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SEAT Neufahrzeuge wurden 2003 in Deutschland neu zugelassen – das bedeutet ein Wachstum von 15 Prozent (+7.753 Fzg.) gegenüber dem Vorjahr. Damit hat
SEAT einen Marktanteil von 1,8 Prozent erreicht, obwohl der Pkw-Gesamtmarkt im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent zurück ging.
Auch europaweit legte die spanische Marke trotz rückläufiger Gesamtmärkte zu. Mit 381.160 Neuzulassungen liegen die Verkäufe um 1,5 Prozent über dem Vorjahr. Der SEAT-Marktanteil in Westeuropa beläuft sich auf 2,7 Prozent.
Die höchsten Export-Zuwächse erzielte SEAT neben Deutschland auch in Großbritannien, wo mit 35.000 Neuzulassungen (+21 Prozent) ein Rekordergebnis erreicht wurde. In Spanien wuchs SEAT mit 148.100 Neuzulassungen um 3,2 Prozent.
Als europaweit herausragende Wachstumsträger erwiesen sich der neue SEAT Ibiza sowie der Kompaktsportler Leon. Die leistungsstärksten Leon Modelle "Top Sport" und "Cupra R" machten dabei 25 Prozent der Baureihen-Verkäufe aus – ein eindrucksvoller Beweis für die Marktakzeptanz dieser High-Tech Fahrzeuge.
Einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der Marktposition in Deutschland leistete außerdem die Sondermodellstrategie mit den Fahrzeugen Arosa "Prima", Ibiza "Fresh", Leon "Magma", Toledo "Algado" sowie den Alhambra Modellen "Casa" und "Kids".