Cadillac CTS
Cadillac schreibt ein neues Kapitel in seiner Geschichte des 21. Jahrhunderts, wenn der CTS Sedan 2008 seine europäische Premiere auf dem internationalen Genfer Auto-Salon 2007 erlebt. Der Produktionsbeginn der Luxuslimousine in den Vereinigten Staaten ist für Spätsommer 2007 geplant, der europäische Verkauf soll dann im Herbst beginnen.
"Der völlig neue CTS hat eine Mission: das atemberaubende Design eines Konzeptwagens, die Leistung eines Sportwagens und den Komfort einer eleganten Limousine direkt auf den Luxusmarkt zu bringen", so General Manager Jim Taylor. "Cadillac bringt mehr Schwung und Dramatik in die normalerweise eher reservierte Kategorie der Luxuslimousinen."
Mit einem Design, das von Cadillacs legendärem Konzeptauto Sixteen inspiriert wurde, stellt der CTS eine Neuinterpretation der traditionellen Größe der Marke in einem sehr zeitgemäßen Design dar. Im CTS werden die Lektionen umgesetzt, die Cadillac bei seinen berühmten Hochleistungsautos der V-Serie gelernt hat, um die Leistung eines sportlichen Autos mit dem Auftreten einer renommierten Luxuslimousine zu verbinden.
Dank fortschrittlicher Benzin-Direkteinspritzungstechnologie bringt der neue 3,6-Liter-V6-Motor eine Leistung von geschätzten 223 kW (300 PS) bei geringem Kraftstoffverbrauch und verringerten Emissionen. Für die Entwicklung des überarbeiteten CTS-Fahrwerks wurden ausgiebige Tests durchgeführt, von berühmten deutschen Teststrecken bis hin zu Straßen in China und den USA.
Der CTS der ersten Generation von Cadillac hat seit seiner Einführung 2002 auf vielen Ebenen eine starke Erfolgsgeschichte zu verzeichnen. Weltweit gibt es etwa 275.000 CTS-Eigentümer, und Branchenforschern zufolge gehören sie zu den zufriedensten Kunden auf dem Automobilmarkt.
Cadillac SRX
Der Luxus-Crossover-SRX beginnt das Modelljahr 2007 mit Verbesserungen am Äußeren und einem völlig neu gestalteten Interieur. Das neu gestaltete Cockpit ist luxuriöser und geräumiger mit einem neuen Armaturenbrett, handgemachter oberer Verkleidung, Konsole, Mittelkonsole, Türverkleidung, Holzverkleidung, Analoguhr und Lenkrad.
Für das Armaturenbrett und die Türverkleidung wurde Cadillacs neues "Cut-and-Sew"-Verfahren eingesetzt. Das neue Cockpit ist handgefertigt, auf die gleiche aufwändige Weise, die Cadillac bei den Modellen STS-V und XLR-V mit limitierter Auflage einsetzt, und bringt so elitäre Handwerkskunst ins Zentrum des Luxusmarktes.
Neu 2007 ist das 6L50 Hydra-Matic-Sechsgang-Automatikgetriebe, das eine verbesserte Leistung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Das neue Getriebe kam erstmalig im viel gerühmten Cadillac STS-V und XLR-V 2006 zum Einsatz. Jetzt gehört es beim V8-Modell mit Allradantrieb zur Serienausstattung. Ein neues, preisgünstiges V6-Modell mit Hinterradantrieb markiert den Eintritt in die SRX-Linie.
Cadillac Escalade
Der neue Cadillac Escalade 2007, die nächste Generation des legendären Luxus-SUV, setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Stil und Eleganz.
Der neue Escalade 2007 basiert auf der ganz neuen Fullsize-SUV-Architektur von GM. Auch Antriebsstrang, Fahrwerk, Sicherheitssysteme und Innenraumausstattung wurden neu entwickelt. Diese integrierten Systeme sorgen für ein leistungsstarkes, sparsames Luxus-SUV im Segment, das von einem neuen 6,2-L-V8-AluMINIummotor mit variabler Ventilsteuerung angetrieben wird, der eine Leistung von 409 PS (301 kW) und ein Drehmoment von 565 Nm erbringt.
Der Escalade hat eine schlanke, reine und athletische Form mit verbesserter Aerodynamik. Er ist auf Anhieb zu erkennen und enthält Stilmerkmale des legendären Konzeptautos Sixteen von Cadillac, darunter ein Kühlergrill mit detailreicher Verzierung, Belüftungsöffnungen am vorderen Kotflügel und Chromverzierungen.
Ein funktionelles, geräumiges Interieur ist eine Grundlage des neuen Escalade und setzt neue Maßstäbe für Verbesserungen. Das warme und einladende Interieur wird durch hervorragende Werkstoffe ergänzt.
Der Cadillac Escalade ist in Europa Ende Januar 2007 in den Handel gekommen.
