Wie bereits angekündigt, gewährt
Mitsubishi auf der kommenden Detroit Motorshow im Januar 2007 einen konkreten Ausblick auf die neu entwickelte Sportlimousine Lancer.
Wie sich in ersten Skizzen bereits andeutete, setzt das Unternehmen mit dem Fahrzeug die außerordentlich emotionalen und betont dynamischen Designelemente der Konzeptfahrzeuge "Concept-X" und "Concept-Sportback" in die Serie um. Die 2005 gezeigten Studien deuteten damals nicht nur an, wie die zukünftige Generation kompakter Mitsubishi-Sportlimousinen aussehen würde, sondern zeigte auch die jüngste Evolutionsstufe der neuen Mitsubishi-Formensprache.
Deutlich sichtbar wird dies vor allem an der Fahrzeugfont. Während Konzeptstudien wie CZ2, Tarmac Spyder und Pajero Evolution oder Serienmodelle wie Colt, Grandis und der neue Outlander die Dreiecksform des Drei-Diamanten-Logos als zentrales Element der Frontansicht etablierten, präsentierten jüngst die Mitsubishi-US-Modelle Eclipse und Raider in einer weiteren Evolutionsstufe einen großen trapezförmigen Frontgrill, der an die Ansaugöffnung eines Kampfjets erinnert.
Der neue Lancer geht noch einen Schritt weiter und zeigt eine geradezu ikonenhafte Front mit einem zweiteiligen, im oberen Bereich mit Chrom eingefassten Frontgrill, der Concept-X- und Concept-Sportback-typischen Haifischnase, tief ansetzenden Scheinwerfer-"Augen" und zentral platziertem Markenlogo.
Wie der neue Outlander basiert die 4,57 Meter lange und 1,76 Meter breite Sportlimousine auf der hochflexiblen Architektur einer neuen Mitsubishi-Globalplattform und positioniert sich mit ausgeprägter Fahrdynamik im europäischen C-Segment als Fahrzeug, das eine gewachsene Markenhistorie mit hoher sportlicher Kompetenz aufweist und Besitzerwünsche weckt – ohne expliziten Premiumanspruch, aber außerhalb des Mainstreams.
Die europäische Markteinführung der neuen Lancer-Generation startet im 4. Quartal des Jahres 2007. In der Folge wird sie zu einer kompletten Modellfamilie ausgebaut, deren Angebot in vier Antriebsklassen (Basis, Mittelklasse, Oberklasse und Supercar) mit 5 Motorvarianten untergliedert ist. Dazu gehört auch der von Volkswagen zugelieferte, 103 kW/ 140 PS starke Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel, der bereits in den Mitsubishi-Modellen Grandis Di-D und ab Februar 2007 auch im neuen Outlander Di-D zum Einsatz kommt.