Mehr Power ist nicht alles auf das Handling kommt es ebenso an. Je kontrollierter sich ein Auto im Grenzbereich bewegen lässt, desto größer ist der Fahrspaß. Wie wichtig die Abstimmung von Leistungszuwachs, Bremsen und Fahrwerkstechnologie ist, weiß man bei Abt Sportsline, denn dieses Zusammenwirken aller Komponenten macht die Motorsporterfolge der Allgäuer erst möglich.
Dem Fahrwerk kommt eine zentrale Rolle zu, daher arbeiten die Ingenieure von Abt seit jeher an dessen Optimierung und Verbesserung zugunsten der Fahrdynamik. Hinter der neuesten, auf der Frequency-Selective-Damping-Technologie basierenden, kurz ISC (Intelligent Suspension Control) genannten Entwicklung steckt eine überaus innovative Lösung: Abt macht Schluss mit der Grundsatzentscheidung zwischen härterer und weicherer Federung, denn der klügere Stoßdämpfer gibt dann nach, wenn er muss. Der ISC-Dämpfer von Abt Sportsline erkennt automatisch die jeweiligen Betriebsbedingungen, er passt sich an die individuelle Fahrweise an und stellt sich innerhalb weniger Sekundenbruchteile auf die wechselnden Gegebenheiten ein.
Intelligenz ohne anfällige Elektronik: Ein hydraulisches Spezialsystem mit zwei Öl-Kreisläufen erkennt die Stoßfrequenz und steuert durch Öffnen oder Schließen eines Spezialventils die Dämpfkraft. So stellt sich das Fahrwerk schnell und automatisch von "komfortabel" auf "sportlich" um, und aus einem bequemen Reisefahrzeug wird ein dynamisches Sportgerät. Mit der ISC-Technologie verbindet Abt Eigenschaften, die sich bislang ausschlossen. Die neuen Fahrwerke sind "hart" und "weich" ganz so, wie es der jeweilige Einsatz erFordert. ISC sorgt für eine ultimative Straßenlage, optimales Handling und verbessert den Grip. Das Auto lässt sich daher besser kontrollieren, so dass ein Fahrwerk von Abt Sportsline ein Sicherheitsplus darstellt. Der Komfort bleibt sogar erhalten, wenn Reifen mit geringem Semi-Slick-Profil eingesetzt werden.
Eine sportliche Optik gehört bei Abt auch dazu, denn das Auto wird um bis zu 40 Millimeter tiefer gelegt, was die Straßenlage ebenfalls verbessert. Abt-Fahrwerke sind in Ihrer Gesamtabstimmung nicht nur bei Fronttrieblern, sondern auch bei den Allrad-Modellen leicht untersteuernd ausgelegt, so dass sie selbst im Grenzbereich gut beherrschbar bleiben.
Das ISC-Fahrwerk von Abt Sportsline gibt es in drei verschiedene Einsatzvarianten:
- Abt-ISC-Stoßdämpfer für Serienfahrzeuge mit Serienfedern
- Abt-ISC-Stoßdämpfer für serienmäßige Sportfahrwerke
- Abt-ISC-Fahrwerkskit: ISC-Stoßdämper mit Abt-Fahrwerksfedern