Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), weltweit operierender Hersteller von Verkehrs- und Luftfahrttechnik und Mutterkonzern von
Subaru, zeigt auf dem 77. Genfer Automobilsalon den
Subaru Boxer Turbodiesel und das Elektrofahrzeug
Subaru R1e. Die Messe ist vom 08. bis 18. März 2007 für das Publikum geöffnet.
1. Subaru BOXER TURBODIESEL
Der Subaru Boxer-Turbodieselmotor, den FHI auf die europäischen Märkte bringen wird, profitiert von der Überlegenheit des Boxerprinzips: Diese Motoren weisen eine hohe strukturelle Steifigkeit auf, entwickeln wenig Geräusche und Vibrationen und benötigen deshalb keine Ausgleichswellen. Im Übrigen baut der Subaru Boxer-Turbodiesel ebenso kompakt wie der hubraumgleiche Benzin-Boxermotor.
Der Subaru Boxer-Turbodieselmotor wird - wie die Benzinmotoren - mit dem Subaru-typischen Allradantrieb "Symmetrical AWD" kombiniert. Um die Vorteile der Verbindung des drehmomentstarken Boxer-Turbodiesel mit dem traktionsstarken Subaru Symmetrical AWD zu verdeutlichen, wird der neue Motor verbunden mit dem Antriebsstrang gezeigt. Subaru führt die Modelle mit dem neuen Boxer-Turbodieselmotor 2008 in Europa ein.
2. Subaru R1e
Zehn Elektrofahrzeuge Subaru R1e laufen zurzeit im Alltagsbetrieb bei Subarus Entwicklungspartner Tokyo Electric Power Company, Inc. (TEPCO). Ziel des Testbetriebs ist die baldige Markteinführung. FHI plant die Vermarktung des Subaru R1e als Kurzstreckenfahrzeug auf Basis des Subaru R1 MINIcar, das auf dem japanischen Markt bereits angeboten wird.
Ein von TEPCO entwickeltes Hochgeschwindigkeits-Ladegerät, das die Batterie in nur 15 Minuten bis zu 80 Prozent auflädt, wird ebenfalls gezeigt.
3. Weitere Exponate (* nur während der Publikumstage)
- Subaru Impreza WRC 2007 Prototyp (Referenzfahrzeug)
- Subaru B9 Tribeca (5+2-Sitzer, 5-Sitzer)
- Outback (3.0R, 2.5i*)
- Legacy (Limousine 3.0R, Kombi 3.0R, Kombi 3.0R*, Kombi 2.0R*)
- Forester (2.5 XT and 2.0 X*)
- Impreza (Limousine WRX STI, Kombi 2.0R*, Kombi 1.5R*)
- G3X Justy (1.3*)