Cadillac STS
Die STS-Luxuslimousine bietet durchdachten Luxus in einem zeitgemäßen Paket. 2007 macht Cadillac den Allradantrieb in Kombination mit dem Northstar-V8-Motor für den STS verfügbar, um der wachsenden Nachfrage nach dieser Technologie zu entsprechen.
Neu 2007 ist das 6L50 Hydra-Matic-Sechsgang-Automatikgetriebe, das eine verbesserte Leistung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Das neue Getriebe gehört zur Serienausstattung bei Modellen mit V8-Motor mit Allrad- oder Hinterradantrieb. Das neue Getriebe hat ein großzügiges Gesamtübersetzungsverhältnis von 6,04:1, das eine starke Startbeschleunigung ermöglicht und trotzdem hohe Overdrive-Verhältnisse ermöglicht, die die Motordrehzahl und Geräuschpegel beim Cruisen mit Autobahngeschwindigkeit reduzieren und den Kraftstoffverbrauch senken. Schätzungen von GM-Konstrukteuren haben eine Verbesserung der Spurtzeit (von 0 auf 100 km/h) um beinahe 7% und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 5% ergeben.
Cadillac BLS
Die Cadillac BLS-Reihe 2007 wird um den BLS Sport erweitert, der 18-Zoll-Felgen und eine tiefergelegte Sportfederung für die MacPherson-Federbeine vorne und die Vierlenkerachse hinten hat. Die Fahrwerksabstimmung sorgt für dynamische Handlingeigenschaften ohne Komforteinbußen und wurde speziell dafür entwickelt, die Reihe an leistungsstarken Motoren optimal zu nutzen und die dynamische Leistung zu liefern, die Kunden von Cadillac erwarten.
Der Innenraum des BLS Sport wird durch die Verwendung eleganter AluMINIumverkleidungen anstelle von Holz akzentuiert. Die Rundinstrumente zeigen weiße Ziffern und rote Anzeigenadeln auf schwarzem Grund. Das lederbezogene Dreispeichen-Lenkrad und eine Analoguhr in der Mittelkonsole gehören zur Serienausstattung. Zur optionalen Sonderausstattung gehören Ledersitze.
Der frontgetriebene BLS bietet ein markantes Design sowie einen hervorragenden Fahr- und Akustikkomfort. Mit einem optional erhältlichen Common Rail-Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung und einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter markiert er außerdem eine neue Ära in der Geschichte von Cadillac. Genau wie die turbogeladenen Benzinversionen (129 kW/ 175 PS, 154 kW/ 210 PS und 188 kW/ 255 PS), bietet der Turbodiesel (110 kW/ 150 PS) die dynamische Leistung, die die Kunden von Cadillac erwarten.
Alle BLS-Modelle mit Schaltgetriebe haben sechs Gänge. Bei allen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Automatikgetriebe kann der Fahrer serienmäßig einen Sport-Modus mit einem sportlicheren Schaltschema wählen.
XLR-V und STS-V
Die Modelle Cadillac XLR-V und STS-V 2007 mit Superlader sind bislang Cadillacs stärkster Ausdruck von Kraft und Leistung. Bei beiden Hochleistungsfahrzeugen wurde Cadillacs "Cut-and-Sew" Ansatz im Innenraum umgesetzt. Dabei gibt es eine Vielzahl von lederbezogenen Oberflächen, die von Handwerkern geschaffen wurden, die Lederkomponenten einzeln schneiden, einfassen und nähen. Jeder Northstar-V8-Motor mit Superlader, der zum Antrieb des XLR-V und STS-V eingesetzt wird, wird von Anfang bis Ende von einem einzigen erfahrenen Handwerker gemäß anspruchsvollen Standards im Performance Build Center von GM in Wixom, Michigan, zusammengesetzt.
Der Cadillac XLR-V 2007 ist ein Meilenstein in der langen Geschichte von Cadillac. Der XLR-V nutzt die Leistungs- und Luxusattribute der wachsenden V-Serie der Marke optimal. Der XLR-V ist der schnellste, agilste und exklusivste Cadillac aller Zeiten. Der Northstar-V8-Motor mit Superlader und 448 PS liefert ein Drehmoment von 561 Nm und erhebt den Luxusroadster in den exklusiven Club von Fahrzeugen, die in unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können.
Der STS-V 2007 ist ebenso ausgereift wie sein Gegenstück STS, verkörpert aber die Leistungs- und Luxusattribute der wachsenden V-Serie der Marke. Der STS-V mit 476 PS ist mit einem Drehmoment von 595 Nm der leistungsstärkste Cadillac aller Zeiten. Wie der XLR-V kommt auch der STS-V in unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Sowohl XLR-V als auch STS-V sind ab April 2007 bei europäischen Cadillac-Händlern zu bewundern.