Auf der "Auto China 2006", der internationalen Motorshow in Peking, die am Montag, 20. November ihre Pforten für das Publikum öffnet, präsentiert General Motors ein neues Modell für den chinesischen Markt: den
Cadillac SLS. Der SLS basiert auf der Oberklasse-Limousine STS und verfügt über einen um 100 Millimeter verlängerten Radstand. Die Gestaltung des Innenraums orientiert sich besonders an den speziellen An
Forderungen des Marktes, in einem Segment von Luxuslimousinen, die bevorzugt von Chauffeuren gesteuert werden.
Cadillac, die Premiummarke von GM hat seit der Einführung der Marke in China 2004 bemerkenswerte Erfolge erzielt. Das Modellprogramm von Cadillac in China umfasst die Limousine CTS, den Roadster und den Crossover SRX. Nun folgt als Abrundung nach oben der SLS.
"Der Cadillac SLS ist eine sehr wichtige Ergänzung für unser Angebot in China, weil er sehr spezifische AnForderungen des Marktes berücksichtigt", erklärt Jim Taylor, General Manager von Cadillac. "Cadillac reagiert auf diese AnForderungen und ist stolz, den neuen SLS seinen chinesischen Kunden anbieten zu können, die sich unter anderem besonderen Raum im Fond und weitere besondere Ausstattungsdetails wünschen." Zu Beginn des Jahres stellte Cadillac den BLS in Europa und anderen Märkten vor und trug damit dem Bedürfnis nach einem kompakten Modell und der Option eines Dieselmotors Rechnung.
"Der Cadillac SLS ist eine strategische Ergänzung für die Marke Cadillac in China, die es der Marke ermöglicht, ihre Stellung im Segment der Luxuslimousinen zu stärken," betont Ding Lei, Präsident von GM Shanghai.
Drei Motoren stehen für den SLS in China zur Auswahl. Zwei V6 mit 2,8, beziehungsweise 3,6 Liter Hubraum, sowie der Northstar V8 mit 4,6 Liter Hubraum als Topmotorisierung. Die Montage des SLS erfolgt im GM-Werk Shanghai.