Die Mercedes Car Group hat im Februar 2007 weltweit 82.000 (i.V. 83.800) Pkw der Marken
Mercedes-Benz,
Maybach und smart abgesetzt. Nach zwei Monaten liegen die Verkäufe bei 159.700 (i.V. 156.500) Fahrzeugen.
Mercedes-Benz setzte im Februar 78.000 (i.V. 76.100) Pkw ab und lag damit um 3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Per Februar stieg die Zahl der Kundenauslieferungen um 8 Prozent auf 151.500 (i.V. 140.600) Einheiten.
Die neue C-Klasse Limousine verzeichnete in den ersten Wochen nach Verkaufsfreigabe bereits einen hervorragenden Marktstart. Noch vor der offiziellen Markteinführung des Modells am 31. März 2007 liegen in Westeuropa bereits rund 55.000 Bestellungen für die Limousine vor. Das aktuelle Sport Coupé entwickelte sich im Februar sehr positiv und legte um 26 Prozent auf 1.900 Einheiten zu.
Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete im Februar auch die E-Klasse: Die Nachfrage nach den Oberklasse-Modellen von Mercedes-Benz legte um 18 Prozent auf weltweit 17.000 Einheiten zu. Die E-Klasse Limousine konnte im Februar außerdem ein besonderes Absatzjubiläum feiern: Seit Markteinführung im März 2002 wurden bereits über eine Million Limousinen der E-Klasse an Kunden in aller Welt ausgeliefert.
Die S-Klasse baut ihre Marktführerschaft im Luxus-Segment aus. Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz 16.900 Fahrzeuge in diesem Segment an Kunden ausgeliefert. Besonders erfolgreich präsentiert sich die CL-Klasse, für die sich seit ihrer Markteinführung Ende September 2006 insgesamt 3.400 Kunden in aller Welt entschieden haben.
Auch die A- und B-Klasse behaupten sich unverändert gut im Markt. Per Februar erreichten die Auslieferungen mit 36.600 Pkw einen neuen Rekord.
Getragen wird das Wachstum von Mercedes-Benz in den ersten beiden Monaten des Jahres von Zuwächsen in allen Regionen: In den USA legte die Marke mit dem Stern per Februar um 15 Prozent auf den Rekordwert von 34.400 Pkw zu. Auch in der Region Asien/Pazifik markiert das Absatzwachstum von 11 Prozent auf 20.200 Fahrzeuge in den ersten zwei Monaten 2007 eine neue Bestmarke für Mercedes-Benz. Mit Spitzenergebnissen in allen Fahrzeugklassen entwickelten sich vor allem die Verkäufe in China inklusive Hongkong besonders positiv: Bis Ende Februar wurden 4.800 Mercedes-Benz Modelle (plus 52 Prozent) an Kunden ausgeliefert. In Westeuropa liegt der Absatz per Februar mit 81.600 Einheiten um vier Prozent über Vorjahr.
Von der Marke smart wurden im Februar 2007 weltweit 4.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit ist das bisherige Modell des fortwo nahezu ausverkauft. Der neue smart fortwo verzeichnet schon vor seiner offiziellen Markteinführung im April einen hervorragenden Auftragseingang: Nur sieben Wochen nach Bestellfreigabe liegen bereits mehr als 30.000 Aufträge für den neuen Zweisitzer vor.
Absatz Mercedes Car Group im Überblick
| Februar2007 | Veränd.in % | Per Februar2007 | Veränd.in % |
Mercedes-Benz | 78.000 | +2,6 | 151.500 | +7,8 |
smart | 4.000 | -48,1 | 8.200 | -48,4 |
|
Mercedes Car Group | 82.000 | -2,1 | 159.700 | +2,0 |
Westeuropa | 46.600 | -6,1 | 89.100 | -4,4 |
- davon Deutschland | 20.200 | -1,8 | 34.600 | -2,8 |
NAFTA | 18.800 | -0,3 | 37.300 | +14,2 |
- davon USA* | 17.300 | -0,3 | 34.400 | +15,2 |
Asien/Pazifik | 10.500 | +6,0 | 20.600 | +8,0 |
- davon Japan | 3.500 | -15,8 | 5.900 | -15,5 |
* Mercedes-Benz Pkw