Das Crossover-Fahrzeug
Cadillac SRX, das in Europa im Jahr 2004 eingeführt wurde, ist zum Trendsetter geworden: Der SRX verbindet das sportliche Exterieur und die Fahrdynamik eines Luxus-Kombis mit der Geländetauglichkeit und Geräumigkeit eines Sport Utility Vehicle (SUV). Der SRX des Modelljahrs 2007 ist jetzt noch attraktiver und wartet mit dem neu gestalteten Innenraum, einem zu einem konkurrenzfähigen Preis erhältlichen Modell mit Heckantrieb und V6-Motor, einem verbesserten Modell mit Northstar V8-Motor und Sechsgang-Automatikgetriebe, einem Sportpaket und der optional erhältlichen Ausführung als Rechtslenker auf.
Der Cadillac SRX ist ein echtes Multitalent: Er ist nach wie vor das erste Luxus-Crossover-Fahrzeug, das die GM Performance Division auf den Markt bringt. Er verkörpert mit klarer, scharf konturierter Designsprache, markanten Scheinwerfern im Hochformat, prägnanten vorderen Seitenteilen und V-förmiger Front, die in den klassischen Cadillac-Kühlergrill mündet, die kühne Formensprache von Cadillac.
Der SRX wird jetzt mit einer größeren Auswahl bei der Motorisierung angeboten. Der stark überarbeitete, längs eingebaute 4,6-Liter-Northstar-V8-Motor mit 32 Ventilen ist ein hochmodernes, technisch innovatives Aggregat, das 239 PS bei 6.500 U/min und 427 Nm Drehmoment bei 4.400 U/min entfaltet. Mit ihm wurde die Motorbaureihe Northstar erstmalig für ein Allradfahrzeug eingesetzt. Dieser technisch ausgereifte Motor ist an ein neues, höchst effizientes Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt, das mit einem noch besseren Ansprechverhalten aufwartet.
Das 3,6-Liter V6-Aggregat mit variabler Ventilsteuerung leistet 190 kW (258 PS) bei 6.500 U/min und bietet 339 Nm Drehmoment bei 2.700 U/min. Der Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen (DOHC), 24 Ventilen und einem Zylinderwinkel von 60 Grad verfügt über elektronische Drosselklappensteuerung, variable Ventilsteuerung, Saugrohreinspritzung, zweistufigen Nockenantrieb über Rollenkette, Motorblock und Zylinderköpfe aus AluMINIum und eine geschmiedete Stahlkurbelwelle. Er ist an ein 5-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Der V6 ist jetzt neben der Ausführung mit Allradantrieb zu einem konkurrenzfähigen Preis auch mit Heckantrieb erhältlich.
Sowohl das 5-Gang- als auch das 6-Gang-Automatikgetriebe ist mit Driver Shift Control (DSC) für manuelles Schalten ohne Kupplungsbetätigung, mit elektronisch geregelter Motorbremsung und Bergabfahrterkennung mit Bremsassistent sowie mit Performance Algorithm Liftfoot (PAL) ausgestattet.
Der SRX wurde mit ausgereiften Systemen zur Anpassung der Fahrwerkseigenschaften und zum Bewahren der Kontrolle über das Fahrzeug ausgestattet. Damit kann auf praktisch jede Art von Fahrbedingung angemessen reagiert werden. Zu den weiteren Merkmalen gehören das neue aktive Vierkanal-Fahrwerksregelsystem StabiliTrak und die erstmals in diesem Segment angebotene Option Magnetic Ride Control, eine elektronisch geregelte Dämpferverstellung in Echtzeit, die mit einer magnetischen Flüssigkeit arbeitet und schneller reagiert als jedes andere Fahrwerksregelsystem. Zum Lieferumfang gehören eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung mit variabler Unterstützung, Vierkanal-ABS mit Notbremsassistent (Panic Brake Assist) und Traktionskontrolle.
