Der neue
Fiat Idea hat das Potential zum Trendsetter im Segment der kompakten MPV (Multi Purpose Vehicle). Außen originell-dynamisch, innen intelligent variabel – mit diesen Eigenschaften wirbt er um die Gunst der Käufer. Ebenso mit einem geräumigen Innenraum, hohem Komfortniveau, innovativen Ausstattungsfeatures und beispielhafter Sicherheit. Inhalte, die als
Fiat typische Stärken mit pfiffigen Details angereichert sind.
Der knapp vier Meter lange Fiat Idea vereint die Handlichkeit und die Abmessungen eines Kompaktwagens mit den Vorteilen eines Multi Purpose Vehicle. Eine Auslegung, mit der er in der Klasse der kompakten MPV – ihr attestieren Experten in den kommenden Jahren ein großes Potential – eine starke Rolle spielen will. Und das nicht ohne Grund. Denn der neue Fiat ist das ideale Fahrzeug für junge Familien oder dynamische Paare – sei es für die Einkaufsfahrt in die City, den Freizeitsport oder die Reise in den Urlaub. Der Fiat Idea steht ab sofort bei den deutschen Händlern – wahlweise in vielen frischen Farben und zu Fiat typisch günstigen Preisen. Dafür spricht auch das Absatzziel von 13.000 Einheiten in diesem Jahr.
Kompakt, das bedeutet beim Fiat Idea eine Länge von 3,93 Metern verbunden mit der stattlichen Breite von 1,70 Metern und einer respektablen Höhe von 1,66 Metern. Dazu ein mit 2,51 Metern auffallend großer Radstand. Abmessungen, die reichlich Platz für Insassen und Gepäck signalisieren. Dazu einen Innenraum, der variabel und multifunktional, großzügig bemessen und durchdacht zugleich ist. Der sich den täglichen Ansprüchen anpasst durch die nach vorn und hinten separat verschiebbare und umklappbare Rücksitzbank, ihre bis zu 45 Grad neigbare Lehne (Relax-Position) und den zum Tisch umklappbaren Beifahrersitz. Und das alles mit wenigen Handgriffen.
Dadurch ergibt sich ein variabler Gepäckraum hinter der großen Heckklappe, der nicht nur unterschiedlichste Ladevolumina (320 bis 1.420 Liter – bis zum Dachhimmel) und Ladelängen (0,57 bis 1,15 Meter), sondern auch höchst unterschiedliche Nutzungszwecke ermöglicht. Sei es um als Beifahrer auf der Reise bequem zu ruhen, die im Baumarkt erstandene Truhe zu verstauen oder das Surfbrett zu transportieren.
Vorzüge, die der Fiat Idea optisch ansprechend verkauft: mit markanter Front und kraftvollem Heck, einer ebenso gradlinigen wie eleganten Linie, mit großen Fensterflächen und kurzen Überhängen, mit einer kraftvollen Schulterlinie und einer von natürlichen Rundungen bestimmten Form, die Solidität und Sicherheit signalisiert. Nicht zu vergessen den Komfort und das Wohlbefinden an Bord, den der optisch ansprechende, bis ins Detail durchdacht funktionale und in Ausstattung, Materialwahl und Qualitätsanmutung Fiat typisch hochwertige Innenraum verspricht.
Er wird bestimmt von der ungewöhnlichen Höhe des Fünftürers, die ebenso wie die erhöhte Sitzposition samt den vielfältigen Einstellmöglichkeiten Garant für klassenunüblich viel Platz (auch für Großgewachsene) sowie bequemes Ein- und Aussteigen ist. Ebenso von seiner Breite, die in der Schulterhöhe vorn 1,40 Meter und hinten 1,37 Meter beträgt – Spitzenwerte für die Klasse! Nicht zu vergessen die exzellente Übersichtlichkeit.
