"Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Wir haben auf einem Drittel unserer Autobahnen bereits heute dauerhaft Tempobeschränkungen. Wo Unfallschwerpunkte, gefährliche Abschnitte oder stauanfällige Strecken sind, gelten solche Tempolimits. Dort sind sie auch sinnvoll und geboten. Hinzu kommen temporäre Limits, so dass insgesamt bereits heute eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf knapp 40 Prozent des Autobahnnetzes gilt", sagte Bundesverkehrs
MINIster Wolfgang Tiefensee heute in Berlin.
"Ich setze mich für eine Reduktion der Schadstoffe ein, eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf freier Strecke ist aber nicht sinnvoll. Statt eines generellen Tempolimits setzen wir auf weitere Innovationen bei Kraftstoffen und neuen Antrieben. Wir brauchen moderne, sparsame und umweltfreundliche Motoren. Der Verkehrs- und Haushaltsbereich erfüllt bereits heute in vollem Umfang seine Klimaschutzvorgaben. Er hat mit einer Minderung von 15 Millionen Tonnen bereits einen höheren Beitrag übernommen als die Energiewirtschaft. Insofern ist es falsch, mit dem Finger auf die zu zeigen, die ihre Ziele erreichen und ihrer Verantwortung für den Klimaschutz gerecht werden."