9 Monate nach Baubeginn feiert die
Peugeot Rheinland GmbH am 27. und 28. Januar 2007 die offizielle Eröffnung ihres siebten Standortes in der Region. In Köln-Süd, im Weyerstraßer Weg 10, Ecke Pohligstraße, ist auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern ein konsequent auf Service und Beratung ausgerichtetes Autohaus entstanden. Zentrum des modernen Betriebes, in den rund 9 Millionen Euro investiert wurden, ist die
Peugeot Blue-Box, gestaltet im weltweit eingesetzten Konzept der Löwenmarke. "Über das eindrucksvolle Gebäudedesign hinaus bietet die Blue-Box eine kundenfreundliche und moderne Atmosphäre", erläutert Standortleiter Dietmar Schmitt. Investor ist die LEG Standort- und Projektentwicklung Essen GmbH, für Planung und Realisierung war die Vollack GmbH & Co. KG verantwortlich. Insgesamt stehen rund 2.800 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung, davon allein rund 1.300 Quadratmeter für bis zu 30 Neufahrzeuge, weitere 1.500 Quadratmeter für bis zu 60 Qualitäts-Gebrauchtwagen. Für das
Peugeot-Nutzfahrzeugprogramm ist ein separater Bereich reserviert.
Peugeot Rheinland setzt auf Markenpräsenz und Kundennähe
"Wir möchten die Präsenz der Marke Peugeot im Rheinland stärken und für unsere Kunden ein kompetenter Partner in allen Fragen rund um die Themen Auto und Mobilität sein", erklärt Friedhelm Bock, Filialleiter der Peugeot Rheinland GmbH. Neben dem Zentralstandort in der Bonner Vorgebirgsstraße 94 ist die Peugeot Rheinland GmbH mit Autohäusern in der Konstantinstraße 130 (Bonn-Bad Godesberg), der Bergisch-Gladbacher-Straße 414-424 und der Neusser Straße 479-485 (beide Köln), der Elisabethstraße 29-31 (Frechen) und der Einsteinstraße 31 (St. Augustin) vertreten. 201 qualifizierte Verkaufs-, Service- und Verwaltungsmitarbeiter sind dort insgesamt beschäftigt. "Da wir unsere Kunden mit unseren umfassenden und professionellen Leistungen langfristig überzeugen und binden wollen, hat eine fundierte Ausbildung bei uns höchste Priorität", begründet Bock das zukunftsweisende Engagement der Peugeot Rheinland GmbH. Derzeit sind 25 Auszubildende beschäftigt.
Das attraktive Fahrzeugprogramm sowie interessante Neueinführungen – darunter der Peugeot Expert, Peugeot 207 CC, 207 SW, das SUV 4007 und der 308 – sind für Friedhelm Bock Anlass, ehrgeizige Ziele für das Jahr 2007 zu formulieren: "Wir rechnen mit einem Absatz von 3.100 Neu- und 2.250 Gebrauchtwagen." Am neuen Standort in Köln-Süd sollen davon 450 Neu- und 250 Gebrauchtfahrzeugen abgesetzt werden. Das Autohaus mit insgesamt 6.654 Quadratmeter Gebäudegrundfläche für Fahrzeugausstellung, Auslieferung, Werkstatt, Peugeot-Rapide- und Karosseriewerkstatt-Bereich, Waschhalle, Lager und Verwaltung bietet dafür hervorragende Voraussetzungen.
Hohe Maßstäbe gelten auch am neuen Standort
"Basis unseres Erfolges ist die konsequente Orientierung an den Wünschen und AnForderungen unserer Kunden", stellt Friedhelm Bock fest. Bei den Werkstatt-Tests, die Peugeot Deutschland an allen Standorten von einem unabhängigen Institut unerkannt durchführen lässt, erzielen die Betriebe der Peugeot Rheinland GmbH, die sich auch mit eigenen Fahrzeugen im Motorsport engagiert, konstant positive Ergebnisse. "Diese Erfolge wollen wir im Südwesten Kölns ebenfalls erzielen", so Standortleiter Schmitt. Hohe fachliche Kompetenz und Beratungsqualität hält er dabei für unerlässlich. 30 qualifizierte Mitarbeiter werden ihn im Weyerstraßer Weg unterstützen. Schmitt: "Wer möchte, kann sich einen ersten Eindruck über unsere Leistungen und Angebote am Eröffnungswochenende verschaffen. Neben ausführlichen Informationen über Fahrzeuge und Service haben wir ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie zusammengestellt."