Originell ist das schwungvoll gegliederte Armaturenbrett mit mittig angeordnetem Instrumentenbord und integriertem, in der Höhe griffgerecht platziertem Schalthebel. Optisch dominant ist die Mittelkonsole, die auch dem Beifahrer die einfache Bedienung der Heizungs- und Lüftungsanlage, der Klimaanlage sowie der Radioanlage bzw. des Telematiksystems erlaubt.
Ebenfalls praktischer Natur sind die insgesamt 27 Ablagen. Dazu zählen die beiden großen geschlossenen Ablagefächer an der Oberseite des Armaturenbretts, die Fächer in den Türen, die in das Wagendach integrierte Ablage samt durchgehender Dachbox und das große Fach zwischen den Vordersitzen. Details, die zusammen mit den bequemen Sitzen inklusive großem Verstellbereich das benutzerfreundliche Konzept des Fiat Idea belegen.
Der Fiat Idea geizt auch nicht bei der Sicherheit. Ab Werk sind bis zu sechs Airbags – zwei Multistage-Frontairbags, Kopfairbags (sie schützen auch die Fondinsassen) sowie optional zwei Seitenairbags vorn – vorhanden. Ebenso Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte und verstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen (auch für den mittleren Sitz im Fond), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Isofix-Befestigung für Kindersitze an der Rücksitzbank. ABS (Bosch 8) mit EBD gehören zum Lieferumfang, ESP inklusive Hill Holder (Anfahrhilfe am Berg), Bremsassistent sowie ASR und MSR werden auf Wunsch angeboten.
Bestandteil des Sicherheitskonzepts ist auch die ausgeklügelte Karosseriestruktur des Fiat Idea, die bei zahlreichen Crash-Tests und Simulationen mit dem HYGE-Schlitten im Fiat Sicherheitszentrum ihre Wirksamkeit bewiesen hat. Sie macht zusammen mit den anderen Features den neuen Fiat zu einem der sichersten Autos in seiner Klasse.
Auf dem deutschen Markt wird der kompakte sowie multifunktionale Fiat in vier Ausstattungsversionen (Active, Dynamic, Class und Emotion) sowie wahlweise mit vier Motoren (zwei Benziner, zwei Multijet-Diesel) angeboten. Einstiegsbenziner ist der bewährte 1,2-Liter-Vierventil-Fire-Motor mit 59 kW (80 PS), dem ein 1,4-Liter-Vierventil-Vierzylindertriebwerk zur Seite steht. Das durch seine Einbaulage und ein speziell konfiguriertes Abgassystem besonders leise arbeitende Aggregat leistet 70 kW (95 PS) und garantiert dem neuen Fronttriebler gute Fahrleistungen (0 bis 100 km/h 11,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 175 km/h) bei angemessenem Verbrauch (6,6 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG). Beide Benzinmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4.
Diesel-Power und Freude an der Zapfsäule garantieren die beiden innovativen Multijet-Diesel – eine Neuheit in der Klasse. Sie bauen bei der Einspritzung auf das revolutionäre Multijet-System, bei dem eine in – je nach AnForderung – mehrere Phasen aufgegliederte Einspritzung für hohe Leistungsausbeute, große Wirtschaftlichkeit und niedrige Emissionen sorgt.
Das zeigt sich bereits beim 1,3-Liter-Multijet-Diesel, dem kleinsten Vierzylinder-Diesel mit Common Rail-Technik auf dem Markt. Der Vierzylinder-Vierventil-Reihenmotor leistet 51 kW (70 PS) und verbindet ansprechende Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 15,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 159 km/h) mit großer Wirtschaftlichkeit (Verbrauch 5,1 l/100 km kombiniert nach 99/100 EG).
Ihm zur Seite steht ein 1,9-Liter-Multijet-Diesel. Der von dem bekannten 1,9-Liter JTD-Turbodiesel abgeleitete Selbstzünder leistet dank fortschrittlichster Mehrfacheinspritzung 74 kW (100 PS), das maximale Drehmoment von 260 Nm wird bei 1.750 U/min erreicht. Das ebenso drehmomentstarke wie temperamentvolle Triebwerk beschleunigt den neuen Fiat Idea in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, garantiert ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h, verbraucht 5,5 l/100 km (kombiniert nach 99/100 EG) und erfüllt die steuersparende Abgasnorm Euro 4.
