Daimler
Chrysler,
Audi und
Volkswagen gaben am Vorabend der Los Angeles Motorshow bekannt, künftig auf dem amerikanischen Markt die Marke BLUETEC als einheitliche Bezeichnung für besonders saubere und verbrauchsarme Pkw und SUVs mit Dieselmotoren zu etablieren. Jeder der beteiligten Hersteller wird unter dem gemeinsamen Dach BLUETEC an eigenen technischen Lösungen arbeiten, um weltweit strengste Emissionsvorschriften zu erfüllen.
Die aktuelle J.D. Power-Studie "Global Outlook For Diesel" prognostiziert für Nordamerika bis 2015 einen Anteil an Diesel-Neuzulassungen von über 15 Prozent. Vor diesem Hintergrund werden Mercedes-Benz, Audi und Volkswagen ihr Angebot an sauberen Dieselfahrzeugen konsequent ausbauen.
Gemeinsam sind alle drei Unternehmen davon überzeugt, dass moderne Dieselantriebe ein wichtiger Baustein für eine effiziente und saubere Mobilität sind. Drehmomentstark, agil, sparsam und robust besitzen sie alle Eigenschaften, die gerade amerikanische Kunden zu schätzen wissen.
Mit einem überragend effizienten Kraftstoffverbrauch, der 20 bis 40 Prozent unter dem vergleichbarer Benzinmotoren liegt, haben diese besonders sauberen Dieselaggregate nun das Potential, weltweit strengste EmissionsanForderungen zu erfüllen. Sie vereinen Ökonomie und Ökologie in Verbindung mit Fahrspaß für den Kunden.
Was ist BLUETEC?
Unter dem Namen BLUETEC werden Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen zusammengefasst, die auch die strengsten Emissionsvorschriften des US-amerikanischen Marktes erfüllen. Die dort eingesetzten Techniken dienen dazu, insbesondere Stickoxide (NOx) zu reduzieren – die einzige Abgas-Komponente, die heute bei Dieselmotoren konzeptbedingt noch über dem Wert von Benzinmotoren liegt. So können künftig auch die besonders strengen kalifornischen Grenzwerte erfüllt werden.
Je nach Fahrzeugklasse können unterschiedliche NOx-Reinigungssysteme zum Einsatz kommen. So wird bei einer Version ein Oxidations-Katalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicher-Katalysator kombiniert. Eine weitere Möglichkeit NOx zu reduzieren ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird beispielsweise AdBlue, ein wasserbasierter Zusatz, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator die Stickoxide fast vollständig zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.
BLUETEC ist eine Marke von DaimlerChrysler, die von der Konzernmarke Mercedes-Benz bereits für Pkw und Nutzfahrzeuge genutzt wird. In Zukunft wird die Bezeichnung BLUETEC auch für saubere Dieselmotoren von Audi, Volkswagen und Jeep® in den USA stehen.
Über Audi:
Audi steht für sportlich, progressiv und hochwertig – für "Vorsprung durch Technik". Derzeit produziert Audi am Standort Ingolstadt die Modelle Audi A3, Audi A4 und Audi A4 Avant, Audi S4, in Neckarsulm den Audi A6 und A6 Avant, Audi A8 und Audi RS 4, bei der Audi HUNGARIA MOTOR Kft. in Györ (Ungarn) das TT Coupé sowie den TT Roadster. In Bratislava wird der Audi Q7 gefertigt. Ergänzt wird die Audi Produktpalette durch das Audi A4 Cabriolet, das bei Karman gefertigt wird.
Mit dem neuen Audi R8, der bei der quattro GmbH in Neckarsulm vom Band läuft, hat Audi erstmals einen Supersportwagen im Programm. Audi steht für Vorsprung durch Technik, dieser Anspruch findet sich in den Produkten wieder. Beste Beispiele sind der permanente Allrad-Antrieb quattro, AluMINIum-Karosseriebau (Audi Space Frame beim Audi A8 und R8), das im Audi TT und Audi A3 eingesetzte Direktschaltgetriebe S tronic und die fortschrittliche TDI- und FSI- Motorentechnologie. Audi ist Pionier in der Diesel-Technologie – auf der Strasse und im Rennsport. Mit dem R10 TDI gewann erstmals ein Diesel-Sportwagen den legendären Langstrecken-Klassiker "24 Stunden von Le Mans" und die amerikanische ALMS-Serie. Mit dem Audi Q7 V12 TDI wird Audi den stärksten Diesel-Motor der Welt mit 500 PS und 1000 Newtonmetern Drehmoment auf die Strasse bringen.
Über DaimlerChrysler:
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine – und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra, Mitsubishi Fuso, Thomas Built Buses und Orion. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Exzellente Produkte mit herausragendem Kundenerlebnis, führende Marken, Innovations- und Technologieführerschaft und Globale Präsenz und Vernetzung. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 382.724 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 149,8 Mrd. Euro.
Über Volkswagen:
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den führenden Autoherstellern der Welt und ist Europas größter Automobilproduzent. Weltweit beschäftigt der Konzern nahezu 345.000 Menschen. Die acht zum Konzern gehörenden Marken lieferten 2005 in mehr als 150 Ländern der Welt 5,243 Millionen Fahrzeuge aus, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 9,1 Prozent. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich 2005 auf 95,3 Milliarden Euro. In elf Ländern Europas und in weiteren sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt das Unternehmen 44 Fertigungsstätten. Die Beschäftigten produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ¦koda, Nutzfahrzeuge, Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie unter anderem die Volkswagen Financial Services.