Eine gute Nachricht für alle Taxi-Unternehmen:
Ford bietet ab sofort sechs Taxi-Baureihen an und damit doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren. Es handelt sich um die Modelle
Ford Focus,
Ford Focus C-MAX,
Ford Mondeo,
Ford S-Max,
Ford Galaxy und
Ford Transit. S-MAX, Galaxy und Transit sind komplett neue Fahrzeuge, die erst seit wenigen Monaten in Deutschland auf dem Markt sind. Somit präsentiert
Ford auf der Europäischen Taxi-Messe in Köln (27./28. Oktober) ein komplettes Angebot an modernen Taxi-Fahrzeugen (Halle 8): vom "Klassiker", dem
Ford Mondeo, über den neuen Sport-Van
Ford S-MAX, bis zum Großraumtransporter
Ford Transit. Klaus Sawallisch, Leiter Flotten- und Behördenverkauf der
Ford-Werke GmbH: "So attraktiv und jung wie jetzt war unsere Taxi-Flotte noch nie". Weltweit einmalig: Drei der insgesamt sechs Taxi-Baureihen von
Ford haben einen "Allergie getesteten Innenraum", das heißt: Für den Innenraum dieser Fahrzeuge werden ausschließlich Materialien verwendet, die das Allergie-Risiko auf ein
MINImum senken.
Auf Europäischen Taxi-Messe präsentiert Ford fünf Modelle: den Focus, den Mondeo, den neuen S-MAX, den neuen Galaxy sowie eine Taxi-Studie von INTAX des neuen Transit.
Übersicht: Die Taxi-Pakete für die Ford-Modelle
Der Ford Mondeo wird bereits ab Werk mit dem Taxipaket ausgerüstet. Alle anderen Ford-Taxi-Modelle werden bei der Firma INTAX Innovative Fahrzeuglösungen GmbH, Oldenburg, mit dem Taxipaket ausgestattet. Das Taxipaket von INTAX beinhaltet die folgenden Elemente:
- Taxameter-Vorrüstung
- Über-Kopf-Konsole zur Aufnahme des Taxameters (entfällt bei Wahl eines Spiegel-Taxameters)
- Funkvorrüstung ohne Antenne
- Dachzeichenvorrüstung mit Halterung für Dachsitzzeichen Kienzle Argo
- Taxi-Notalarmanlage mit integriertem stillen Alarm
- Zentrale Innenlichtschaltung
- Kunstledersitzbezüge gibt es derzeit optional für den Ford Mondeo und den neuen Ford Transit.
Beim Ford Mondeo und beim Ford Focus C-MAX ist eine Konsole zur Aufnahme eines Funkgerätes optional erhältlich. Sie enthält Stecker für die aktuellen Geräte von Motorola. Selbstverständlich kann auch jedes andere Funkgerät angeschlossen werden, indem der "Motorola"-Stecker entfernt wird.
- Der Kunde hat für alle Ford-Taxi-Baureihen die Wahl zwischen
- der taxi-typischen Lackierung in Hell-Elfenbein (RAL 1015), die ab Werk bestellt wird,
oder einer Folienbeschichtung, die bei INTAX bestellt wird. Der Clou dabei: Die Folie kann jederzeit wieder entfernt werden, so dass sich das Taxi-Fahrzeug zu einem "konventionellen" Auto zu rückrüsten lässt. Dies ist nicht unwichtig beim Verkauf. Denn die Farbe eines Fahrzeug spielt beim Gebrauchtwagen-Verkauf eine wichtige Rolle.
Der neue Ford Galaxy als Taxi
Der Ford Galaxy erfreut sich seit Jahren bei den Taxi-Fahrern großer Beliebtheit. Auch die neueste Version dieser eleganten Limousine, in Deutschland seit Mai 2006 auf dem Markt, erfüllt wieder alle Voraussetzungen zur Fortsetzung dieses Erfolges. Der neue Ford Galaxy baut auf den Stärken des Vorgängermodells auf und bietet darüber hinaus überlegene Fahrdynamik und ein luxuriöses Raumgefühl. Der besonders helle und geräumige Innenraum bietet sieben Personen bequem Platz und stellt ihnen vielfältigen Stauraum zur Verfügung. Die serienmäßige zweite und dritte Sitzreihe lässt sich dank der Einzelsitz-Konstruktion "FoldFlatSystem" flexibel und ohne Ausbau der Sitze in einen erweiterten Gepäckraum umgestalten ein mühsames Ausbauen der Sitze ist nicht erForderlich. Jede Menge Kopffreiheit und ein großzügiger Fußraum in allen drei Sitzreihen lässt die Taxi-Insassen entspannt am Ziel ankommen.