Die Motoren sind mit modernen Fünfgang-Getrieben gekoppelt; für besonders entspanntes Fahren nicht nur in der Stadt wird auch ein automatisiertes Getriebe mit sequentieller Schaltung angeboten (DualogicTM).
Der Fiat Idea geizt nicht bei der Ausstattung. Beispiel dafür ist die Einstiegsversion Active, die u.a. mit elektrischer Servolenkung Dualdrive™, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn, höhenverstellbarem Fahrersitz, Wärme dämmender Verglasung, verschiebbarer sowie asymmetrisch geteilter Rücksitzbank, Seitenschutzleisten, Trip-Computer, axial und vertikal verstellbarem Lenkrad, Verzurrösen im Kofferraum, Getränkedosenhalter, Halogenscheinwerfern mit "Follow-me-home"-Funktion, verstellbarer Hutablage, zum Tisch umlegbaren Beifahrersitz, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und Make-up-Spiegel auf der Beifahrerseite ausgestattet ist.
Auf Wunsch angeboten werden auch exklusive Ausstattungsinhalte, die bis dato Fahrzeugen der höheren Klassen vorbehalten waren: von der Zwei-Zonen-Klimaautomatik bis zum Tempomat, vom großformatigen Panorama-Glasschiebedach "Sky Dome" bis zur anspruchsvollen Musikanlage mit CD- und MP3-Player sowie Hifi System mit acht Lautsprechern und Subwoofer, vom Dämmerungs-, Regen- und Reifendrucksensor bis hin zum Info- und Telematiksystem Connect Nav+.
Der Fiat Idea belebt durch Form, Konzept, Technik und Ausstattung eine Klasse, die nach und nach von immer mehr Herstellern besetzt wird: die der kompakten MPV. Seine Fähigkeit, unterschiedlichen AnForderungen gerecht zu werden, sein ebenso gradliniges wie italienisch elegantes Design und seine innovative wie praktische Ausrichtung weckt das Interesse "early adopters"; der Käufer, die für Neuheiten immer offen sind. Ansprüche, denen der italienische MINIvan auf Fiat typische Weise nachkommt.Fiat Idea – der Innenraum
Der neue Fiat Idea entpuppt sich nicht nur durch sein markantes Design und seine innovativen Ausstattungsinhalte als ein Automobil mit dem Hang zum Trendsetter. Dies offenbart auch sein intelligent variabler Innenraum, der von Konzept, Charakter und Ausführung die Kompetenz des italienischen Automobilherstellers bei der Entwicklung innovativer Fahrzeuge unterstreicht.
Der knapp vier Meter lange Fiat Idea verbindet die Handlichkeit und die Abmessungen eines Kompaktwagens mit den Vorteilen eines Multi Purpose Vehicle (MPV). Mit seiner ungewöhnlichen Wagenhöhe, den großen, weit öffnenden Türen, der mit drittem Seitenfenster großzügigen Verglasung und seiner beispielhaften Geräumigkeit enthält er viele, auf Fiat typische Weise umgesetzte MPV-Elemente. Nicht zu vergessen die erhöhte Sitzposition, die bequemes Ein- und Aussteigen sowie eine gute Übersichtlichkeit garantiert. Dazu ein Innenraumkonzept, das Geräumigkeit mit maximaler Variabilität (u.a. 32 unterschiedliche Sitzkombinationen) verbindet – auch im Gepäckabteil.
Der Fiat Idea setzt nicht nur außen, sondern auch bei den Abmessungen des Innenraums Maßstäbe. Seine 3,93 Meter lange, 1,70 Meter breite und 1,66 Meter hohe Karosserie entzieht sich bereits optisch dem Klassenvergleich und macht den neuen Fiat zu einem großzügig dimensionierten Vielzweck-Fahrzeug. Dimensionen, die seinen maximal fünf Insassen hohen Komfort garantieren und viel Platz für das Gepäck schaffen. So finden auch Fahrer mit einer Körpergröße bis zu zwei Metern hinter dem Lenkrad des Idea bequem Platz, setzt die Breite in Schulterhöhe vorn mit 1,40 Metern und im Fond mit 1,37 Metern Spitzenwerte in der Klasse.
