Die Autowerkstätten von
Volkswagen konnten ihre hohe Servicequalität im vergangenen Jahr weiter verbessern. Dies ist das Ergebnis von über 1.000 Werkstättentests, die Sachverständige von DEKRA in den letzten 18 Monaten in deutschen VW-Betrieben durchgeführt haben. Nahezu alle Betriebe überzeugten mit überdurchschnittlicher Arbeitsqualität, rund jeder Zweite arbeitete sogar perfekt. Auch die anderen Ergebnisse können sich sehen lassen: Im Schnitt wurden insgesamt 87 Prozent aller versteckten Mängel an den Testfahrzeugen gefunden und beseitigt. Fast alle befragten Kunden (98 Prozent) würden ihre Werkstatt weiterempfehlen. Positiv schnitten die
Volkswagen-Partner auch beim Kundenkontakt ab: Nahezu alle Kunden wurden im Autohaus mit dem Namen angesprochen und nach ihren Wünschen befragt (83 Prozent), fanden problemlos einen Parkplatz (92 Prozent) und meist wurde ihnen ein Festpreis genannt (88 Prozent). Was die Serviceberater noch besser machen können? Die Rechnung genauer erläutern (49 Prozent) und Mängel direkt am Fahrzeug besprechen (56 Prozent).