Der neue smart fortwo erhält in den Ausstattungsvarianten pulse und passion ein leichtes, hochfestes Panoramadach aus Polycarbonat, das bei Webasto gefertigt wird. Mit einer Gesamtfläche von rund 1,2 m
2 sorgt es für Licht im Überfluss im Innenraum und ist zugleich unangefochten Weltmeister seiner Polycarbonat-Größenklasse.
Der extrem bruchfeste Kunststoff ist außen und innen mit einer speziellen Beschichtung versehen, die dem Dach hohe Kratzfestigkeit verleiht. Eine leichte Tönung sorgt darüber hinaus dafür, dass rund 60 Prozent der einstrahlenden Sonnenenergie und 100 Prozent der UV-Strahlung draußen bleiben. Dank einer Fertigungstechnologie, die von den Entwicklern bei Webasto speziell auf das Produkt abgestimmt wurde, gelingt es erstmals eine Scheibe dieser Größenordnung herzustellen. Die hierfür nötige Produktqualität wird nicht zuletzt durch eine eigene, speziell konzipierte Fertigungsanlage realisiert, welche die notwendige konsequente Produktion im Reinraum ermöglicht.
Mit nur 4,5 mm Wanddicke lässt sich beim smart-Dach nicht nur eine Gewichtsersparnis von rund 50 % gegenüber einem herkömmlichen Glasdach erzielen, sondern gleichzeitig auch dank der extremen Schlagzähigkeit des Werkstoffs ein Höchstmaß an Insassensicherheit sowie zuverlässiger Schutz vor Bagatellschä-den (Steinschlag) . So wurden sämtliche Tests (wie z.B. Crash, Überschlag, Klimawechsel u.a.), die von DaimlerChrysler geFordert wurden, mit Bravour bestanden.
Zudem machen es die hervorragenden Materialeigenschaften in Verbindung mit dem hohen Qualitätsstandard in der Fertigung möglich, die Befestigungselemente für das Rollo unmittelbar im Dachelement zu integrieren, was den optischen Gesamteindruck noch einmal verbessert. Manuell bedienbar und aus schwarzem Polyester gefertigt sorgt es für den optimalen Sonnenschutz und trägt zu zusätzlichem Komfort im Innenraum bei. Das Rollo ist zudem rückzugfrei ausgelegt, damit es die Insassen stufenlos individuell positionieren können.
Das Dachmodul wird samt integriertem Rollosystem komplett bei Webasto gefertigt und bei smart dann mit der Sicherheitszelle verklebt. Nach dem Lamellendach für die Mercedes A-Klasse stellt das smart-Dachmodul für den bayerischen Zulieferer die zweite große HerausForderung in der Polycarbonat-Verarbeitung dar, der damit seine Technologieführerschaft auf diesem Gebiet eindrucksvoll unterstreicht.