Komfort für den Fahrer: Der neue Ford Galaxy bietet auf Wunsch unterschiedliche Navigationssysteme (mit oder ohne Touchscreen) und verschiedene Mobiltelefon-Vorbereitungspakete. Bereits ab Werk ist auch ein Multi-Media-System verfügbar, das natürlich auch für die Taxi-Versionen geordert werden kann. Dabei können über zwei tageslichtfähige Flachbildschirme, die in die Rückseiten der Fahrer- und Beifahrerkopfstützen integriert werden, beispielsweise Filme des eingebauten DVD-Spielers präsentiert werden. Alternativ können auch Spielkonsolen an das System angeschlossen werden. Auf diese Weise geben Taxi-Unternehmer dem Dienstleistungsgedanken eine völlig neue Bedeutung zum Beispiel durch die Vermittlung von wissenswerten Informationen über die jeweilige Stadt während der Fahrt.
Die Motoren: Die breite Motorenpalette lässt viel Raum für individuelle Ausstattungswünsche. Für Taxi-Unternehmen sind besonders die wirtschaftlichen Euro 4-TDCi-Dieselmotoren interessant. Sie stehen in den drei Leistungsstufen 74 kW/ 100 PS (1,8 Liter mit 5-Gang-Schaltgetriebe), 96 kW/ 130 PS (2,0 Liter mit 6-Gang-Schaltgetriebe und serienmäßigem, wartungsfreiem Dieselpartikelfilter) sowie 103 kW/ 140 PS (2,0 Liter mit 6-Gang-Schaltgetriebe und serienmäßigem, wartungsfreiem Dieselpartikelfilter) zur Verfügung. Eine interessante Alternative ist der kultivierte 2,0 Liter Euro 4-Benziner mit 107 kW/ 145 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe.
In Verbindung mit dem 96 kW/ 130 PS-TDCi-Dieselmotor ist voraussichtlich ab Sommer 2007 ein Automatikgetriebe mit sechs Schaltstufen lieferbar.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung: Der neue Ford Galaxy hat das intelligente Sicherheits-System IPS+, bestehend unter anderem aus Airbags, Drei-Punkt-Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern vorn, einer Teleskop-Sicherheitslenksäule und einer Sicherheitspedalerie. Eine mit allen wichtigen Fahrzeugbereichen vernetzte Zentraleinheit empfängt über Sensoren kontinuierlich Informationen zum aktuellen Fahrzeugzustand. Im Ernstfall werden innerhalb von Millisekunden die Sicherheitssysteme wie Airbags aktiviert, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Zum Airbag-System zählen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags (sie schützen die Insassen auf den äußeren Sitzplätzen aller drei Sitzreihen bei einem Seitenaufprall). Außerdem ist der neue Ford Galaxy erstmals mit einem Knie-Airbag für den Fahrer ausgestattet. Zur sicheren Installation von Kindersitzen sind in den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe ISOFIX-Halterungen integriert.
Auf Wunsch ist der neue Ford Galaxy auch mit einem interaktiven Fahrwerkssystem verfügbar (voraussichtlich ab November 2006). Dieses sorgt für ein nochmals verbessertes Handling, höhere Stabilität und noch bessere Bremsleistung.
Das Taxipaket für den neuen Ford Galaxy: Das INTAX-Taxipaket für den neuen Ford Galaxy lässt sich in Kombination mit allen drei Ausstattungsvarianten (Ambiente, Trend und Ghia) ordern.
