Michelin stellt auf dem Genfer Automobilsalon die neue Latitude-Reifenfamilie für das stark wachsende Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) und der so genannten Crossover-Modelle mit Allradantrieb vor. Diese neuen Fahrzeugklassen stellen höchste An
Forderungen an die Reifen: Die Pneus müssen auf Autobahnen bei Höchsttempo genauso sicher und spurstabil bestmögliche Fahrbahnhaftung gewährleisten wie auf schlüpfrigen Feldwegen. Mit drei Sommer- und vier Winterreifen in insgesamt 86 Dimensionen erfüllt Michelin die unterschiedlichsten Ansprüche der SUV- und Crossover-Klientel, von komfort- oder wirtschaftlichkeitsorientierten Fahrern bis zu besonders leistungsbetonten Kunden.
Latitude Sport: Sportreifentechnologie für leistungsstarke SUV
Highlight des 2007er Reifenprogramms ist der neue Michelin Latitude Sport. Mit Geschwindigkeitsfreigaben von bis zu 300 km/h ist er perfekt für die speziellen HerausForderungen besonders leistungsstarker SUVs geeignet. Der Pneu wurde gemeinsam mit Porsche für den neuen Cayenne entwickelt und ist ein direkter Ableger des erfolgreichen Michelin Pilot Sport PS2. Der französische Hersteller überträgt hier erstmals Reifentechnologien aus dem Sportwagenbereich in das SUV-Segment.
Um die Kombination zwischen optimaler Haftung im Trockenen und hervorragendem Nasshandling zu erreichen, verfügt die Lauffläche des Latitude Sport über zwei unterschiedliche Gummimischungen. Das asymmetrische Profil ist darüber hinaus für nasse oder trockene Fahrbahnverhältnisse optimiert. Hintergrund: Bei hohem Kurventempo belastet das Fahrzeug fast ausschließlich die Außenschulter des Reifens. Beim Latitude Sport sorgt dort eine Mischung mit hohem Rußanteil und Silicaverstärkern für besten Grip, um den hohen Querbeschleunigungskräften der bis zu 2,8 Tonnen schweren Allradler standzuhalten. Auf nasser Straße verlagert sich die Kontaktfläche von der Reifenschulter bedingt durch niedrigere Kurvengeschwindigkeiten weiter nach innen zur Mitte der Lauffläche hin. In diesem Bereich verfügt der Hightech-Reifen über eine Mischung mit deutlich höherem Silicaanteil, der bei Nässe für mehr Haftung sorgt. Die Mischung auf der inneren Lauffläche ermöglicht Sicherheitsreserven für den Geradeauslauf bei hohem Tempo. Die Reifenarchitektur wurde in intensiver Entwicklungsarbeit an das hohe Gewicht und die großen Traglasten der schnellen Freizeitfahrzeuge angepasst.
Den neuen Reifen gibt es in den sechs meist gefragten Dimensionen von 18 bis 23 Zoll Durchmesser. Leistungsstarke Luxus-SUVs wie Audi Q7, BMW X5, Porsche Cayenne und Volkswagen Touareg sind in der Erstausrüstung mit dem neuen Michelin Latitude Sport bestückt.
Komfortabler Langläufer: der Michelin Latitude Tour HP
Der neue Michelin Latitude Tour HP ist der ideale SUV-Reifen für Langstrecken- und Vielfahrer. Den Michelin Entwicklungsingenieuren ist es gelungen, Vibrationen und Geräuschentwicklung um fünf Prozent gegenüber dem bereits sehr leisen Vorgängermodell zu reduzieren. Gleichzeitig konnte der Rollwiderstand durch die Kombination einer Silicareifenmischung mit der neuartigen Reifenarchitektur signifikant reduziert werden. Resultat: Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß sinken.
Durch den intelligent konstruierten Reifenaufbau nutzt sich der Pneu sehr gleichmäßig und langsam ab. Das erhöht die Laufleistung und schont die Rohstoff- und Energieressourcen.
Obwohl die Fahreigenschaften wie Handling, Grip und Bremsverhalten vor allem für den Einsatz auf trockener und nasser Straße optimiert wurden, ist der neue 4x4-Pneu robust genug für den Einsatz abseits befestigter Straßen: Schlagzähe Polymere in der Reifenflanke schützen den Pneu vor Schäden etwa durch Stöße von Steinen. Diese besonders widerstandsfähige Gummimischung entwickelte Michelin ursprünglich für die stark beanspruchten Reifen von Erdbewegungsmaschinen.
Der Michelin Latitude Tour HP hat Freigaben für nahezu alle SUV-Fahrzeuge in Europa und wird von namhaften Herstellern in der Erstausrüstung verwendet. Den neuen Michelin Reifen gibt es in den 32 gängigsten Dimensionen für 15- bis 19-Zoll-Räder. Die mit dem Kürzel ZP gekennzeichneten Runflat-Varianten bieten auch bei völligem Druckverlust noch gute Notlaufeigenschaften und schaffen nach einem "Plattfuß" mit Tempo 80 noch 80 Kilometer.
