenkrad.

Cadillac STSEin umfangreiches Ausstattungspaket für die neuen STS V8 Elegance-Modelle umfasst serienmäßig beheizte Sitze und eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze sowie achtfach elektrisch verstellbare Sitze für Fahrer und Beifahrer. Dazu gehört ein Memory-Paket mit Voreinstellungen für zwei Fahrer und automatische Anpassung der Außenspiegel, ein elektrisch höhen- und teleskopisch verstellbares Lenkrad und Radio- und Klimaanlageneinstellungen.

Weitere Extras für die Sport Luxury-Version sind zum Beispiel das Eukalyptusholzverkleidungspaket, beheizte Sitze vorne, Lenkradheizung, elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze für die Vordersitze und ein hochwertiges Infotainmentsystem mit einem Bose 5.1-Surroundsound-System mit 15 Lautsprechern und integriertem 6fach-CD/DVD-Wechsler, einem hochwertigen 8-Zoll (203 mm)-VGA-Touchscreen, Bluetooth-Fähigkeit, einem Spracherkennungssystem und einem Navigationssystem.

Cadillac STS-V

Der STS-V gehört zu den interessantesten Angeboten innerhalb der Serie V von Cadillac. Der STS-V liefert Turboleistung mit Hinterradantrieb im unverkennbaren Cadillac-Design. Bei den europäischen Cadillac-Händlern wird der STS-V voraussichtlich ab April 2007 zu bewundern sein.

Herzstück des STS-V ist die 4,4-Liter-Version des Northstar-Motors mit ladeluftgekühltem Verdrängerlader. Der Northstar-V8-SC-Motor (Supercharger) leistet 350 kW (476 PS) bei 6.400 U/min und erreicht eine maximale Drehzahl von 6.700 U/min. Der Motor entwickelt 111 kW (151 PS) mehr als sein kompressorloses Pendant. Mit 100 PS pro Liter gehört der Northstar V8 SC unter den Serien-V8-Motoren weltweit zu denen mit der höchsten spezifischen Leistung. Der Northstar V8 SC entwickelt ein Drehmoment von 595 Nm bei 3.900 U/min, 168 Nm mehr als sein kompressorloses Pendant. Die Leistung des Motors wird noch dadurch unterstrichen, dass er 90 % seines Spitzendrehmoments zwischen 2.200 und 6.000 U/min bringt. Der Northstar V8 SC wird mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert.

Cadillac STSDas Fahrwerk des STS-V wurde so abgestimmt, dass es praktisch bei allen Straßenverhältnissen und in jeder Umgebung, auch auf dem anspruchsvollen Testgelände von GM in MilFord und der berühmten Nordschleife auf dem Nürburgring, Hochleistung bringt. Das ausgezeichnete Beschleunigungs-, Brems- und Kurvenverhalten wird gefördert durch größere Reifen (P255/45R18 vorne, P275/40R19 hinten); Bremsscheiben mit größerem Durchmesser, größeren Bremsbelagflächen und größeren Bremssätteln; Stabilisatoren und Federbeine mit höherer Steifigkeit; eine schnellere Lenkübersetzung und ein Fahrwerk, das so abgestimmt ist, dass es eine hohe Leistung bringt, ohne den Komfort von Fahrer oder Beifahrer zu beeinträchtigen.

Leistungsaussage

Dank eines polierten Edelstahlwabengitter-Grills mit in einer Vertiefung eingesetztem Cadillacemblem ist nicht zu übersehen, dass der STS-V zur V-Serien-Familie gehört. Ein Splitter und integrierte Kanäle für die Bremsbelüftungen im unteren Bereich der vorderen Verkleidung unterstreichen diese Aussage zusätzlich. Ein spezifisches STS-V-Haubendesign schafft den Platz für den V8-Motor mit Kompressoraufladung. Die Haube aus faserverstärktem Kunststoff (SMC) wirkt fließend und wohlgeformt und besitzt eine ausgezeichnete Verdrehsteifigkeit. Am Heck des STS-V befindet sich ein höherer, weiter hinten angebrachter Spoiler, der sowohl mehr Abtrieb bringt als auch die hoch angebrachte Bremsleuchte in der Mitte (CHMSL) und den Kranz und das Wappen von Cadillac sauber integriert. Zwei polierte Auspufftöpfe unterstreichen den Eindruck des STS-V.

