Peugeot hat die Modellpalette von 407 Limousine und 407 SW im Zuge einer baureihenübergreifenden Vereinheitlichung der Ausstattungsbezeichnungen gestrafft. Vorbild für die Harmonisierung, die die Übersichtlichkeit der Modellstruktur deutlich verbessert, ist die Baureihe
Peugeot 207. Der 207 ist als Filou, Tendance, Sport und Platinum erhältlich. Gleichzeitig fallen weniger stark nachgefragte Antriebsvarianten und Optionen weg, was die Transparenz weiter erhöht.
407 Limousine und 407 SW sind nun in den Ausstattungsstufen Tendance (bisher: Esplanade), Sport (bisher: Prémium) und Platinum lieferbar, wobei die umfangreiche Serienausstattung aller drei Versionen unverändert bleibt. Der 407 verfügt bereits ab der neuen Einstiegsversion Tendance weiterhin über neun Airbags, ESP inklusive ASR, elektronische Bremskraftverteilung, einen Notbremsassistenten, eine Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, elektrische Fensterheber und – als besonderes Merkmal des 407 SW – ein Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie.
407 ab 22.500 Euro
Die neue Einstiegsversion der Mittelklasse-Baureihe von Peugeot ist ab Januar 2007 der 407 Tendance 125 mit 1,8-Liter-Benziner (92 kW/ 125 PS), der ab 22.500 Euro erhältlich ist (407 SW Tendance 125: ab 23.800 Euro). Die günstigste Dieselversion, der Peugeot 407 Tendance HDi FAP 110 (1,6 Liter Hubraum, 80 kW/ 109 PS) kostet nun 24.250 Euro (SW: 25.550 Euro). Der 407 Tendance HDi FAP 135 (2,0 Liter Hubraum, 100 kW/ 136 PS) ist ab 25.800 Euro verfügbar (SW: 27.100 Euro), der 407 Tendance HDi FAP 170 Bi-Turbo (2,2 Liter Hubraum, 125 kW/ 170 PS) ab 28.050 Euro (SW: 29.350 Euro).
Ausstattungsversion Sport
Die Ausstattungsversion Sport beginnt in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Benziner und 103 kW (140 PS) zu Preisen ab 25.650 Euro (SW: 26.950 Euro) mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder ab 27.000 Euro (SW: 28.300 Euro) in Verbindung mit einer sequenziellen Automatik. Neben den HDi-Motoren mit 1,6, 2,0 und 2,2 Liter Hubraum bietet Peugeot ab dieser Ausstattungsstufe auch den V6 HDi FAP mit Bi-Turbo und Sechsstufen-Automatik (150 kW/ 204 PS) zu Preisen ab 33.550 Euro in der Limousine an (SW: 34.850 Euro).
407 Platinum
Beim 407 Platinum offeriert Peugeot neben dem 2,2-Liter-Benziner mit 120 kW/ 163 PS (ab 29.650 Euro) für Limousine und SW außerdem die beiden Vierzylinder-HDi-Triebwerke mit 2,0 und 2,2 Liter Hubraum sowie den V6 HDi, die alle mit serienmäßigem FAP-System ausgerüstet sind. Die Top-Version, der 407 Platinum V6 HDi FAP 205 Bi-Turbo Automatik, kostet ab Januar 36.200 Euro (SW: 37.500 Euro).
407 Coupé weiterhin in den Versionen Sport und Platinum lieferbar
Das 407 Coupé wird ab Januar 2007 weiterhin in den Ausstattungsversionen Sport und Platinum in Verbindung mit den Benzinmotoren mit 2,2-Liter (120 kW/ 163 PS) und 3,0-Liter Hubraum (155 kW/ 210 PS) sowie dem 2,7-Liter-V6 HDi FAP (150 kW/ 204 PS) angeboten. Die Einstiegsversion, das 407 Coupé Sport 165 kostet ab 30.350 Euro, das Topmodell Platinum V6 HDi FAP 205 Bi-Turbo Automatik ab 40.100 Euro.
Festplatten-Navigations-/Telematiksystem RT4
Bei 407 Limousine, 407 SW und 407 Coupé löst ab Januar das Navigations-/Telematiksystem RT4 die Version RT3 ab. Die wichtigsten Innovationen des neuen RT4-Systems sind die Integration einer 30 Gigabyte großen Festplatte zu verdanken. Diese noch wenig verbreitete Technik stellt im Vergleich zu früheren Generationen einen wahren Quantensprung dar. Das neue RT4-System bündelt vier Funktionen: Audio- und Multimediafunktionen mit unter anderem einer Jukebox-Funktion für 180 Musikstunden, GSM-Telefon mit Freisprechanlage, Notrufdienst mit Standortbestimmung und eine automatische Stauumleitung. Mit 3D-Darstellung und besserem Bedienkomfort bietet das Navigieren gegenüber dem Vorgänger deutliche Vorteile. Eine Europa-Karte ist schon ab Werk auf der Festplatte gespeichert – das Einlegen von Navigations-CDs entfällt somit. Das RT4-System ist für die Baureihe 407 ab Januar zum Aufpreis von 2.300 Euro lieferbar.
Wie schon beim Vorgänger ist auch im RT4-Telematiksystem der kostenfreie Notruf- und Pannenhilfeservice integriert. Wie bisher kommt im Notfall eine Verbindung entweder manuell oder automatisch (z.B. beim Auslösen eines Airbags) zustande. Im Jahr 2006 wurde europaweit über 300 Kunden mit dem Peugeot Notruf- und Pannendienst geholfen.