Der Fiat Idea verbindet seine ungewöhnliche Geräumigkeit mit einer in seiner Klasse nicht alltäglichen multifunktionalen Variabilität. So kann die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank um 16 Zentimeter getrennt nach vorn oder hinten verschoben werden. Dadurch ergibt sich ein variabler, gut zugänglicher Gepäckraum, der je nach Bedarf nicht nur ein unterschiedliches Ladevolumen, sondern auch eine unterschiedliche Form aufweisen kann.
Wie zum Beispiel bei der Urlaubsreise, wenn die Familie komplett ist und das Gepäck entsprechend groß ist, oder in der Freizeit, wenn Platz für Sportutensilien benötigt wird, oder beim City-Shopping. Wenn der Gepäckraum bei vollständig zurückgestellten Rücksitzen nicht ausreicht (er ist mit 320 Litern bereits konkurrenzlos groß), kann mit wenigen Handgriffen mehr Stauraum geschaffen werden.
So müssen nur die hintere Sitzbank nach vorne geschoben sowie die Lehnen senkrecht gestellt werden und das Platzangebot für Reisetaschen, Koffer, die Golftasche oder den großen Wochen-Familieneinkauf vergrößert sich auf 420 Liter – deutlich mehr als sonst in der Klasse üblich. Dabei schützt eine stabile Abdeckung das Gepäck vor neugierigen Blicken; Verzurrösen verhindern ein Verrutschen der Ladung. Wird die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rücksitzbank umgeklappt, wächst die Länge des Stauraums auf 1,15 Meter und sein Volumen auf maximal 1.420 Liter an – Top-Werte in der MINIvan-Klasse.
Und auch beim Transport von sperrigen oder überlangen Gegenständen zeigt der Fiat Idea seine Größe. Es muss nur die Rücksitzbank sowie die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt werden – sie dient wahlweise auch als Tisch – und die langen und sperrigen Gegenstände sind in kurzer Zeit sicher untergebracht, ohne den Platz für Fahrer und Passagiere übermäßig zu beschneiden. Abhängig vom Platzbedarf kann auch nur ein Teil der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank umgelegt werden. So bliebt im Fond noch Platz für zwei Passagiere.
Kennzeichen für die durchdachte Konzeption des Fiat Idea ist auch sein ebenes, effizient nutzbares Gepäckabteil, das durch die niedrige Ladekante sowie die weit öffnende Heckklappe mit großzügiger Stehhöhe darunter optimal zugänglich ist, nicht durch Radkästen eingeengt wird (MINImale Breite 1,08 Meter) und entsprechend bequem beladen werden kann.
Im normalen Autoalltag müssen die Rücksitze nur bis zum hinteren Endanschlag geschoben sowie die bis zu 45 Grad neigbaren Rückenlehnen in die gewünschte Position gestellt werden, um mit jeglichem Komfort zu reisen. Dabei profitieren die Idea-Passagiere vorne wie hinten von einer angenehmen Sitzposition inklusive großer Beinfreiheit und mit allen dazugehörigen Bequemlichkeiten wie Armauflagen, Trinkbecherhalter, Haltern für Brieftasche, Handy und Brille, Armlehnen vorn und hinten sowie auf Wunsch mit einer HiFi-Anlage samt CD- und MP3-Player sowie acht Lautsprechern und Subwoofer, die auf allen Sitzplätzen Musikgenuss pur garantiert. Komfort und Annehmlichkeiten des Fiat Idea erinnern somit an Fahrzeuge aus einem höheren Segment.
Doch damit nicht genug. Im neuen Fiat Idea kann man auch während der Fahrt bequem ausruhen. Dazu muss man nur im Fond Platz nehmen, die Rückenlehne zurückstellen, die Lehne des Beifahrersitzes umklappen und schon kann man die Beine bequem ausstrecken – wie auf einem Relaxsessel.
