Im Rahmen der europäischen Händlernetzstrategie des
Fiat Konzerns hat die
Fiat Automobil Vertriebs GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der
Fiat Automobil AG, die "Centro Automobile in Berlin GmbH" übernommen und wird diese künftig als Niederlassung führen.
Die "Centro Automobile in Berlin GmbH" besteht aus vier Handelsbetrieben, einem Lancia Showroom auf dem Kurfürstendamm und einem Ersatzteilstützpunkt. Mit rund 190 Mitarbeitern, davon 25 Auszubildende, zählt das Unternehmen zu den bundesweit größten Vertretungen für die italienischen Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Fiat Transporter. Als Niederlassungsleiter konnte mit Robert Guggenberger ein ausgewiesener Profi mit langjähriger Branchenerfahrung für das Unternehmen gewonnen werden.
Ziele der Niederlassung Berlin
Als primäre Aufgabe wird das Ausschöpfen der Marktpotentiale im Großraum Berlin anvisiert, das in einer Größenordnung von rund 3.400 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen jährlich liegt. Parallel dazu soll das Berliner Umland mit einem Filialsystem konsequent erschlossen werden, wozu bereits Gespräche mit einer ganzen Reihe interessierter Handelspartner geführt werden.
Fortführung der Niederlassungsstrategie
Mit der bevorstehenden Etablierung der Niederlassung Berlin wächst das Marktpotential und die Mitarbeiterzahl der in der Fiat Automobil Vertriebs GmbH vereinigten Niederlassungen erheblich. Sie umfasst jetzt mit den schon in 2003 gegründeten Niederlassungen Hamburg, Rhein-Ruhr in Düsseldorf und Frankfurt 700 Mitarbeiter und weist ein Marktpotential von rund 17.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen pro Jahr auf. Unter der Führung der Fiat Automobil Vertriebs GmbH soll dieses Potenzial mittelfristig ausgeschöpft werden.
Wirtschaftspolitisch betrachtet haben diese Betriebe eine gesicherte und langfristige Perspektive, da sie in Ballungsgebieten mit hoher ökonomischer Ertragskraft liegen, die vertriebsseitig zu den Schlüsselregionen in Deutschland zählen.