Der Ford S-MAX als Taxi
Der völlig neu entwickelte Ford S-MAX in Deutschland seit Mai 2006 auf dem Markt - ist ein einzigartiges Produkt. Er vereint sportliches Design und Fahrdynamik mit der Geräumigkeit und Flexibilität eines Vans in einem neuartigen Fahrzeugkonzept. Als elegantes, sportliches Fahrzeug muss man keine Kompromisse mehr zwischen Stil, Raumangebot und Flexibilität machen. Als Sportvan ist der neue Ford S-MAX Vorreiter im neu entstehenden "CD Crossover-Segment".
Der S-MAX ist zudem der erste Ford, der die völlig neue Formensprache, das Kinetische Design ("kinetic design"), verkörpert. Ford versteht darunter pure Energie in Bewegung: Die athletischen Linien des neuen Ford S-MAX drücken Bewegung aus, auch wenn das Fahrzeug steht.
Das "FoldFlatSystem": Herzstück des besonders flexiblen Innenraumkonzepts des neuen Ford S-MAX ist das "FoldFlatSystem". Der neue Ford S-MAX ist serienmäßig mit fünf Sitzen ausgestattet und kann als Wunschausstattung um zwei weitere Sitze ergänzt werden. Besonders praktisch auch für das Taxi-Gewerbe: Wie beim neuen Ford Galaxy, der ebenfalls das FoldFlatSystem hat, können die zweite und dritte Sitzreihe durch einen einfach zu bedienenden Mechanismus in einen ebenen Gepäckraum verwandelt werden, ohne dass dazu die Sitze ausgebaut werden müssten. Jeder Sitz lässt sich einzeln umklappen. So entsteht ein maximaler Stauraum von 2.000 Litern. Die Sitze der zweiten Reihe sind außerdem in Längsrichtung, die Sitzlehnen in der Neigung verstellbar daher können auch die Fond-Passagiere die jeweils optimale Sitzposition finden.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung : Zur umfangreichen serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen Ford S-MAX gehören unter anderem ABS, ESP mit Antriebsschlupf-Regelung, ein Sicherheits-Bremsassistent (EBA) sowie das Intelligente Sicherheits-System (IPS) bestehend aus aktiven Kopfstützen vorne, Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorne und für die äußeren Sitze in der zweiten Sitzreihe, Knie-Airbag für den Fahrer, Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne, Drei-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, eine Teleskop-Sicherheits-Lenksäule und Sicherheitspedalerie.
Die Motoren: Der neue Ford S-MAX ist mit zwei Benzinern und zwei Dieseln bestellbar, die alle die Euro 4-Norm erfüllen. Bei den Benzinern handelt es sich um ein 2,0-Liter-Triebwerk mit 107 kW/ 145 PS (in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe) und um ein 2,5 Liter-Aggregat mit 162 kW/ 220 PS (in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe). Bei den Selbstzündern stehen zwei 2,0-Liter-Motoren mit 96 kW/ 130 PS beziehungsweise mit 103 kW/140 PS zur Verfügung (jeweils serienmäßig mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter und in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe).
In Verbindung mit dem 96 kW/ 130 PS-TDCi-Dieselmotor ist voraussichtlich ab Sommer 2007 ein Automatikgetriebe mit sechs Schaltstufen bestellbar.
Das Taxipaket für den neuen Ford S-MAX: Das INTAX-Taxipaket für den neuen Ford S-MAX lässt sich in Kombination mit allen drei Ausstattungsvarianten (Ambiente, Trend und Titanium) ordern.
Der Ford Transit als Taxi
Flexibilität ist Trumpf : Der neue Ford Transit, in Deutschland seit 1. Juli 2006 auf dem Markt, ist eines der vielseitigsten Fahrzeuge überhaupt. Das Auto ist verfügbar mit Front-, Heck- und ab Anfang 2007 auch mit Allradantrieb, in drei Radständen, in drei Dachhöhen, als Diesel (sechs Leistungsvarianten), als Benziner (eine Leistungsvariante) sowie mit Erdgas- und Flüssiggasantrieb. Speziell an das Taxigewerbe richten sich der Ford Transit Kombi und die Ford Transit Busse.