All das ist Beleg für die intelligenten Raum- und Staulösungen des Fiat Idea, die auch eine rekordverdächtige Anzahl von Ablagen beinhalten. Der italienische MINIvan bietet 27 Möglichkeiten, kleinere und größere Utensilien dort sicher zu verstauen, wo es erForderlich und zweckmäßig ist. Neben großformatigen Ablagen in den Türen, zwei großen, geschlossenen Fächern an der Oberseite des Armaturenbretts, weiteren Ablagen im und unter dem Cockpit, der Mittelarmlehne hinten, in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen und im Kofferraum zählen dazu auch Cupholder, ein Ablagefach vorn unter dem Dachhimmel und – auf Wunsch – eine Dachbox, die mittig von vorn bis hinten am Dachhimmel entlang läuft. Inhalte, die Paradebeispiele für die Kreativität der Fiat Designer sind und der Erlebniswelt Automobil eine neue Dimension hinzufügen.
Dies gilt für den gesamten Innenraum, dessen Linienführung harmonisch auf die der Karosserie abgestimmt ist. Gleiches gilt für das Armaturenbrett. Es ist ebenso schwungvoll wie klar gegliedert, vermittelt durch die Zweifarbigkeit (Oberseite und Mittelkonsole dunkelgrau, Unterseite beige) gestalterische Raffinesse, wirkt durch seine horizontale Abstufung nicht massig und verleiht in Form und Funktion dem Innenraum eine besondere Note. Dies betrifft vor allem den mittig platzierten Instrumenten-Block.
Er enthält unter einer halbrunden Abdeckung gut ablesbare Rundinstrumente für Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Kühlwassertemperatur inklusive Multifunktionsdisplay für den Bordcomputer mit Anzeige der Gesamt- und Tageskilometer, Zeituhr und Scheinwerfereinstellung sowie Außentemperatur. Die Anzeigen sind für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut ablesbar. Das Armaturenbrett ist mit einem weichen, lederartig strukturierten Kunststoff überzogen, der nicht nur optisch und haptisch ansprechend ist, sondern durch seine dunkelgraue Farbe auch verhindert, dass sich die Oberseite des Cockpitträgers in der Windschutzscheibe spiegelt.
Die signifikante Mittelkonsole betont optisch ihre eigenständige Funktion. Integriert sind die Audioanlage, das Navigationssystem, das Telematiksystem Connect samt 7-Zoll-Farbdisplay, Luftaustrittsdüsen, der großdimensionierte Schalter der Warnblinkanlage und die Bedienelemente für die Heizungs-/Lüftungsanlage (mit Umluftschaltung) respektive Klimaanlage. Zentrales Highlight ist der Schalthebel respektive Wählhebel (bei Automatikgetriebe DualogicTM), der durch seine erhöhte Anordnung äußerst griffgünstig platziert ist. Der sich nahtlos anschließende Mitteltunnel ist als Ablagefach ausgeformt und enthält den Handbremshebel sowie einen Aschenbecher inklusive Zigarettenanzünder.
Die Türverkleidungen sind aus einem Stück geformt und farblich auf den Innenraum abgestimmt. Vorn nehmen sie den schwungvollen Verlauf des Armaturenbretts auf und setzen ihn in den Armlehnen fort. Diese sind zum Teil dunkel abgesetzt und enthalten die Schalter für die elektrischen Fensterheber und die Spiegelverstellung. Alle Sitze sind mit unempfindlichem Stoff bezogen, verfügen im Fond über absenkbare Kopfstützen und sind mit unterschiedlich hartem Schaumstoff gepolstert. Ihre ergonomisch korrekte Passform garantiert auch bei Langstreckenfahrt ausgezeichneten Komfort.
