Fahrspaß, Komfort und stilsicheres Design schließen einen niedrigen Spritverbrauch und verringerte Abgasemissionen nicht aus. Das bewies
Nissan jetzt auf der Orange County Auto Show im kalifornischen Anaheim. Denn hier debütierte der neue Altima Hybrid, das erste
Nissan Serienmodell mit einem aus Benzin- und Elektromotor bestehenden Hybridsystem. Das Fahrzeug mit der umweltverträglichen Technik wird ab 2007 zunächst in acht US-Bundesstaaten mit besonders strengen Abgasvorschriften erhältlich sein.
Nissan paart im beliebten Stufenheck-Modell den 2,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor. Mit Hilfe eines Generators wird die auftretende kinetische Energie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt und in der 244,8 V Nickel-Metall-Hybrid (Ni-MH)-Batterie gespeichert. So lädt sich die Batterie des Nissan Altima immer wieder auf und benötigt daher keine externe Stromquelle.
Der im Altima Hybrid verbaute QR25-Vierzylinder wurde für die Kombination mit dem Toyota-Hybrid-System leicht modifiziert. So vergrößerten die Nissan Techniker unter anderem den Ansaugkrümmer und erhöhten die Verdichtung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes eCVT-Getriebe (Continously Variable Transmission = stufenloses Automatikgetriebe), das ebenfalls zum geringen Verbrauch des Altima Hybrid einen Beitrag leistet. Vor allem beim Stop-and-Go-Verkehr sorgt dieses Automatikgetriebe stets für die günstigste Motordrehzahl.
Das erfolgreichste Nissan Modell in den USA besitzt als Hybridvariante eine Systemleistung von 148 kW/ 198 PS und verbraucht im Durchschnitt 5,7 Liter/100 Kilometer in der Stadt bzw. 6,5 Liter/100 Kilometer auf Landstraßen. So lassen sich mit dem 75 Liter großen Tank Reichweiten von bis zu 1.100 Kilometern erzielen.
Der Elektromotor des Altima Hybrid entwickelt vom Stand weg ein hohes Drehmoment. Anfahren und einleitende Beschleunigung werden im so genannten "Electric Vehicle (EV) Mode" durchgeführt. Der Elektromotor arbeitet dabei ohne die Unterstützung des Benzinaggregats. Nach der ersten Beschleunigungsphase schaltet sich das Ottotriebwerk nahezu unmerklich ein und liefert die Kraft für die weitere Beschleunigung.
Bei Überland- oder Autobahnfahrten mit konstanten Geschwindigkeiten sorgt allein der Vierzylinder für den Vortrieb. Erst wenn wieder mehr Kraft benötigt wird, zum Beispiel während eines Überholvorgangs, liefert der Elektromotor zusätzliche Energie.
Anstatt eines Drehzahlmessers befindet sich im Altima Hybrid links neben dem Tacho eine Anzeige für die aktuell abgerufene kW-Leistung. Darüber hinaus können während der Fahrt auf dem Bildschirm des Navigationssystems in der Mittelkonsole die genauen Energieflüsse abgerufen werden.
Der neue Altima Hybrid wird durch den Einsatz dieser umweltschonenden Techniken als so genanntes AT-PZEV-Fahrzeug eingestuft (Advanced Technology-Partial Zero Emission Vehicle) und erfüllt damit die strengen Emissionsauflagen Kaliforniens sowie anderer US-Bundesstaaten.