Der neue Ford Transit Kombi: Der neue Ford Transit Kombi bietet reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Er überzeugt durch eine flexible Sitzanordnung für - je nach Modell - zwei bis maximal neun Personen (serienmäßige Schiebetür rechts, auf Wunsch auch links) und einen variablen Laderaum. Gepäck lässt sich durch die optional verfügbare Doppelflügelhecktür mit 255-Grad-Scharnieren bequem ein- und ausladen.
Als Motorisierung stehen für den neuen Ford Transit Kombi in Abhängigkeit vom Radstand sowohl die drei 2,2 Liter-TDCi-Dieselmotoren (63 kW/ 85 PS, 81 kW/ 110 PS und 96 kW/ 130 PS) als auch die drei 2,4 Liter-TDCi-Dieselmotoren (74 kW/ 100 PS, 85 kW/ 115 PS sowie 103 kW/ 140 PS) zur Verfügung.
Der neue Ford Transit 13- und 16-Sitzer-Bus : Der neue Ford Transit 13-/14-Sitzer-Bus und 16-/17-Sitzer-Bus überzeugt durch viel Platz. Die 13-/14-Sitzer-Variante basiert auf dem heckgetriebenen Kombi Ford Transit FT 350 L mit langem Radstand und mittelhohem Dach. Sie hat drei Einzelsitze, vier Zweier-Sitzbänke sowie einen Einzel- oder (optional) einen Doppel-Beifahrersitz. Die Innenhöhe des Fahrgastraums beträgt 1,64 Meter.
Alternativ zum 13-/14-Sitzer-Bus wird der neue Ford Transit auch als 16-/17-sitziges Busmodell angeboten. Dieses Fahrzeug basiert auf der ebenfalls heckgetriebenen FT 430 EL-Bodengruppe mit langem Radstand, verlängertem Rahmen, Zwillingsbereifung und mittelhohem Dach. Auch hier beträgt die Innenhöhe des Fahrgastraums 1,64 Meter. Der Ford Transit 16-/17-Sitzer-Bus wartet mit vier Einzelsitzen und fünf Zweier-Sitzbänken auf, die den Passagieren bequem Platz bieten. Der Beifahrersitz ist serienmäßig ein Einzelsitz, kann jedoch auf Wunsch, ebenso wie bei seinem 13-sitzigen Pendant, als Doppelsitz geordert werden.
Beide Ford Transit-Bus-Versionen haben eine Schiebetür auf der Beifahrerseite sowie eine Doppelflügelhecktür mit 180-Grad-Scharnieren, beheizbaren Heckscheiben und einer Wisch-Wasch-Anlage. Der 16-/17-Sitzer-Bus hat zusätzlich eine Trittstufe am Heck.
Beide Ford Transit Bus-Versionen sind in Kombination mit dem neuen 2,4 Liter-TDCi-Dieselmotor verfügbar, und zwar in den beiden Leistungsstufen 85 kW/ 115 PS und 103 kW/ 140 PS (jeweils mit 6-Gang-Schaltgetriebe).
Die INTAX-Taxi-Studie: Bei dem auf der Europäischen Taxi-Messe vorgestellten Studie der Firma INTAX handelt es sich um einen Ford Transit Kombi FT 300 K (kurzer Radstand) mit Sitzplätzen für maximal neun Personen. Das Taxipaket unterscheidet sich in Bezug auf den Umfang nicht von den Taxi-Paketen, die von INTAX für die anderen Ford-Baureihen verfügbar sind. Einzige Ausnahme: Eine Über-Kopf-Konsole zur Aufnahme des Taxameters ist aus technischen Gründen für den neuen Ford Transit nicht lieferbar. Der neue Ford Transit kommt als Taxi voraussichtlich im ersten Quartal 2007 auf den Markt.
"International Van of the Year 2007": Auch für das Taxi-Gewerbe wichtig zu wissen: Der neue Ford Transit ist "International Van of the Year 2007", also Internationaler Transporter des Jahres 2007. Der "International Van of the Year"-Award ist die höchste Auszeichnung, die ein Automobilhersteller für ein neues Transporterfahrzeug (Personen/Fracht) in Europa erreichen kann. Verliehen wird dieser begehrte Preis von einem Gremium hochkarätiger Nutzfahrzeug-Journalisten. Die IVOTY-Jury (IVOTY = International Van of the Year) repräsentiert 19 europäische Länder und vergab den Preis am 19. September 2006 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Mit der "Van of the Year 2007"-Auszeichnung knüpft der neue Ford Transit an den Erfolg des Vorgängermodells an: Dieser war - im Jahre 2000 vorgestellt - "International Van of the Year 2001".
