"Marathon op Kölsch" ist das Motto des 11.
Ford Köln Marathon am Sonntag, 07. Oktober 2007, denn die Zahl "Elf" hat in der Domstadt eine besondere, kulturelle Bedeutung. Daher werden die Sportlerinnen und Sportler des Kölner Erlebnismarathons in diesem Jahr die typisch kölsche Stimmung an der Strecke mit rheinischer Fröhlichkeit und Musik zum Mitsingen noch ausgeprägter als in den Jahren zuvor erleben.
Dem Motto "Marathon op Kölsch" folgend wird es an der 42,195 Kilometer langen Strecke kreuz und quer durch Köln elf zusätzliche Abschnitte mit kölscher Musik von Spielmannszügen, mit Sambamusik von Bands aus Köln und Umgebung geben. Das Kölner Dreigestirn der Session 2007 Prinz, Bauer und Jungfrau sowie ihr Prinzenführer will als Staffel an den Start gehen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 11. Ford Köln Marathon gibt es eine Kostümwertung, bei der die elf besten Kostüme ausgezeichnet werden. Überdies wird eine eigene Staffelwertung für eingetragene Karnevalsgesellschaften aus dem In- und Ausland ausgeschrieben.
Die Ford-Werke GmbH ist seit 1997 Titelsponsor des Kölner Erlebnismarathons. Weitere Sponsoren und Partner des Ford Köln Marathon sind unter anderen die Sparkasse KölnBonn, SportScheck, PUMA, Koelnmesse, Schwarz Pharma, RheinEnergie, Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), die Präventionskampagne Haut, Germanwings und der Westdeutsche Rundfunk (WDR).