Michelin Latitude Diamaris: Alleskönner für Allradler
Der Latitude Diamaris hat seine hohe Alltagstauglichkeit schon als Erstausrüstungsreifen für BMW X5, Mercedes-Benz M-Klasse, Porsche Cayenne, VW Touareg und Volvo XC90 unter Beweis gestellt. Sein Profil überzeugt vor allem durch hohen Komfort, hervorragendes Handling, kurze Bremswege und stabilen Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch auf nassem Untergrund bietet der Michelin Pneu beruhigende Sicherheitsreserven. Den Latitude Diamaris gibt es in acht Dimensionen für 16- bis 18-Zoll-Räder.
Michelin Latitude Alpin: hohe Sicherheit bei Nässe und Schnee
Der neue 4x4-Winterreifen Michelin Latitude Alpin sorgt unter allen Bedingungen für guten Kontakt zur Fahrbahn. Bei Nässe leiten zwei breite Längskanäle in der Laufflächenmitte, schräge Profilblöcke auf der Außenseite und zusätzliche Längseinschnitte in den Schulterbereichen das Wasser zwischen Reifen und Straße gezielt ab und reduzieren das Aquaplaningrisiko. Die bidirektionalen Lamellen dienen dem Reifen auf Schnee als besonders effektive Gripkante. Vertikale Lamellen an den Schulterkanten "fräsen" sich bei Tiefschnee in den weißen Untergrund und ermöglichen so sichere Fahrten auch bei größeren Steigungen. Kurze Bremswege und hohe Haftung in Kurven geben genügend Sicherheitsreserven für den winterlichen Einsatz.
Dank der neuartigen Reifenarchitektur erreicht der Latitude Alpin eine besonders hohe Laufleistung. Das Zusammenspiel von Karkasse, Gürtel und Profil sorgt für eine gleichmäßige Kräfteverteilung auf die Lauffläche. Resultat: Der Pneu nutzt sich gleichmäßig und somit langsamer ab. Dadurch erreicht der Reifen seine Verschleißgrenze wesentlich später was diesen Reifen für den Kunden auch wirtschaftlich besonders attraktiv macht.
Den neuen Michelin Latitude Alpin gibt es in neun gängigen Dimensionen für 16- und 17-Zoll-Räder mit Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 190 km/h.
Michelin Latitude Alpin HP: der Winterpneu für alle Bedingungen
Der Latitude Alpin HP (für High Performance) ist der Allroundreifen für den Einsatz im Winter. Die abgerundeten Reifenschultern garantieren exaktes Einlenkverhalten und perfekte Lenkpräzision bei hohem Tempo auch auf nasser Straße. Die selbst blockierenden Lamellen des Alpin HP dienen als Gripkanten und ermöglichen hohe Traktion auf schneebedecktem Untergrund. Die Lamellenform sorgt bei Kurvenfahrt dafür, dass sich die einzelnen Profilblöcke gegeneinander abstützen. Resultat: mehr Seitenhalt und präzises Handling in Kurven.
Den Michelin Latitude Alpin HP gibt es in acht Dimensionen von 17 bis 19 Zoll mit Freigaben für Fahrzeuge wie BMW X3 und X5, Mercedes-Benz ML- und R-Klasse, Porsche Cayenne und Volvo XC90.
Michelin X-Ice North: neuer Spike-Reifen für extreme Bedingungen
Mit Spikes in der Lauffläche ist der neue Michelin X-Ice North vor allem für Regionen mit langen Frostperioden wie Skandinavien und Russland sowie für die Höhenlagen in der Schweiz und Österreich konzipiert. Durch die Kombination von Spikes mit einer hohen Anzahl von Lamellen krallt sich der Winterspezialist regelrecht ins Eis und bietet viel Grip, gute Seitenführung und einen stabilen Geradeauslauf. Die 1,2 Millimeter langen Metallstifte sind in einer speziellen Gummimischung im Profilgrund fest verankert und sitzen auch bei hoher Traktionsleistung fest in der Lauffläche. Dank der hohen Anzahl von bidirektionalen Lamellen baut der Reifen auf Schnee bestmögliche Haftung auf. Dabei greifen die Gripkanten der Lamellen fest in den Schnee. Breite Längskanäle und der hohe Negativanteil im Profil führen Schneematsch und Wasser unter dem Reifen ab und reduzieren so das Aquaplaningrisiko.
Der Michelin Latitude X-Ice North kommt in Österreich und der Schweiz in neun Dimensionen für 15- bis 18-Zoll-Räder auf den Markt. Der Reifen ist von 160 km/h bis 190 km/h freigegeben, darf allerdings wegen des gesetzlichen Tempolimits für Spikes nicht schneller als 80 km/h gefahren werden.
Michelin Latitude X-Ice: der Eisspezialist ohne Spikes
Der Latitude X-Ice ist für die Länder in Nord- und Osteuropa konzipiert, in denen die Straßen im Winter meistens schneebedeckt sind. Zugunsten des Fahrkomforts verzichtet der Schnee- und Eisspezialist auf Spikes und bietet dank der hohen Lamellendichte trotzdem viel Traktion auf glatten Straßen. Als Winterreifen für kompakte SUVs und Allradfahrzeuge rundet der Latitude X-Ice das Matsch+Schnee-Reifenprogramm ab. Den Latitude X-Ice gibt es in insgesamt 14 Dimensionen für 15- bis 18-Zoll Räder mit einer Geschwindigkeitsfreigabe bis 160 km/h.