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Peugeot 207 CC
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Ausmaße Wie die 207 Limousine mit der sportlichen Frontpartie verfügt der 207 CC über folgende Ausmaße:
Er unterscheidet sich aber deutlich von der Limousine durch die geringere Höhe von 1,397 m (-75 mm), die den Coupé-Effekt verstärkt. 2+2 Sitze Die Architektur des 207 CC bietet Platz für 2+2 Sitze und kombiniert die folgenden Eigenschaften:
Mit seiner vom Peugeot Designzentrum entwickelten expressiven Formensprache strahlt der kompakt und kraftvoll gehaltene 207 CC sowohl als Coupé als auch als Cabriolet natürliche Dynamik aus. Der 207 CC verfügt über die ausdrucksstarke sportive Frontpartie der Limousine, der die komplexe Krümmung der Windschutzscheibe ein individuelles Gesicht verleiht.
Die muskulöse Heckpartie mit den Scheinwerfern und dem Stoßfänger der Limousine lässt von hinten die Modellfamilie leicht erahnen. Die großzügig konzipierte Heckscheibe bildet mit dem Kofferraumdeckel eine glänzende Einheit und wird von einem Zierelement im gebürsteten Aluminium-Look eingefasst, wodurch das Volumen des Hecks optisch verkleinert wird. In der Cabriolet-Konfiguration steigt die Fensterlinie beschwingt an und bricht dann plötzlich ab, so dass Fahrgastzelle und Umgebung regelrecht miteinander verschmelzen. Nur die Kopfstützen und vor allem die verchromten, ausfahrbaren Überrollbügel ragen über diesen Bereich hinaus. Als Coupé und Cabriolet runden große 16"- oder 17"- Aluminiumräder (je nach Version serienmäßig oder gegen Aufpreis) die dynamische Anmutung des 207 CC ab. Motorvarianten Der 207 CC verfügt mit zwei Benzinern und einem Dieselmotor von Anfang an über eine für dieses Segment sehr umfangreiche Antriebspalette. In Deutschland werden folgende Motorvarianten angeboten:
Diese drei Motoren sind Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen je Zylinderbank und 16 Ventilen. Sie sind an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, das optimal an den jeweiligen Motor angepasst ist. Des Weiteren wird ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit sequenzieller Schaltung (Tiptronic System Porsche) für den neuen 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW angeboten. 1,6 l 16V Benziner 88 kW - EP6 Der EP6 ist nach dem 1,6-Liter-THP (EP6DT) mit 110 kW (150 PS) bereits der zweite Motor aus der Kooperation mit der BMW Group, der in einem Peugeot zum Einsatz kommt. Er hat eine maximale Leistung von 88 kW (≈ 120 PS) bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4.250/min. Da ab 2.000/min mit 140 Nm bereits 88% des maximalen Drehmoments anliegen, weist dieser Antrieb über ein breites Drehzahlband einen äußerst gleichmäßigen Drehmomentverlauf auf. Die Technikfeatures dieses Motors stellen in dieser Fahrzeugklasse ein echtes Novum dar. Neben dem System zur stufenlosen Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwellen ermöglicht der variable Ventiltrieb die graduelle Verstellung des maximalen Hubs der Einlassventile je nach Stellung des Gaspedals. Die Verbindung von Nockenwellenverstellung und variablem Ventiltrieb bewirkt beim Ottomotor eine Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades, was sich in deutlich niedrigerem Verbrauch und geringeren CO2-Emissionen niederschlägt. Außerdem wird das Ansprechverhalten spontaner und somit der Motor deutlich geschmeidiger. 1,6 l Benziner THP 16V 110 kW - EP6DT
1,6 l HDi 16V FAP 80 kW - DV6TED4 Der 207 CC wird von Anfang an auch mit einem HDi-Dieselmotor angeboten. Dieser verbindet hohe Fahrdynamik mit niedrigem Verbrauch bei einer maximalen Leistung von 80 kW bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm ab 1.750/min. Mit der Overboost-Funktion werden sogar 260 Nm erreicht. Mit diesem HDi-Aggregat mit Partikelfiltersystem FAP tritt Peugeot nach dem Erfolg des 307 CC HDi und des 206 CC HDi erneut den Beweis an, dass Offenfahren im Diesel ein sehr vernünftiges Vergnügen ist. Ein klappbares Wunderwerk von Peugeot Das Metallklappdach beruht auf der Erfahrung der Marke bei der Entwicklung von Coupé-Cabriolets. Es wurde unter Einhaltung strenger Vorgaben in punkto Qualität und Robustheit komplett von Peugeot konzipiert. Im Anschluss an die Vormontage auf einem gesonderten Fließband im Werk Madrid wird es zur Endmontagelinie des 207 CC am selben Standort transportiert. Die Dachkinematik des 207 CC ist von der des 206 CC abgeleitet, bietet aber einen deutlich besseren Bedienkomfort, da sie vollautomatisch ohne jegliche Handentriegelung funktioniert. Der Fahrer muss nur noch etwa 25 Sekunden lang auf eine entsprechende Taste drücken, bis alle vier Scheiben automatisch abgesenkt wurden und der Öffnungs- bzw. Schließvorgang abgeschlossen ist. Zur Erhöhung der Dichtigkeit kommt bei den vorderen Seitenscheiben ein Short-Drop-System zum Einsatz. Steifigkeit als Konzeptionsschwerpunkt
