Fahrer und Beifahrer des neuen BMW 3er Coupés dürfen sich freuen: Ein elektrischer Gurtbringer, hinter der Seitenverkleidung untergebracht, erleichtert künftig das Anlegen des Sicherheitsgurts. Für dieses Plus an Komfort sorgt der Automobilzulieferer Brose. Die Entwicklung des Gurtbringers, der in dem Zweitürer von BMW Premiere feiert, ist nur eine der zahlreichen Produktinnovationen, die der Spezialist für Sitzverstell-Technik auf den Markt gebracht hat.
Einsteigen, Türen schließen, Schlüssel ins Zündschloss stecken bequem und nahezu geräuschlos wird den Fahrzeuginsassen der Sicherheitsgurt gereicht. Diese Funktion ist an die Sitzbelegungserkennung gekoppelt, so dass nur dann der Beifahrer-Gurtbringer aktiviert wird, wenn der Platz besetzt ist. Durch die Raum sparende Integration in der Seitenverkleidung wird das Gesamtbild des Fahrzeug-Interieurs nicht beeinträchtigt: Die galvanisierte Blende im Sichtbereich ist harmonisch auf das Innenraumdesign abgestimmt.
Diese Lösung ist die Antwort auf Kundenzufriedenheitsumfragen, in denen vor allem Cabrio- und Coupé-Fahrer die Erreichbarkeit des Sicherheitsgurtes bemängelten: In diesen Modellen ist die Gurthalterung aufgrund der größeren Türen sehr weit hinten angebracht.
Mit dem Gurtbringer ergänzt Brose sein Produktportfolio im Bereich der Sitzverstellungen. Der Automobilzulieferer profitiert dabei von Synergieeffekten aus anderen Produktfeldern: Brose nutzt das Know-how aus der Entwicklung und Fertigung von mechatronischen Systemen in Türen, Klappen und Sitzen.
Zudem ist der Gurtbringer mit einem Einklemmschutz ausgestattet. Die eingesetzte Überschusskraftbegrenzung detektiert beim Ausfahren des Gurtbringers Hindernisse, wie beispielsweise die Schulter der Insassen: Dann stoppt der Gurtbringer und reversiert. Beim Einfahren greift eine weitere Sicherheitsfunktion, die vor Verletzungen schützt: Stößt der mechanische Einklemmschutz auf einen Widerstand, wird der Gurtfinger "ausgeclipst" und fährt nicht in die Seitenverkleidung zurück. Beim nächsten Ausfahren "fädelt" sich die Mechanik wieder automatisch ein.
Technische Highlights
Die Funktionalität des Gurtbringers basiert auf einem Zahnstangen-Ritzelantrieb mit Kleinmotor. Die von Brose entwickelte und mit eigenen Patenten ausgestattete Konstruktion ermöglicht den Einsatz auf engstem Raum, da sich der Weg des Gurtfingers zwischen Sitz und Tür durch einen 15° Drall in der Zahnstange beim Ausfahren verkürzt. Die Positions- und Blockier-Erkennung erfolgt mittels Hallsignalen und Strommessung, die von der Steuerelektronik ausgewertet werden.
Die Innovation des Sitzspezialisten unterscheidet sich von den bislang marktüblichen Lösungen durch ihre kompakte Bauform, optimierte Akustik und verbesserte Funktionalität. Gleichzeitig konnte das Gewicht durch die Verwendung hochfester Kunststoffbauteile deutlich reduziert werden. Die einfache Montage in der Seitenverkleidung erschließt dem Automobilhersteller darüber hinaus Kostenvorteile.
Das BMW 3er Coupé ist das erste Fahrzeug im Markt, das mit dem Gurtbringer aus dem Hause Brose ausgestattet ist. "Angesichts der steigenden Nachfrage nach mehr Komfort im Automobil werden Funktionen wie der elektrische Gurtbringer auch in anderen Fahrzeugsegmenten verstärkt Einzug halten", so Periklis Nassios, Brose Geschäftsführer Sitzsysteme.