Der neu konzipierte Innenraum hat eine Reihe wichtiger Veränderungen erfahren, so etwa die Verwendung weicherer Oberflächen, neue bündig eingebaute Schalter und Bedienelemente sowie eine noch größere Staukapazität. Das neue Design weist zudem ein "verstecktes" Staufach auf der Beifahrerseite der Instrumententafel auf. Hinter dem Holzdekor verbirgt sich ein großes, zusätzliches Staufach oberhalb des eigentlichen Handschuhfachs.
Bei der Gestaltung des Innenraums des neuen SRX wurde das neue Verfahren "Cut-and-Sew" angewendet, bei dem moderne Technik und Präzisionsarbeit erfahrener Handwerker ineinander greifen. Die Abdeckungen von Komponenten wie Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen sind im Wesentlichen von Hand geschnitten, genäht und eingefasst.
"Der SRX ist das jüngste und deutlichste Beispiel für unser neues Innenraumkonzept, bei dem moderne Technik und Handwerkskunst - die früher ein Markenzeichen von Cadillac war und dies gerade wieder wird - miteinander verschmelzen," so Jim Taylor, General Manager von Cadillac. "Dieser neue Innenraum trägt zusätzlich zur Attraktivität des SRX bei, der mit einem überzeugenden Paket aus Design, Leistung, Luxus und Hochwertigkeit die ganze Vielseitigkeit eines Crossover-Fahrzeugs bietet."
Der Radstand des Cadillac SRX ist mit 2,96 Metern länger als bei den meisten anderen Vertretern seiner Klasse; dies schafft die Voraussetzung für ungewöhnlich viel Beinfreiheit im Fond. Normalerweise wird der SRX als Fünfsitzer mit geräumigem Gepäckabteil genutzt. Dank seiner asymmetrisch geteilten und umklappbaren Rücksitzbank lässt sich die Ladekapazität allerdings auf über 1.960 Liter vergrößern. Auf Wunsch ist außerdem eine dritte Sitzreihe erhältlich - dann finden bis zu sieben Personen Platz in dem luxuriösen Fahrgastraum. Damit die Ladefläche dennoch nutzbar bleibt, kann die dritte Sitzreihe auf Knopfdruck elektrisch im Boden versenkt werden.
In der Variante mit fünf Sitzen bietet der SRX eine weitere praktische Option - ein Gepäcksystem hinter der zweiten Sitzreihe mit praktischen Aufbewahrungsmöglichkeiten. Drei große, in den Boden integrierte Fächer nehmen allerlei Utensilien verschiedener Größe auf und sind mit leicht herausnehmbaren Behältern ausgestattet. Eine Abdeckung und ein Netz sorgen dafür, dass der Gepäckraum stets aufgeräumt und ordentlich wirkt.
Bei "Ultra View", einer weiteren als Sonderausstattung erhältlichen Option, handelt es sich um ein riesiges elektrisch betätigtes Glassonnendach. Das offene Dach beschert den Insassen den Genuss eines echten Openair-Erlebnisses. Geschlossen sorgt es für einen luftigen, lichtdurchfluteten Innenraum.
Die Innenraumelektronik und das Entertainment-System wurden beim jüngsten SRX deutlich erweitert. So ist erstmalig beim SRX als Option das digitale Premium-Audiosystem Bose 5.1 Cabin Surround erhältlich. Eine weitere Option für den SRX ist ein "Kinopaket". Es besteht aus Bose 5.1 Cabin Surround, einem DVD-Navigationssystem und dem Rear-SEAT-DVD-Entertainment-System. Das Bose Audiosystem, das früher als Sonderausstattung erhältlich war, gehört jetzt zur Serienausstattung.
Ab Anfang 2007 wird der SRX dank des neuen Sportpakets noch attraktiver. Es bietet ein spritziges Außendesign mit Sportverkleidung an Front und Heck, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Sportkühlergrill und verchromte Doppelauspuffendrohre.
Gebaut wird der SRX neben seinen Stallgefährten CTS, CTS-V, STS und STS-V im preisgekrönten GM-Endmontagewerk Grand River in Lansing im US-Bundesstaat Michigan.