Bewertet wurden unter anderem Aspekte wie Handling, Sicherheitsausstattung, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit. Das Fahrzeug mit dem überzeugendsten Gesamteindruck war für die Experten der neue Ford Transit. Im offiziellen Statement der "Van of the Year"-Jury heißt es unter anderem, man sei davon beeindruckt, dass es den Ford-Ingenieuren gelungen sei, eines der besten Transporterfahrzeuge Europas noch weiter zu verbessern. Besonders angetan zeigten sich die IVOTY-Journalisten vom Fahrverhalten des neuen Ford Transit und von der Gestaltung des Cockpits. Die Jury lobte außerdem, dass Ford bei der Entwicklung dieser neuen Transit-Generation ausdrücklich die Wünsche der Kunden berücksichtigt habe und nun erstmals - eine auch für das Taxi-Gewerbe attraktive - Modellvariante mit Flachdach und mittlerem Radstand anbiete, die das Befahren von Parkhäusern und Tiefgaragen ermöglicht.
ESP-Offensive: Jury-Lob gab es auch für die ESP-Offensive, die Ford auf der IAA Nutzfahrzeuge verkündet hat: Ab Januar 2007 werden alle neuen Ford Transit das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP serienmäßig an Bord haben. Davon ausgenommen sind lediglich die Versionen mit Allradantrieb und die Varianten mit Benzinmotor, die aber vom Taxi-Gewerbe eher weniger nachgefragt werden dürften.
Der Ford Mondeo als Taxi
Der Ford Mondeo, der "Klassiker" unter den Ford-Taxis, ist derzeit das einzige Modell von Ford, das ab Werk mit speziellen Taxi-Paketen verfügbar ist und zwar für die Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Ghia, Ghia X und Titanium (unabhängig von Karosserievariante und Motorisierung).
Verlängerung des Taxi-Pakets
Beim Ford Mondeo Taxi sind das Taxi-Paket, das Taxi-Dachsichtzeichen (inklusive "Stiller Alarm") und die Taxi-Lackierung (Hell-Elfenbein) bereits im Preis inbegriffen. Dies bedeutet einen Netto-Preisvorteil von 1.118 Euro. Einzige Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nun bis spätestens Ende Dezember 2006 bestellt werden muss.
Das Taxi-Paket für den Ford Mondeo beinhaltet unter anderem eine Alarmanlage (akustisch und optisch), eine Funk-Vorbereitung inklusive Verkabelung, Leselampen vorn, eine Innenraumbeleuchtung im Fond, Einstiegsschutzleisten, eine Ladekantenschutzleiste (für Ford Mondeo Turnier), die Vorbereitung zur Installation eines Taxameters (Signalgeber) sowie eine Über-Kopf-Konsole zur Aufnahme des Taxameters.
Die zeitlich befristete Sonderaktion für Taxi-Unternehmen bezieht sich auf alle Karosserie-, Ausstattungs-, Motor- und Getriebevarianten des Ford Mondeo mit Ausnahme des Ford Mondeo ST 220.
Die Motoren: Auch in Sachen Antrieb bietet der Ford Mondeo optimale Voraussetzungen für das Taxi-Gewerbe: Neben sechs temperamentvollen Euro 4-Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 81 kW/ 110 PS bis 150 kW/ 204 PS sind auch vier hochmoderne 2,0 beziehungsweise 2,2-Liter-Euro 4-TDCi-Diesel verfügbar. Ihr Leistungsspektrum: von 66 kW/ 90 PS bis 114 kW/ 155 PS. Gerade die mittleren Dieselmotoren (85 kW/ 115 PS und 96 kW/ 130 PS beide serienmäßig mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter und mit 6-Gang-Schaltgetriebe) empfehlen sich besonders für das Fahrgastgeschäft, zeichnen sie sich doch nicht nur durch ein bulliges Drehmoment, sondern auch durch günstige Verbrauchswerte und eine hervorragende Laufkultur aus.