Große, lackierte Zehnspeichen-Leichtmetallräder (18x8,5 Zoll vorne, 19x9,5 Zoll hinten) garantieren einen kühlenden Luftstrom und demonstrieren das Bremsvermögen des STS-V durch die sichtbaren Vierkolbenbremszylinder mit dem V-Serien-Emblem und die großen 355/365mm-Brembo-Scheiben. Das Emblem der V-Serie ist auf den Bremssätteln eingearbeitet. Den STS-V wird es in drei Außenfarben geben: Light Platinum, Raven Black und Stealth Gray.

Interieur von erlesener Qualität

Der obere und untere Teil der Instrumententafel sind von Hand mit Präzisionsnappaleder verkleidet. Außerdem zeichnet sich der STS-V auch durch die Verwendung von edlem dunklem Oliven-Eschen-Wurzelholz aus, das die Mittelrosette der Instrumententafel, die Konsolenverkleidung und alle vier Türschalterplatten verziert. AluMINIumverkleidungen akzentuieren die Beifahrerseite der Instrumententafel, in der sich das farbige V-Serie-Emblem wiederfindet.

Das Lenkrad ist vollständig mit Leder bezogen. Abgesehen von den Kippschaltern für das Fahrerinformations-Center (DIC) befindet sich am Lenkrad auch eine Schnittstelle für den Tempomat. Zur Serienausstattung gehören u. a. DVD-Navigation und ein 5.1 Bose Surround Sound-Audiosystem. Über das DIC ist außerdem eine digitale Motorladedruckanzeige zugänglich.

Präzisionsabgestimmtes Sportfahrwerk

Das von der GM Performance Division ausgegebene Ziel war eine Präzisionsabstimmung des Fahrwerks des Cadillac STS-V bei gleichzeitiger Beibehaltung der Raffinesse, die Käufer eines Luxusfahrzeugs heute erwarten. Ingenieure haben den Motor des STS-V gegenüber der Grundposition des STS V-8 um 14 mm abgesenkt. Durch diese Änderung verbesserten sich trotz der Verkürzung der zweiteiligen Gelenkwelle auch die Kraftübertragungswinkel. Der vordere Hilfsrahmen musste wegen der höheren Querbelastung verstärkt werden, damit er das höhere Drehmoment des Motors aufnehmen konnte, während der hintere Hilfsrahmen eine noch größere Drehmoment- und Kurvenbelastung aufnimmt. Die Ingenieure fügten an Differenzialaufhängungspunkten und Lenkerschnittstellen massenoptimierte Verstärkungen hinzu.

Ein Rohrstabilisator vorne mit größerem Durchmesser (36 mm) dient, gekoppelt mit einer höheren Federrate vorne, zur Handhabung der größeren Gewichtsübertragung durch erhöhte Brems- und Kurvenkräfte. Dementsprechend wurde die Konstante des hinteren Rohrstabilisators (25,4 mm) erhöht, um Untersteuern auszugleichen. Die Raten für die hinteren Federn wurden erhöht, um ein ausgeglichenes Fahrgefühl zu erreichen.

Speziell abgestimmte Einrohr-Stoßdämpfer gleichen die höheren Reifen- und Radmassen und Straßenunebenheiten aus. Ein Nivomat-Niveauregelsystem stellt die Bodenfreiheit auf die Last ab und erhöht die Federkonstante und verstärkt die Dämpfung, wenn die Last zunimmt. Durch eine spezielle Fahrschemel- und Buchsenabstimmung wird das Übergangsgefühl zwischen moderatem und aggressivem Fahren verbessert.

