Als erstes vollständig neu entwickeltes
Mitsubishi-Modell seit Beginn der
Mitsubishi-Allianz mit Daimler
Chrysler debütiert auf dem Genfer Automobilsalon 2004 die Neuauflage des Colt. Das neue Modell steht zugleich für einen Wendepunkt in der Firmengeschichte, der mit einer tief greifenden Erneuerung der japanischen Traditionsmarke einherging.
Premieren Ort ist der Mitsubishi-Stand in Halle 6 des Genfer Palexpo-Messegeländes, wo am 2. März 2004 um 8.30 Uhr die Enthüllung stattfindet. In Deutschland wird das neue Kompaktmodell Ende Mai an den Start gehen.
An der Seite des Colt feiert außerdem die Studie 'Colt CZ3' Weltpremiere. Unter der Leitung des Mitsubishi-Designchefs Olivier Boulay entstand der augenfällige Entwurf einer dreitürigen Coupévariante nach den Vorgaben des so genannten "One-Motion"-Designkonzepts. Es bringt die enorme Bandbreite und Vielseitigkeit der neuen Formensprache des Colt-Desings zum Ausdruck.
Der neue Mitsubishi Colt ist speziell auf das europäische Käuferpublikum zugeschnitten und unterscheidet sich deutlich von der Ausführung, die seit November 2002 auf dem japanischen Markt angeboten wird. Das markant gezeichnete Kompaktmodell fügt sich nahtlos in das Erscheinungsbild der neuen Mitsubishi-Produktgeneration ein – derzeit repräsentiert etwa durch den Lancer/Lancer Kombi, den Lancer Evolution VIII (ab März 2004 in Deutschland) oder den Grandis (ab Anfang April in Deutschland) –, die ihren betont dynamischen und fahraktiven Anspruch schon über den optischen Auftritt vermitteln.
Der 3,87 Meter lange Colt ist in Europa der erste Mitsubishi-Vertreter im B-Segment und bietet alles, was anspruchsvolle Käufer in dieser Fahrzeugklasse erwarten können. Das sind unter anderem:
- drei neu entwickelte Benzinmotoren mit 1,1, 1,3 und 1,5 Liter Hubraum, jeweils mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und variabler Ventilsteuerung "MIVEC" (Mitsubishi Innovative Valve Lift Timing Electronic Control). Hergestellt werden die in Japan entwickelten Triebwerke von der 'MDC Power GmbH', einem im deutschen Kölleda (Thüringen) ansässigen Joint-Venture-Motorenwerk von Mitsubishi und DaimlerChrysler;
- gleichfalls neu entwickelte 1,5-Liter-DOHC-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Common-Rail-Technologie, die von Partner DaimlerChrysler zugeliefert werden;
- manuelle und automatisierte Handschaltgetriebe;
- Ein Geräumigkeits-Klassenbestwert von 1,705 Metern (Summe aus vorderem und hinterem Beinraum);
- Ein Höchstmaß an Variabilität (Fondbank mit neigungsverstellbaren Rückenlehnen, im Verhältnis 60:40 teilbar und in Längsrichtung verschiebbar; Rücksitze falt-, kipp- und ganz herausnehmbar);
- hohe passive Sicherheit, unter anderem mit Front-, Seiten- und Kopfairbags (optional) für vorn und hinten sowie der Sicherheits-Karosseriestruktur "RISE" (Reinforced Impact Safety Evolution);
- hohe aktive Sicherheit, unter anderem mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und der elektronischen Fahrstabilitäts-Regelung "MASC" (Mitsubishi Active Stability Control), letztgenannte wird in Deutschland optional angeboten werden.
- hoher Wertigkeit dank aufwändig behandelter Soft-Touch-Oberflächen, dem Einsatz semitransparenter Materialien und hochwertigen Polsterungen;
- Hochwertige Komfortextras wie ein kühlbares Handschuhfach, ein in die Instrumententafel integrierter CD-Wechsler und ein 12-Volt-Anschluß im Kofferraum;
- die Colt-typische Zuverlässigkeit;
- ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zu den markanten Merkmalen des neuen Colt zählt außerdem, dass er sich von der Masse seiner Mitbewerber deutlich abhebt:
- So baut das Fahrzeug höher als die meisten Fließhecklimousinen seiner Klasse und offeriert dadurch einen außergewöhnlichen Raumkomfort, ohne dadurch Zugeständnisse ans Design zu bedingen. Wie seine ursprüngliche Designvorlage, die Konzeptstudie CZ2 von 2001, zeichnet sich der neue Colt durch eine klare Linienführung mit gleichermaßen spannungsvollen wie erwachsenen Proportionen aus, dank derer er sich von klassenüblichen Designstandards distanziert;
- Garanten für ausgeprägte dynamische Qualitäten und hohes Fahrvergnügen sind darüber hinaus ein präzise abgestimmtes Fahrwerk in Verbindung mit einem langen Radstand, breiten Spurmaßen, einer elektronisch geregelten Servolenkung sowie temperamentvollen Motorenpalette.
Mit der Summe dieser Eigenschaften soll der neue Mitsubishi Colt sowohl Maßstäbe in seinem Segment setzen als auch an die Tradition und den Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen, von denen seit 1978 über 800.000 Einheiten abgesetzt wurden.