Mit der weltweiten Auslieferung von 441.713 Großraumlimousinen, Freizeitfahrzeugen, leichten Nutzfahrzeugen und schweren Trucks hat
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im Jahr 2006 erneut einen weiteren Verkaufsrekord erreicht. Für das Geschäftsjahr 2006 bedeutet dies einen abermaligen Zuwachs von 10 Prozent (Vorjahr 401.562 Auslieferungen).
Auf dem deutschen Markt wurde mit einer fast neunprozentigen Verkaufssteigerung auf 123.032 Auslieferungen ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht. (VJ: 113.335).
Die in Europa produzierten Baureihen Caddy, T5, LT und Crafter erzielten gegenüber dem Vorjahr eine weltweite Verkaufssteigerung von 8,5 Prozent auf 352.463 ausgelieferte Fahrzeuge (VJ: 324.722).
Der Caddy erreichte das beste Verkaufsergebnis seiner Modellgeschichte. Die Auslieferungen stiegen weltweit um 8,8 Prozent auf 136.730 verkaufte Fahrzeuge (VJ: 125.722).
Auch der Bestseller der Modellpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die T5-Baureihe mit ihren Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California, verzeichnete in 2006 ein hervorragendes Auslieferungsergebnis. Gegenüber dem Vorjahr legten die weltweiten Auslieferungen um 7,4 Prozent auf 182.037 verkaufte Einheiten zu (VJ: 169.531).
Der Newcomer im Modellprogramm der Marke, der Crafter, legte einen exzellenten Verkaufsstart hin. Zusammen mit dem Vorgängermodell LT wurden 2006 insgesamt 41.837 Fahrzeuge vermarktet. Gegenüber 2005 bedeutete dies einen Zuwachs von 16,4 Prozent (VJ: 35.943).
Von den in Brasilien und Mexiko gefertigten Trucks und Bussen wurden 36.964 Fahrzeuge verkauft. Gegenüber 2005 beträgt der weltweite Verkaufsanstieg 4,1 Prozent (VJ: 35.512).
"Die anhaltenden Rekordauslieferungen auf den internationalen Märkten zeigen, dass immer mehr Kunden das Image und die Werte der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge und unserer Fahrzeuge erkennen und schätzen", so Harald Schomburg, Mitglied des Markenvorstandes für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. "In Westeuropa und Deutschland sind unsere Modelle und die auf unsere Kunden zugeschnittene Vermarktung die Treiber des Wachstums."