Im Fahrwerk-Tuningpaket ist ein spezielles schnelleres 17,2:1-Lenkgetriebe enthalten, das die Lenkempfindlichkeit und das Lenkungsansprechverhalten verbessern soll, aber durch die variable ZF-Untersetzung konnten die Ingenieure die Stabilität bei Ausweichmanövern mit hoher Geschwindigkeit aufrechterhalten. Ein fahrzeugspezifisches Lenkventilprofil liefert bei höheren Geschwindigkeiten ein Feedback, während beim Einparken ein geringer Kraftaufwand ausreicht. Zusätzliche Profiländerungen waren erForderlich, um die aggressiveren Vorderreifen auszugleichen. Außerdem wurde ein spezieller Lenkungskühler vorgesehen.

Zur weiteren Verbesserung der Lenkpräzision verläuft eine Rohrkonstruktion zwischen den Federbeindornabdeckungen, unter die Haube und über den Motorraum. Die hohle Stahlstrebe, die in Hochleistungssportwägen sehr verbreitet ist, sorgt für Querstabilität im vorderen Teil des STS-V sowie für erhöhte Lenkpräzision und besseres Ansprechen der Lenkung.

Um die Kraft auf die Straße zu bringen, sind die P275/40R19-Hinterradreifen auf 9,5-Zoll-Leichmetallräder montiert. Zur Verringerung des Spindelversatzes an den vorderen gelenkten Rädern und damit zur Verbesserung des Widerstands gegen fahrbahnbedingte Lenkung sind die vorderen Reifen P255/45R18 und auf 8,5-Zoll-Leichtmetallrädern montiert. Dies sorgt für ein insgesamt ausgeglichenes Handling, kombiniert mit einer ausgezeichneten Traktion, um die höhere Leistung des Motors bewältigen zu können.

Der STS-V verfügt vorne über belüftete, 32 mm breite Bembo-Bremsscheiben mit 355 mm Durchmesser und hinten über belüftete, 28 mm breite Bembo-Bremsscheiben mit 365 mm Durchmesser. Für die Wahl des Bremsbelagwerkstoffs war eine Abstimmung hinsichtlich der Geräusch- und Verschleißeigenschaften erForderlich.

Verbesserte Stabilitätskontrolle

Das Vierkanal-Fahrwerksteuersystem StabiliTrak wurde auf die höhere PS-Leistung und das höhere Drehmoment des Fahrzeugs abgestimmt und ermöglicht eine bessere Stabilitätskontrolle, insbesondere auf Flächen mit einem niedrigem Reibungskoeffizient (z. B. auf Schnee oder Eis). Der Fahrer kann zwischen 4 Betriebsarten wählen; er kann die Traktions- und Stabilitätskontrolle gemeinsam aktivieren, die Traktionskontrolle aus- und die Stabilitätskontrolle einschalten oder beide Systeme deaktivieren.

Angesichts des höheren Drehmoments und des Wunsches nach optimierter Geradeausfahrt bei einer Beschleunigung aus einer niedrigen Geschwindigkeit heraus wird die so genannte Vehicle Launch Control-Software eingesetzt, bei der Traktionskontrolle, Drehmomentmanagement und Antriebsstrang-Störminderung auf spezielle Art und Weise kombiniert werden. Diese Logik und die Priorisierung von Systemereignissen hat zu Leistungsverbesserungen und weniger negativem Feedback zum Fahrer geführt.

Der Cadillac STS-V wurde von der Performance Division von GM entwickelt und ausgeführt, einem firmeneigenen Zentrum, das potenzielle an Autofreaks orientierte Versionen von Serienmodellen untersuchen soll. Das gesamte Engineering, das Design und die Montage wurde in diesem Zentrum ausgeführt. Es wurde nichts nach außen vergeben.

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