Mit tief greifenden Umstrukturierungsmaßnahmen setzt die Pioneer Electronics Deutschland GmbH künftig stärker auf eine dezentrale Vertriebsorganisation. Die zentrale Abteilung Sales Marketing wurde mit Wirkung zum 22. Dezember 2003 aufgelöst, der bisherige Direktor Bodo Badnowitz verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2004.
Damit wird die erfolgreiche Unternehmensstrategie, sich mit einer konsequent auf Produkt- und Beratungsqualität ausgelegten Vertriebspolitik vom preisgetriebenen Umfeld abzugrenzen, fortgeführt. "Ziel dieser Umstrukturierung ist es, dem Management der einzelnen Businesslines mehr Flexibilität einzuräumen, um noch stärker auf die Bedürfnisse des Handels eingehen und individuelle Vertriebslösungen entwickeln zu können", so Akihiko Sato, Geschäftsführer der Pioneer Electronics Deutschland GmbH. Vor allem in den Bereichen Car und Home Electronics erwarte der Händler eine hoch spezialisierte Marketingunterstützung, die durch einen zentralen Direktionsbereich nicht ausreichend gewährleistet werden könne.
Die Vertriebsleitung Car Electronics wird auch künftig Horst Noe verantworten, Werner Schilz wird seine Tätigkeit als Vertriebsleiter Home Electronics mit erweitertem Aufgabenfeld fortsetzen. Verantwortlich für alle Marketingentscheidungen bleibt Stefan Schiller.