Ästhetik, Dynamik und sicherer Wert auf der Basis von Innovationskraft - im Jahr 2006 sind die zentralen Markenwerte von
Peugeot so deutlich zutage getreten wie selten zuvor in der facettenreichen Geschichte des französischen Traditionsunternehmens. Stellvertretend dafür steht zum einen die Markteinführung des Kleinwagen-Trendsetters 207, zum anderen aber auch die Tatsache, dass die Löwen-Marke ihren Modellreihen im zu Ende gehenden Auto-Jahr so viele neue Motoren und Antriebsversionen wie selten zuvor spendiert hat.
Peugeot ist Kleinwagen-Importeur Nummer eins in Deutschland
Mit der Premiere des Peugeot 207 im Mai diesen Jahres hat die Marke im Zeichen des Löwen für eine der wichtigsten Modellvorstellungen der letzten Zeit gesorgt. Mit den Baureihen 206 und 207 sowie den bereits 2005 vorgestellten Trendsettern 107 und 1007 ist Peugeot 2006 im Kleinwagensegment so gut aufgestellt wie nie zuvor und wie kaum ein anderer Hersteller in Deutschland.
Dass Peugeot, indem die Marke auf die kleinen Löwen setzt, genau richtig liegt, offenbart ein Blick auf deren Zulassungszahlen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) war Peugeot im vergangenen Oktober bereits im fünften Monat in Folge Deutschlands größter Kleinwagen-Importeur. Von Januar bis einschließlich Oktober entfielen auf die Baureihen 107, 206, 207 und 1007 insgesamt 55.135 Neuzulassungen.
Peugeot 207: Der neue Maßstab im Kleinwagensegment
Zu den Erfolgsmodellen zählt der neue Peugeot 207. Nachdem er im September mit 2.408 Neuzulassungen erstmals deutlich die Schallmauer von 2.000 Einheiten durchbrochen hatte, konnte er im Oktober mit 3.051 Neuzulassungen einen weiteren Zuwachs von rund 27 Prozent gegenüber dem Vormonat erzielen.
Die Weichen für weiteres Wachstum sind bereits gestellt: Seit Oktober ist für den 207 als Einstiegsmotorisierung der bereits aus dem 1007 bekannte 1,4-Liter-Ottomotor (54 kW/ 73 PS) erhältlich, der den Erwartungen von Peugeot Deutschland zufolge in Zukunft mit rund 30 Prozent zum Gesamtabsatz des 207 beitragen wird.
Außerdem kommen seit Oktober auch diejenigen Kunden, die Wert auf Sportlichkeit und Durchzugskraft legen, beim neuen 207 voll auf ihre Kosten. Als neue Top-Motorisierung bietet Peugeot für diese Modellreihe das Twin-Scroll-Turbo-Kraftwerk THP (Turbo High Pressure) mit 1,6 Liter Hubraum und Vierventiltechnik an, das 110 kW (150 PS) entwickelt und im Rahmen der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entstanden ist.
Auch der kleinste Löwe zeigt 2006 sein großes Potenzial: Der Peugeot 107, der im Juli 2005 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, hat sich mit kumuliert 9.758 Neuzulassungen bis einschließlich Oktober 2006 unter den Top drei der Importwertung im Segment "MINIs" etabliert.
Peugeot 1007: Aktiver Fahrspaß mit neuer Getriebevariante
2006 hat auch der Micro-Van 1007 mit zwei elektrisch betätigten Schiebetüren durch eine neu eingeführte Motor-Getriebe-Kombination deutlich an Anziehungskraft gewonnen. Seit Mai ist der 1007 in Verbindung mit der stärksten lieferbaren Benzinmotorisierung mit 1,6 Liter Hubraum (80 kW/ 109 PS) auch mit Fünfgang-Schaltgetriebe anstelle des automatisierten "2-Tronic"-Schaltgetriebes verfügbar. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr erfüllt der 1007 mit laut KBA per Ende Oktober kumuliert 4.913 Neuzulassungen die Erwartungen von Peugeot in Deutschland.
