Auf der United Motorcoach Association UMA (16.-21.Januar 2007) in New Orleans, Louisiana, ist die Marke Setra Omnibusse dieses Jahr erneut mit zwei S 417 der Reisebusgeneration TopClass 400 vertreten. Mit diesen beiden Exponaten unterstreicht die Marke des Daimler
Chrysler Konzerns auch dieses Jahr wieder ihren Anspruch, mit dem S 417 auch in den USA einen luxuriösen Reisebus der absoluten Spitzenklasse präsentieren zu können.
Highlight des diesjährigen Messeauftritts ist der 500ste Setra S 417, der für den nordamerikanischen und mexikanischen Markt produziert und bereits an das Busunternehmen "Dattco" in New Britain/Connecticut verkauft wurde. Dieses Fahrzeug in Luxus Version wird in New Orleans unter anderem mit "TopSky"-Glasdach, einer exklusiven Lederbestuhlung und einer im Heck integrierten Bordküche in Holzdesign präsentiert. Zudem sorgt ein gegen die Fahrtrichtung angebrachter Bildschirm vor der Toilette auch für die Fahrgäste auf der Vis-a-vis-Bestuhlung für eine gute Sicht auf das aktuelle Videoprogramm oder die übertragenen Daten des Navigationssystems.
Das zweite Ausstellungsfahrzeug wird auf der Messe mit der LCD-Fahrtzielanzeige "TopTravel" vorgestellt. Die Tafel ist mehrzeilig beschreibbar, kann durch einen Schnellverschluss einfach montiert und demontiert werden und ist so schnell und problemlos auch in anderen Fahrzeugen des Fuhrparks einsetzbar. Die Fahrgäste können es sich auf Sitzen mit Rückenlehnen und Fußstützen gemütlich machen, die sich nach Bedarf vollautomatisch in die Ausgangsposition zurückstellen. Zudem ist der S 417 mit einer Rückfahrkamera mit Farbwiedergabe sowie einer Heckscheibe ausgerüstet. Diese ist in den USA ein Novum, da die Reisebusse in den Vereinigten Staaten ausschließlich geschlossene Heckpartien haben.
Zudem nimmt Setra mit einer auf der Fachmesse gezeigten passiv gelenkten Nachlaufachse eine weitere Vorreiterrolle ein. Innovativ ist auch der Einbau eines vollautomatisierten ZF-AS Tronic Zwölfgang-Schaltgetriebes, das eine extrem feinstufige Anpassung der Getriebeübersetzung an die jeweilige Fahrsituation bietet. Der Fahrer wird durch ein Display über den jeweils eingelegten Gang sowie eventuelle Störungen informiert. Ein Diagnosesystem speichert zudem automatisch Fehlerquellen.
Der S 417 ist mit einem Detroit Diesel Motor DDC Serie 60 DDEC V mit 452 PS ausgerüstet und entspricht damit den neuen US-Abgasvorschriften EPA 07. Setra Omnibusse werden in Nordamerika unter dem Dach von DaimlerChrysler Commercial Buses North America vertrieben. Sitz ist in Greensboro, North Carolina. Der S 417 ist ein Mitglied der europäischen Setra Reisebusgeneration TopClass 400 und wurde speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert. 2003 wurde er auf der UMA in Orlando, Florida, offiziell vorgestellt.