Sonderzinsprogramm der Ford-Bank: D ie Ford-Bank bietet den Taxi- und Funkmietwagenunternehmen s peziell für Ford Mondeo- Neufahrzeuge mit werkseitig eingebautem Taxipaket oder in der Farbe Hell-Elfenbein ein Sonderzinsprogramm. Die Konditionen: 1,90 Prozent effektiver Jahreszins; Laufzeit 12 bis 47 Monate; keine Mindestanzahlung. Dieses Sonderzinsprogramm ist zunächst bis zum 31. Dezember 2006 befristet.
Der Ford Focus als Taxi
Auch der Ford Focus ist mit dem INTAX-Taxi-Paket verfügbar. Unabhängig von Karosserievariante und Motorisierung kann das Taxi-Gewerbe zwischen den Ausstattungsvarianten Ambiente, Fun X, Ghia und Titanium wählen.
Die Motoren: Bei den Motoren stehen fünf temperamentvolle Euro 4-Benzin-Triebwerke (Leistungsspektrum von 59 kW/ 80 PS bis 107 kW/ 145 PS) und drei durchzugsstarke TDCi-Euro 4-Dieselmotoren zur Wahl (Leistungsspektrum von 66 kW/ 90 PS bis 100 kW/ 136 PS - die beiden stärksten Motoren sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet). Eine Empfehlung speziell für das Fahrgastgeschäft: der besonders wirtschaftliche 1,6 Liter-TDCi-Dieselmotor mit 80 kW/109 PS. Dieses Triebwerk ist nicht nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, sondern zudem auch mit dem stufenlosen Durashift-CVT-Automatikgetriebe lieferbar.
Der Ford Focus ist darüber hinaus auch als Bio-Ethanol-Fahrzeug sowie ab dem 1. Quartal 2007 mit Erdgasantrieb bestellbar.
Der Ford Focus C-MAX als Taxi
Auch wenn auf der Europäischen Taxi-Messe kein Ford Focus C-MAX als Taxi gezeigt wird: Im Taxi-Programm von Ford ist dieser erfolgreiche Kompakt-Van nach wie vor auch er bestellbar mit dem Taxi-Paket von INTAX.
Der Ford Focus C-MAX besticht neben seiner viel gelobten Fahrdynamik mit hohen Sicherheitsreserven vor allem durch sein besonders großzügig bemessenes Platzangebot für Fond-Passagiere. Dies gilt vor allem für das innovative Sitzsystem "Komfort", das ab der Ausstattungsvariante "Trend" serienmäßig ist. Durch wenige leichte und schnelle Handgriffe kann der mittlere Sitz nach hinten weggeklappt sowie die beiden äußeren Sitzen nach hinten und zur Mitte hin verschoben werden. Damit genießen die Fond-Passagieren eine Bein- und Schulterfreiheit, die man sonst nur aus erheblich größeren Limousinen kennt. Gleichzeitig sorgen die erhöhten Hüftpunkte der Sitze sowie die großen und weit öffnenden Türen für weiteren Komfort.
Die Motoren: Bei den Motoren stehen vier temperamentvolle Euro 4-Benzin-Triebwerke (Leistungsspektrum von 74 kW/ 100 PS bis 107 kW/ 145 PS) und drei durchzugsstarke TDCi-Euro 4-Dieselmotoren zur Wahl (Leistungsspektrum von 66 kW/90 PS bis 100 kW/ 136 PS - die beiden stärksten Motoren sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet). Eine besondere Empfehlung für das Fahrgastgeschäft: der besonders wirtschaftliche 1,6 Liter-TDCi-Dieselmotor mit 80 kW/ 109 PS, der nicht nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, sondern zudem auch mit dem stufenlosen Durashift-CVT-Automatikgetriebe verfügbar ist.
Der Ford Focus C-MAX ist darüber hinaus auch als bivalentes Erdgas- und als Bio-Ethanol-Fahrzeug lieferbar.