Durchdacht und hochwertig ist der Fiat Idea auch hinsichtlich der verwendeten Materialien. Sie strahlen Behaglichkeit und Qualität aus, schaffen in Haptik und Optik ein Gefühl hoher Wertigkeit und offenbaren in ihrer Beschaffenheit die Liebe der Fiat Designer zum ebenso ansprechenden wie funktionellen Detail. Beispiel dafür sind die Türverkleidungen, die Sitze, die Ablagen und das mehrfarbige Armaturenbrett. Fakten, die nicht nur ein behagliches Ambiente schaffen, sondern auch die offensive Ausrichtung der Marke Fiat hinsichtlich Qualität belegen.
Fiat Idea Modelle und Preise *
Fiat Idea Active 1.2 16V | 59 kW (80 PS) | Euro 13.290,- |
Fiat Idea Active 1.4 16V | 70 kW (95 PS) | Euro 14.090,- |
Fiat Idea Active 1.3 Multijet 16V | 51 kW (70 PS) | Euro 14.500,- |
Fiat Idea Dynamic 1.4 16V | 70 kW (95 PS) | Euro 14.490,- |
Fiat Idea Dynamic 1.3 Multijet 16V | 51 kW (70 PS) | Euro 14.900,- |
Fiat Idea Class 1.9 Multijet 8V | 74 kW (100 PS) | Euro 16.890,- |
Fiat Idea Emotion 1.4 16V | 70 kW (95 PS) | Euro 16.390,- |
Fiat Idea Emotion 1.9 Multijet 8V | 74 kW (100 PS) | Euro 17.890,- |
Sonderausstattung
Seitenairbags vorn | Euro 250,- |
ESP mit Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder) | Euro 500,- |
Metalliclackierung | Euro 350,- |
Getönte Scheiben hinten (Serie Emotion) | Euro 130,- |
Nebelscheinwerfer (Serie Class und Emotion) | Euro 150,- |
15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 195/60 R15 (Serie Emotion) | Euro 500,- / Euro 550,- (Active) |
16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 205/50 R16 | Euro 750,- / Euro 250,- (Emotion) |
Dachreling | Euro 190,- |
Fahrersitz mit Armlehne und Lordosenstütze (Serie Emotion) | Euro 70,- |
Beifahrersitz mit Armlehne und Lordosenstütze (Serie Emotion) | Euro 70,- |
Zwei in den Dachhimmel versenkbare Ablagefächer mit Kinderüberwachungsspiegel (Serie Emotion) | Euro 50,- |
12 Volt-Steckdose im Kofferraum | Euro 40,- |
Elektrische Fensterheber hinten (Serie Emotion) | Euro 250,- |
Automatikgetriebe DualogicTM (voraussichtlich verfügbar ab März 2004) | Euro 650,- |
Manuelle Klimaanlage (Serie Class) | Euro 1.100,- |
Zwei-Zonen-Klimaautomatik (Serie Emotion) | Euro 1.390,- / Euro 290,- (Class) |
Elektrisches Panorama-Glasschiebedach "Sky Dome" | Euro 850,- |
Tempomat | Euro 170,- |
Parksensor (Serie Emotion) | Euro 250,- |
Scheinwerferwaschanlage | Euro 150,- |
Sensorpaket (Dämmerungs- und Regensensor) | Euro 250,- |
Winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, stärkere Batterie, Seitenairbags) | Euro 490,- |
Notrad | ohne Aufpreis |
Autoradiovorbereitung mit Dachantenne und sechs Lautsprechern (Serie Dynamic und Class) | Euro 200,- |
RDS Highclass-Autoradio mit CD-Player und sechs Lautsprechern (Serie Emotion) | Euro 590,- / Euro 390,- (Dynamic/Class) |
RDS Highclass-Autoradio mit CD- und MP3-Player und sechs Lautsprechern | Euro 500,- / Euro 110,- (Emotion) |
HiFi-System mit acht Lautsprechern und Subwoofer | Euro 200,- |
10fach CD-Wechsler, im Kofferraum integriert | Euro 350,- |
Lenkrad mit Multifunktionstasten für die Audiobedienung | Euro 100,- |
Handyvorbereitung | Euro 100,- |
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