Peugeot auch 2006 Wegbereiter zukunftsweisender Dieseltechnik
Im Auto-Jahr 2006 hat die Löwenmarke erneut bewiesen, dass sie zu den führenden Anbietern besonders umweltverträglicher Dieselmotorisierungen zählt. So feierte Anfang April auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig in der Baureihe 307 ein HDi-Motor mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, der unterhalb der 100-PS-Grenze positioniert ist, in einem Peugeot seine Weltpremiere. Das 1,6-Liter-HDi FAP-Triebwerk leistet 66 kW (90 PS).
Auch in den Baureihen 407 und 607 hat Peugeot seine Dieselkompetenz 2006 erneut eindrucksvoll untermauert. Ebenfalls auf der AMI 2006 stellte die Löwen-Marke Anfang April einen neuen 2,2-Liter-HDi mit parallel-sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung (125 kW/ 170 PS) und serienmäßigem FAP-System für 407 Limousine und 407 SW vor, der seit Juni 2006 in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert wird. Seit Oktober bereichert der neue 2,2-Liter-HDi FAP Bi-Turbo darüber hinaus auch das Motorenangebot des Peugeot-Topmodells 607.
Außerdem feierte der bereits aus 407 Coupé und 607 bekannte 2,7-Liter-V6 HDi FAP (150 kW/ 204 PS), der serienmäßig mit einer sequenziellen Sechsgang-Automatik kombiniert ist, auf der AMI in Leipzig in der 407 Limousine und im 407 SW seine Deutschlandpremiere.
Nach der Einführung des neuen Peugeot 207, des 2,2-Liter-HDi FAP Bi-Turbo in den Baureihen 407 und 607 und des V6 HDi FAP bei 407 und 407 SW stehen bei Peugeot 89 Pkw-Modelle in sechs Baureihen zur Aus-wahl, die grundsätzlich mit dem von Peugeot entwickelten und bereits im Jahr 2000 erstmals serienmäßig eingesetzten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet sind. Das Rußpartikelfiltersystem FAP befreit Dieselabgase praktisch vollständig von schädlichen Rußpartikeln.
Peugeot bleibt führender Anbieter von Klappdach-Cabriolets
Mit 11.885 Neuzulassungen per Ende Oktober 2006 hat sich der 206 CC wie bereits in den Jahren 2002, 2003 und 2005 wieder an die Spitze des Cabrio-Segments in Deutschland gesetzt. Per Ende Oktober 2006 erreichte der 206 CC einen Segment-Marktanteil von 9,3 Prozent.
Die beiden Trendsetter 206 CC und 307 CC zusammen erzielten per Ende Oktober 16.814 Neuzulassungen. Damit ist Peugeot weiterhin der erfolgreichste Anbieter von Klappdach-Cabriolets auf dem deutschen Markt.
Sondermodelle von Peugeot: Vorfahrt für reizvolle Alternativen
Individualität spielt gerade beim Autokauf eine große Rolle. Bei Peugeot können sich Kunden ihre ganz persönlichen Wünsche dank der verschiedenen Sondermodelle erfüllen, die zusätzlich zum Serienprogramm angeboten werden. Sie setzen besondere Akzente und verleihen den verschiedenen Baureihen der Löwenmarke einen ganz eigenständigen Charakter. Von der preisgünstigen Alternative à la 107 Street Racing oder Street Racing Cool - letzterer sogar mit serienmäßiger Klimaanlage - über das besonders umfangreich ausgestattete Modell für den individuellen Ge-schmack mit JBL®-Soundsystem bis hin zur sportlich-exklusiven Variante in Gestalt zum Beispiel der RC-Line-Sonder-Editionen bieten Peugeot-Sondermodelle für jeden Kundengeschmack die richtige Alternative.
Dass Peugeot mit seinen Sondermodellen innerhalb der Baureihen 107, 1007, 206, 307, 407, 807 und beim Peugeot Partner zielsicher den Geschmack seiner Kunden trifft, unterstreicht ein Blick auf den Bestelleingang. Bis einschließlich Oktober lagen insgesamt 15.697 Bestellungen für ein Modell einer Sonder-Edition der Löwen-Marke vor - in Relation zum Gesamtabsatz im selben Zeitraum entspricht dies einer Quote von rund 16 Prozent.
Kumuliert wurden von Januar bis einschließlich Oktober laut KBA genau 91.845 Peugeot-PKW neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,24 Prozent entspricht.