Allergie getestete Innenräume
Das ist weltweit einmalig: Drei der insgesamt fünf auf der Europäischen Taxi-Messe präsentierten Ford-Baureihen haben Allergie getestete Innenräume, nämlich die Modelle Focus, S-MAX und Galaxy. Das heißt: Für den Innenraum dieser Fahrzeuge werden ausschließlich Materialien verwendet, die das Allergie-Risiko auf ein MINImum senken. Verliehen wurde das Prüfsiegel "Allergie getesteter Innenraum" vom TÜV Rheinland. Vorausgegangen waren jeweils umfangreiche und nachprüfbare Testreihen. Auf Initiative von Ford analysierten die unabhängigen TÜV-Experten über 100 unterschiedliche Materialien und Komponenten auf etwaige Allergie auslösende Reaktionen und Substanzen. Außerdem wurden alle Komponenten, mit denen die Insassen in unmittelbaren und längeren Hautkontakt kommen könnten, dermatologisch getestet - so zum Beispiel Lenkradbezüge, Sitzbezüge, Fußmatten und Sitzgurte. Ford verlangt für diesen vorsorgenden Gesundheitsschutz keinen Aufpreis.
Auch für Nicht-Allergiker ist das TÜV-Prüfsiegel eine wichtige Orientierungshilfe. Denn eine umfassende Analyse der Innenraumluftqualität war ebenfalls ein zentraler Bestandteil der TÜV-Testreihen. Der TÜV prüfte dabei die Konzentration organischer Substanzen wie zum Beispiel Formaldehyd, Phenole, Phthalate und Lösungsmittel. Auch hier war für die TÜV-Experten alles "im grünen Bereich".
Das Prüfsiegel "Allergie getesteter Innenraum" ist nicht zuletzt die Bestätigung des ausgereiften Ford-Materialmanagements durch unabhängige Experten. Seit 1984 nämlich gibt es für alle Ford-Modelle weltweit werksinterne Vorgaben, die auch für die Zulieferer gelten, welche Materialien und Komponenten aus Gründen des Gesundheitsschutzes in den Fahrzeug-Innenräumen nicht verwendet werden dürfen.
Euro NCAP
Na ch dem aktuellen Ford Focus und dem neuen Sportvan Ford S-MAX erhielt nun im September 2006 auch die Großraumlimousine Ford Galaxy, und damit bereits die dritte Ford-Modellbaureihe, mit fünf Sternen die Bestbewertung im Euro NCAP-Crashtest. Der neue Ford Galaxy belegt damit einen Spitzenplatz innerhalb seines Marktsegments.
- Die Euro NCAP-Ergebnisse für den neuen Ford Galaxy:
- Fünf Sterne für den Erwachsenenschutz
- Exzellente Ergebnisse beim Frontal- und Seitenaufprall
- Vier Sterne für die Kindersicherheit
- Innovatives Sicherheitssystem mit Fahrer-Knie-Airbag
- Die Euro NCAP-Ergebnisse des neuen Ford S-MAX:
- Bisher bestes Ergebnis in dieser Fahrzeugkategorie mit insgesamt 36 Punkten und einer Fünf-Sterne-Bewertung für den Erwachsenenschutz
- Exzellente Ergebnisse beim Frontal- und Seitenaufprall
- Vier Sterne für die Kindersicherheit
- Innovatives Sicherheitssystem mit Fahrer-Knie-Airbag
- Taxi-Service
Auch der Ford-Service für das Taxi-Gewerbe stimmt: In Kooperation mit der Firma Taxi-Rent-Partner GmbH, Augsburg, stehen außerhalb des Gewährleistungszeitraums Taxis der Marke Ford gegen eine Gebühr von 69 Euro pro Tag als Leihfahrzeuge exklusiv für Ford -Kunden zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind auf zehn Stationen im gesamten Bundesgebiet verteilt, so dass sie überall in Deutschland innerhalb von wenigen Stunden einsatzbereit sind.
Taxi-Unternehmer können bei Garantiereparaturen innerhalb des Gewährleistungszeitraums kostenlos ein Taxi-Leihfahrzeug erhalten und bleiben somit mobil. Im Falle eines nicht selbst verschuldeten Unfalls übernimmt die gegnerische Versicherung in der Regel die Kosten für das Leihtaxi.