Unter einem Verwindungsmoment von 100 mdaN beträgt der Verwindungswinkel in der Coupé-Konfiguration 1 mrd und beim Cabriolet 1,50 mrd - ein Wert, der exzellentes Fahrverhalten verspricht. Die leistungsfähige Plattform 1 von PSA Peugeot Citroën und die extrem steife Karosserie der Limousine machen den 207 CC zu einem sehr ausgewogenen Wagen, der zudem an die besonderen Erfordernisse eines Coupé-Cabriolets angepasst wurde: Die Karosserie wurde versteift, insbesondere durch den Einsatz von Unterbodenstreben. Diese Komponenten tragen zum hohen Vibrationskomfort bei, der noch von in den hinteren Kotflügeln verbauten "Tilgern" erhöht wird. Exzellentes Fahrverhalten Diese hohe Steifigkeit ermöglicht es, das Potenzial des Fahrwerks voll auszuschöpfen, wodurch der Fahrspaß noch vergrößert wird. So profitiert das effiziente Fahrwerk zum einen von der breiten Spur und der hervorragenden Ausstattung der Limousine und wartet zudem mit zwei verschiedenen, speziell für diese Karosserievariante ausgelegten Abstimmungsmodi auf:
Die Insassen des 207 CC profitieren von einer umfassenden passiven Sicherheitsausstattung, die auf die unterschiedlichsten Unfallszenarien ausgelegt ist. Um das Verletzungsrisiko bei einem Frontalaufprall zu verringern, verfügt die Karosserie des 207 CC über einige Verstärkungselemente, die das Fehlen einer geschlossenen Gesamtstruktur kompensieren. Sie wirken zusammen mit dem doppelten Lastpfad zur Energieaufnahme beim Frontalcrash, der es wie bei der Limousine ermöglicht, die zu absorbierende Energie besser auf einen oberen und unteren Lastpfad zu verteilen. Letzterer ist auch ein Beitrag zum Fußgängerschutz. Um die Folgen eines Seitenaufpralls zu verringern, wurden A- und B-Säulen sowie die Längsträger profilverstärkt. So bilden sie zusammen mit den in der Brüstung und durch spezielle Rohrelemente verstärkten Türen einen stabilen Rahmen. In den Türen befindet sich außerdem ein großvolumiges Crashelement. Unauffällige aber wirkungsvolle Überrollbügel
Der 207 CC ist mit vier Dreipunkt-Automatikgurten mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet. Des Weiteren warnt ein optisches und akustisches Signal bei nicht angelegten Sicherheitsgurten und beim Lösen eines Sicherheitsgurts. Das pyrotechnische System der Vordersitzgurte wird zeitgleich mit dem der aktiven Überrollbügel ausgelöst. Fünf Airbags stehen zum Schutz der Insassen zur Verfügung. Drei davon sind auf diesen Karosserietyp und die besondere Sitzposition extra zugeschnitten:
An Bord des 207 CC Die spezielle Architektur des 207 CC ermöglicht trotz zusätzlicher Sicherheitsfeatures - insbesondere für den Überschlagschutz - eine Innenraumlänge von 1.501 mm. Die Insassen auf den vorderen Plätzen Der 207 CC ist mit Sportsitzen ausgestattet, so dass die Sitzposition noch tiefer ist als bei der Limousine, was der Erwartung der Coupé-Cabriolet-Fahrer entspricht. Die Plätze im Fond Als echter 2+2-Sitzer bietet der 207 CC im Vergleich zu einem reinen Zweisitzer ein Mehr an Ausstattung, was seine Attraktivität erhöht und den potenziellen Kundenkreis erweitert. Mittels der geschickt in die obere Ecke der Rückenlehnen der Vordersitze integrierten Bedienelemente gelangt man in den platzoptimierten Fond. Ein Kofferraum für viel Gepäck Für maximalen Cabrio-Spaß ist der Inhalt des Kofferraums auch beim Parken permanent durch einen praktischen Verriegelungsmechanismus geschützt, der hohen Bedienkomfort gewährleistet. Der quaderförmige Kofferraum des 207 CC bietet Platz für das Reserverad und hat in der Coupé-Konfiguration ein Volumen gemäß VDA von 370 Liter (449 Liter nach Flüssigkeitsmethode) und beim Cabriolet von 145 Liter (187 Liter nach Flüssigkeitsmethode) jeweils gemessen unter dem Rollo, das das Dachabteil abschließt. Exzellenter Klimakomfort Der 207 CC ist mit einer manuellen Klimaanlage oder einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik erhältlich, die es den Insassen vorne ermöglicht, ihre individuelle Wohlfühltemperatur einzustellen. Diese Klimaanlage wurde dahingehend optimiert, dass sie die Cabriolet-Konfiguration erkennt und ihre Funktionsweise an die Karosserievariante anpasst. Wohlriechendes Interieur Für den 207 CC wird ein Parfumspender angeboten (sieben Düfte zur Auswahl), der perfekt in das Armaturenbrett integriert ist und dessen Funktionsprinzip patentiert wurde. Audio- und Telematikausstattung auf neuestem Stand der Technik Der 207 CC ist mit folgenden Ausstattungselementen lieferbar:
Überschaubare Modellpalette Die Modellpalette des 207 CC umfasst in Deutschland drei Ausstattungsniveaus (Filou, Sport und Platinum), die folgendes bieten:
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